Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge

Neues von den "Viren-Busters"

gelöscht_238890 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaspersky Virus Removal Tool 11.0.0.1245 (04.08.2011)

http://www.computerbild.de/download/Kaspersky-Virus-Removal-Tool-5384570.html

---werden die gefundenen Schädlinge vorsorglich von Ihrem Rechner entfernt. Dieses Vorgehen gewährleistet eine komplette Säuberung Ihres Systems.

Ob man das glauben soll??? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_238890 „Neues von den "Viren-Busters"“
Optionen

Ich habe persönlich in meiner Kundschaft mit Kaspersky sehr gute Erfahrungen gemacht. In drei von vier Fällen schlimmen Virenbefall konnte Kaspersky den Rechner wieder so herstellen, daß keine Funktionsstörungen mehr auftraten. In den Fällen wo Kaspersky sich nachträglich installieren ließ, ging das sogar ohne den Einsatz der Rescue-CD. Die geretteten Rechner laufen auch langfristig ohne Spätfolgen.
Nun weiß ich wie umstritten der Betrieb eines ehemals virenverseuchten Rechners ist. Die Gründe die dagegen sprechen sind nachvollziehbar, aber es gibt auch Pro´s, die für mich entscheidender sind:

1. Meiner Meinung nach ist es egal, ob ein Sicherheitsprogramm im laufenden Betrieb einen Virus übersieht oder während einer aktiven Infektion. Insofern ist ein gereingter Rechner potentiell nicht unsicher als einer, auf dem ein Schädling völlig unbemerkt bleibt. Im Umkehrschluss dürfte man aus Angst vor Viren jeden PC unter Generalverdacht stellen. Unsinn.

2. Es ist wirtschaftlich nicht vertretbar, einen Rechner gleich plattzumachen, nur weil der eine oder andere Virus drauf war.

3. Es ist m.E. Humbug beim Virenschutz zu sparen, jedenfall muss ich dem Gratis-Antivir nachsagen, bei der Beseitigung der Schädlinge immer wieder auf ganzer Linie zu versagen (bei aller Sympathie). Außerdem ist es ein Trugschluss, zu argumentieren, die Gratisversion hätte ja aufgrund derselben Definitionsdateien die gleiche Suchkompetenz. Dieser gängige Denkansatz scheitert an der Tatsache, das Heuristic und Intelliegenz eines Virenschutzes da anfangen wo die Defintionen aufhören. Warum sollte ein Hersteller etwas verschenken, wenn er es auch verkauft? Im Schadensfall brauchen wir uns um die Fähigkeiten des Gratis-Virenschutzes nicht zu kümmern, es gibt sie meiner Meinung nach nicht.

Ich kann nur raten, statt Gratisversion lieber was gesponsortes wie die BILD-Version zu nehmen. Das ist um Längen besser. Auch wenn es immer mal Bauchlandungen gibt. Ist eben kein Allheilmittel...

bei Antwort benachrichtigen