Hi,
ein kleines, optisches Problem bei KDE 4.6 unter openSUSE11.4. Für einen Nutzer werden diverse Programm-Icons nicht angezeigt - weder auf dem Desktop noch im Desktop-Folder noch unter /usr/share/applikations. Es handelt sich um Google-Earth und Thunderbird. Insbesondere diese aber nicht alle werden von einem Skriptsymbol mit Fragezeichen überdeckt. Die Verknüpfungen funktionieren. Wie gesagt nur ein optisches Problem - aber vielleicht einfach zu lösen.
Gruss und Dank Olaf
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
Hallo Olaf,
es wurde ein update vorgenommen. Beide Pakete einfach aktualisieren und die neuen icons aus dem Startmenue auf den Desktop ziehen.
MfG.
violetta
Hi violetta,
so einfach ist dies nicht. Ich hatte die Updates bereits eingespielt - mehrfach neu installiert. Es bleibt dabei beim 1. Anklicken der Icons um die Programme zu starten verschwinden die Icons und es erscheint ein Symbol für ein Schriftstück mit rechts unten umgeknickter Ecke und einem großen Fragezeichen drauf.
Ich hab jetzt andere Symbole genommen - für thunderbird das Symbol für internet-mail für Google-Earth das Symbol für pattern-network. Diese Symbole bleiben.
Ich glaub, das hat mit irgendwelchen Berechtigungen zu tun.
Gruss Olaf
Hallo Olaf,
das passiert häufig nach up dates und anschließend fehlt dann der richtige Pfad und dieses weiss-graue icon erscheint.
Im K-menue liegt allerdings immer das neue icon mit gültiger Pfadangabe. Auf dieses icon mit rechter Maustaste klicken und das neue icon der Arbeitsfläche hinzufügen. So klappt es hier problemlos.
MfG.
violetta
Hi violetta,
auf diese Idee war ich auch schon gekommen. Allerdings weist das K-Menü im Gegensatz zu den anderen Programmen für beide Anwendungen keine Icons auf.
Auch liegt die Verknüpfung für beide Programme nicht unter Anwendungen - Internet sondern in Anwendungen - Applications.
So weit ich weiss kopiert man die Verknüpfungen für den Ordner Desktop aus /usr/share/applications - für root und einen 2. user ist alles ok, aber der 1. Nutzer sieht manche Icons einfach gar nicht.
Jetzt kommt als neuestes hinzu, dass seit einem update Mozilla Firefox und KDE laufend crashen. Hilft nur noch Neustart.
Gruss Olaf
Hallo Olaf,
hast Du über yast schon ein online-up date gemacht?
Möglicherweise hat der 1. user eingeschränkte Rechte? Empfehle den 1. user zu löschen und einen neuen user wie Nummer 2 anzulegen. Dann ersparst Du Dir die Sucherei.
Persönlich wickele ich bei opensuse alles über yast ab. Dort findest Du auch die Benutzerverwaltung. Alles wird dadurch als root ausgeführt und klappt meistens auf Anhieb.
MfG.
violetta
Hi violetta,
in den letzten Tage ist KDE fast nur noch abgestürtzt. Entweder kein Start (Couldn't start kdeinit oder ...ksmserver, Check your installation. Oder Absturz mit der Meldung ....Segmentation fault. Ich war froh, wenn ich mal für kurze Zeit einen funktionierenden Desktop hatte.
So und die Lösung für mein KDE-Problem ist auch gefunden. Mit ein wenig Suchen habe ich das versteckte Verzeichnis .local im home-Verzeichnis gefunden. Dort fanden sich irgendwelche Verknüpfungen zu Google-Earth und Thunderbird. ' hab das Verzeichnis .local einfach gelöscht. Jetzt erscheinen und vor allen Dingen bleiben auch die entsprechenden Icons in dem Desktop-folder.
Jetzt machen mir nur noch die dauernden KDE-Abstürze sorgen. Ich hab schon die KDE-Paket neu installiert und die Festplatte gescheckt. Mal sehen wie es weitergeht.
Gruss und Dank Olaf
Hallo Olaf,
absolut komisch, denn KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6", 64 bit, läuft hier völlig unproblematisch. Würde mich an Deiner Stelle nicht weiter rumärgern und komplett neu installieren.
MfG.
violetta
Hi violetta,
meine Internetrecherche ließ vermuten, dass es sich um ein Speicherproblem handeln könnte. Und tatsächlich Memtest hat zu Tage gefördert, dass meine 4GB OCZ Speicher plötzlich - kann ich mir nicht erklären - massive Fehler aufweisen.
Werd jetzt neue Speicherriegel einbauen müssen, damit dürfte dies Problem auch geklärt sein. Sind erst ca. 1.5 Jahre alt.
Gruss und Dank Olaf
Hallo Olaf,
danke für den Hinweis und Tipp. Deine Fehlersuche hat sich wenigstens gelohnt.. Möglicherweise wurde RAM durch statische Aufladung beschädigt.
MfG.
violetta
Hi,
nach einer Neuinstallation - war nötig wegen eines verkorksten Kernelupdates - hatte ich wieder das gleiche Problem mit den versteckten oder abgedeckten Icons .
Aufgrund einer gewisen Erfahrung hatte ich daraufhin das Verzeichnis /home/xxx/.kde4 durchsucht. Dort fand ich diverse Einstellungsordner, welche in ihren Bezeichnungen den bei der Installation provisorisch vergebenen oder per DHCP bezogenen Hostnamen (WinXP - Dual Boot) in sich führten.
Nach konsequentem Löschen dieser Ordner waren die Icons wieder in voller Pracht zu sehen - sowohl im Ordner Desktop als auch im Ordner /usr/share/applications.
Compi läuft übrigens mit dem neuen RAM wieder sehr gut, KDE stürzt nicht mehr ab.
Gruss Olaf
Hallo Olaf,
kenne das Problem mit den versteckten Icons nicht, erinnere mich aber an einen früheren post zum Thema von Dir.
Wieviel RAM wurden verbaut und welcher Hersteller? Möchte bei meinem alten Notebook auch nachrüsten.
MfG.
violetta
Hi violetta,
das mit den Icons ist wohl ein seltenes Problem, kommt aber schon mal vor - hab ein paar threads dazu gefunden - aber keine Antworten.
Der betreffende PC ist ein Desktop mit Motherboard Asus M2NSli deluxe, die jetzt verbauten Speicherriegel sind 2 x 2 GB, 800er von Corsair - diese waren gerade zufällig im Angebot bei Conrad.
Gruss Olaf