Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge

KDE 4.6

Olaf Runge / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ein kleines, optisches Problem bei KDE 4.6 unter openSUSE11.4. Für einen Nutzer werden diverse Programm-Icons nicht angezeigt - weder auf dem Desktop noch im Desktop-Folder noch unter /usr/share/applikations. Es handelt sich um Google-Earth und Thunderbird. Insbesondere diese aber nicht alle werden von einem Skriptsymbol mit Fragezeichen überdeckt. Die Verknüpfungen funktionieren. Wie gesagt nur ein optisches Problem - aber vielleicht einfach zu lösen.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, hast Du über yast schon ein online-up date gemacht? Möglicherweise...“
Optionen

Hi violetta,

in den letzten Tage ist KDE fast nur noch abgestürtzt. Entweder kein Start (Couldn't start kdeinit oder ...ksmserver, Check your installation. Oder Absturz mit der Meldung ....Segmentation fault. Ich war froh, wenn ich mal für kurze Zeit einen funktionierenden Desktop hatte.

So und die Lösung für mein KDE-Problem ist auch gefunden. Mit ein wenig Suchen habe ich das versteckte Verzeichnis .local im home-Verzeichnis gefunden. Dort fanden sich irgendwelche Verknüpfungen zu Google-Earth und Thunderbird. ' hab das Verzeichnis .local einfach gelöscht. Jetzt erscheinen und vor allen Dingen bleiben auch die entsprechenden Icons in dem Desktop-folder.

Jetzt machen mir nur noch die dauernden KDE-Abstürze sorgen. Ich hab schon die KDE-Paket neu installiert und die Festplatte gescheckt. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen