Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

KDE 4.6

Olaf Runge / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ein kleines, optisches Problem bei KDE 4.6 unter openSUSE11.4. Für einen Nutzer werden diverse Programm-Icons nicht angezeigt - weder auf dem Desktop noch im Desktop-Folder noch unter /usr/share/applikations. Es handelt sich um Google-Earth und Thunderbird. Insbesondere diese aber nicht alle werden von einem Skriptsymbol mit Fragezeichen überdeckt. Die Verknüpfungen funktionieren. Wie gesagt nur ein optisches Problem - aber vielleicht einfach zu lösen.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, danke für den Hinweis und Tipp. Deine Fehlersuche hat sich...“
Optionen

Hi,

nach einer Neuinstallation - war nötig wegen eines verkorksten Kernelupdates - hatte ich wieder das gleiche Problem mit den versteckten oder abgedeckten Icons .
Aufgrund einer gewisen Erfahrung hatte ich daraufhin das Verzeichnis /home/xxx/.kde4 durchsucht. Dort fand ich diverse Einstellungsordner, welche in ihren Bezeichnungen den bei der Installation provisorisch vergebenen oder per DHCP bezogenen Hostnamen (WinXP - Dual Boot) in sich führten.
Nach konsequentem Löschen dieser Ordner waren die Icons wieder in voller Pracht zu sehen - sowohl im Ordner Desktop als auch im Ordner /usr/share/applications.

Compi läuft übrigens mit dem neuen RAM wieder sehr gut, KDE stürzt nicht mehr ab.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen