Moin,
ich habe mir mal Bit Box runtergeladen, das gibt es jetzt kostenlos. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: BitBox ist eine virtuelle Surfumgebung, in der Virtual Box, Debian und Firefox 4 integriert sind. Das ganze wurde im Auftrag des BSI hergestellt und ist steht jetzt auch für Privatanwender zur Verfügung.
BSI? Schön und gut, die sollten wissen, was sie tun?
Interessant wäre es für mich, vor allem für Online Banking, Ebay, Amazon etc. da es vom Host entkoppelt wird, also noch besser als eine Sandbox. Und mit Debian steht es auch auf sicheren Beinen.
Da es aber über den BSI gelaufen ist, stellt sich die, zugegeben paranoide Frage, ob sie nicht doch eine Hintertüre offen gelassen haben. Die Veröffentlichung und Anpreisung in Fachmagazinen kommt ziemlich genau mit der Cyber-Offensive.
Daher die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat?
Hier der Link:
http://www.sirrix.de/content/pages/BitBox
Gruß und Danke
Maybe
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.915 Beiträge
Habe nun eben die BitBox Version 1.0.0 getestet - mit folgendem Ergebnis:
Die Installation an sich ist recht einfach gestrickt, dauert jedoch einige Zeit. Als Testumgebung habe ich eine saubere WindowsXP Pro (SP3) Installation
verwendet; Intel I7 @ 1,60Ghz / 2 GB RAM / 20GB SSD
Wollte mit diesen HW-Voraussetzungen ungefähr das simulieren was unsere Behörden heutzutage im Einsatz haben (wobei ich nicht glaube dass die eine SSD verwenden ;)).
Bei den oben genannten Voraussetzungen dauerte die Installation und der Import der Image genau 16Minuten und 4Sekunden.
Nach dieser Zeit kann man BitBox zum ersten Mal ausführen; dabei benötigt dieses ca. 35Sekunden um die Voreingestellte Seite zu laden.
Bei selben Voraussetzungen (in einer VM) benötigt Firefox für den Aufruf der oben genannten Seite nur 1,5Sekunden.
Ein Test mit einer Flash-Seite (in diesem Fall http://www.derbauer.de) benötigt zum Laden (Browser bereits geöffnet) in der BitBox an die 5,2Sekunden.
Im Firefox (in der VM) nur 0.8Sekunden.
Die "Integration" von Antivirus-Systemen ist mehr als spärlich; beim Setup konnte man lediglich "Symantec Antivirus" auswählen. Was man von dieser Systembremse als Antivirus halten kann, darüber darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Ein weiterer Punkt der mich persönlich störte war, dass unter BitBox keine Java-Applets bzw. Seiten funktionieren.
Mein Fazit: Um BitBox als "sicheren Browser-Ersatz" verwenden zu können, muß man schon bereit sein auf einigen Surf-Konfort zu verzichten. Wer es lediglich als "saubere" Umgebung für seine Banking-Aktionen verwenden möchte, der kann genausogut mit einem Bankix arbeiten.
Würde also hierfür keine Lorbeeren vergeben, denn die Idee, einen Browser in einer VM zu betreiben ist nichts wirklich Innovatives.
Was einigermaßen gut bewerkstelligt wurde ist die Integration des VM-Browsers in's System; man kann diesen als Standard-Browser definieren.
Fraglich bleibt allerdings ob eine solche VM auf "älteren" bzw. Behörden-PC's welche ja nicht unbedingt die aktuellste Technologie besitzen dürften, einigermaßen flüssig läuft.
WIe bereits gesagt; das ist nur meine Meinung ;)
Grüße
Thomas