Wir schreiben das Jahr 2011 und dennoch erlebt man immer wieder Menschen Individuen des Homo Sapiens, die sich sehr grenzwertig gegenüber diversen Errungenschaften der Menschheit anstellen.
Das Gegenteil zum sofortüberweisung.de-Nutzer ist der notorische Verweigerer der Kartenzahlungen.
Ein Extremfall lebt bei uns nebenan. Die Dame akzeptiert auch keine Geldautomaten.
Der Fall ist deshalb so extrem, weil die gute Frau, wo ihre Beine sie nicht mehr zum nächsten Bankschalter tragen, lieber das Geld dem netten Nachbar überweist (via Papierüberweisung natürlich) und sich das Geld von ihm abheben und bringen lässt. Klar, der Nachbar ist ja auch keine dumme Maschine, die Das Geld durch einen Defekt einsacken könnte...
Als netter Nachbar laufe ich natürlich auch mir der Papierüberweisung zur Sparkasse und bringe ihr Bares, noch bevor es auf meinen Konto ist. Aber das ist trotzdem so krass.
Wobei ich das bei einer Frau von über 80 noch irgendwie nachvollziehen kann, beruflich aber auch auf vierzigjährige Nur-Barzahler stoße.
Off Topic 20.308 Themen, 225.472 Beiträge
Ich kann das am Beispiel underes Ladens nur vermuten, denke aber, dass auch bei Kaufland KEIN Zufallsgenerator eingebaut ist.
Eckpunkte:
-Aus Kostengründen wird ein Lastschriftverfahren bevorzugt eingesetzt.
-Bei Kleinstbeträgen ELV, also ohne Onlineprüfung (Beträge übrigens ähnlich dem drahtlosen PayPass),
-Darüber hinaus OLV, also mit Onlineprüfung.
-Ab einer bestimmten Obergrenze zur Risikominimierung nur PIN-Zahlungen.
Diese Grenze ist allerdings durch die Geschäftsleitung änderbar, kann je nach Ausfallrate bei den Lastschriften angepasst werden.
-Stammkunden zahlen höhere Beträge via Lastschrift, Identifikation per Kundenkarte.
-Mehrfaches Einsetzen der selben Karte mit der Lastschrift kann unterbunden werden.
-Mitarbeiter können das PIN-Verfahren erzwingen, etwa bei verdächtig wirkenden Personen oder bei bestimmten Karten/Banken, wenn vermehrt Missbrauch vorkommen, sowie auf Verlangen der Kunden.
BTW.: Auch die Karten bringen die durch die Bank hinterlegte Infos mit, welche Zahlungsart vorgezogen werden soll, ob also Chip oder Magnetstreifen, PIN oder Unterschrift. Es gibt auch Karten, die nur mit PIN laufen. Auch gibt es Karten, die bei einer Lastschriftabbuchung eine Fehlermeldung erzeugen und so indirekt zur PIN-Zahlung zwingen.