Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.906 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Bit Box?

Maybe / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich habe mir mal Bit Box runtergeladen, das gibt es jetzt kostenlos. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: BitBox ist eine virtuelle Surfumgebung, in der Virtual Box, Debian und Firefox 4 integriert sind. Das ganze wurde im Auftrag des BSI hergestellt und ist steht jetzt auch für Privatanwender zur Verfügung.

BSI? Schön und gut, die sollten wissen, was sie tun?

Interessant wäre es für mich, vor allem für Online Banking, Ebay, Amazon etc. da es vom Host entkoppelt wird, also noch besser als eine Sandbox. Und mit Debian steht es auch auf sicheren Beinen.

Da es aber über den BSI gelaufen ist, stellt sich die, zugegeben paranoide Frage, ob sie nicht doch eine Hintertüre offen gelassen haben. Die Veröffentlichung und Anpreisung in Fachmagazinen kommt ziemlich genau mit der Cyber-Offensive.

Daher die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat?

Hier der Link:
http://www.sirrix.de/content/pages/BitBox

Gruß und Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Hmm, du fragst ob jemand schon Erfahrungen mit der Hintertür des BSI hat?...“
Optionen

Hallo 101010 (Ich weiß nicht, wie man das ! Binär darstellt) ;-)

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, insbesondere Surfsticks. BitBox muss auch über ein angepasstes Debian verfügen, denn das ganze Paket ist grade mal 764 MB groß, incl. Virtual Box Setup Dateien.

Du verstehst meinen Zweispalt schon richtig. Auf der einen Seite denkt man beim BSI an Sicherheit, die man auch für sich selber nutzen möchte; auf der Anderen eben die Frage, ob sie "mithören".

Bisher nutze ich für mein Banking und geschäftliche Abwicklungen ausschließlich Linux, momentan noch Ubuntu 11.04, bald wohl Xubuntu 11.04. Wenn ich auf einem Windows Rechner diese Dinge erledigen muss, mache ich das auch unter einer VM, eine Minimalinstallation, nur für diesen Zweck.

Die Lösung mit BitBox wäre vor allem fürs Notebook, für unterwegs interessant. Klar, auch da würde Linux vielleicht gehen, aber momentan bin ich froh, dass Win7 läuft. Ein Dualboot folgt vielleicht später. Ein Banking-Stick wäre allerdings vollkommen unabhängig und noch mobiler.

Leider kann man eine VM nicht unter einer VM testen, sonst würde ich es mal testen.

THX
Maybe




"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen