Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

Avira Free mit Ask-Toolbar

ABatC / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Für alle Nutzer der kostenlosen Version von Avira ist eventuell folgendes interessant:

Mit dem neuen, gerade erschienenen Update wird auch der WebGuard installiert, der bisher nur in der kostenpflichtigen Version erhältlich war. Gleichzeitig wird aber auch eine Version der Ask-Toolbar (Avira-Toolbar) mitinstalliert, wobei eine Installation Pflicht ist ansonsten funktioniert der WebGuard anscheinend nicht.

Die Toolbar soll sich auch wieder deinstallieren lassen, allerdings wird dann auch der WebGuard wieder entfernt.

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Aerger-mit-Avira-Antiviren-Update-zwingt-Schnueffel-Tool-auf-956286534

http://www.avira.com/de/support-for-free-faq-detail/faqid/863

Bei so Praktiken sollte man doch mal über einen Wechsel des AV-Programms nachdenken...

bei Antwort benachrichtigen
Hallo, ... bthgv
pema1983 Ma_neva „Hallo, entschuldige bitte das ich mich dazu äußere obwohl meine Kennung recht...“
Optionen

Hallo Ma_neva aka Manfred

Nein, keine Entschuldigung notwendig, dies ist ein freies Forum und jeder kann seine Meinung äußern, solange sie nicht gegen die Forenrichtlinien verstößt. :-)

Es gibt aber mehr Anwender/Nutzer des Internet, die wenig/er Ahnung im Umgang mit dem PC haben, also woher wie Viren oder Trojaner auf den PC gelangen können.

Das weiß ich, Ma_neva, und darum ist es mir auch ein Anliegen, daß hier entsprechende Infos zur Verfügung gestellt werden. Die Infos, die von den Herstellern der AV-Programme gegeben werden reichen eben nicht aus, um das System dauerhaft vertrauenswürdig zu betreiben.

Diese Leute werden zwar sehr oft verdammt hier als faul (zum informieren und Umgang mit PC), stimmt aber nicht ganz so:-).

Von mir nicht, das wäre anmaßend, denn ich kenne ja niemanden persönlich, um mir so ein Urteil erlauben zu können. Allerdings lese ich schon aus den Beiträgen heraus, ob jemand lernwillig ist oder nicht, das ist i. d. R. sehr schnell klar.

Viele sind einfach nur nach ihrer täglichen (oft sehr langen ) Arbeitszeit mal schnell im Internet drin um E-Mail oder was zu sehen/lesen. (Kenne das aus meiner Familie, oft mehr als 12 Std Arbeitszeit, die nix mit Internet zu tun hat )

Auch das ist richtig, keine Frage, aber es reicht halt heutzutage nicht mehr aus (früher auch schon nicht, aber heute ganz sicher nicht), einfach nur den PC anzumachen, den AV-Scanner updaten zu lassen und fröhlich drauflos zu surfen in der Hoffnung, der Scanner wird es bei Gefahr schon richten. Hinzu kommt erschwerend, daß die große Menge der User als Administrator unterwegs ist und nicht mit einem eingeschränkten Benutzerkonto, wie es eigentlich angebracht wäre.

Ich bin ebenfalls voll berufstätig und müde, wenn ich nach Hause komme. Dennoch habe ich mir im Laufe der Zeit (natürlich nicht von heute auf morgen) die Erfahrung und das Wissen angeeignet, was ich heute habe. Zum Teil durch User, die sehr viel über diese Materie wissen (in diversen Foren) und auch durch Eigeninitiative und Ausprobieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das ist klar, aber gewisse Grundkenntnisse sind nötig, wenn das System sauber ist und bleiben soll.

Hinzu kommt ja auch, daß man nicht nur die Verantwortung für das eigene System und die persönlichen Daten hat, sondern aufgrund der Tatsache, daß man Teil eines großen Ganzen ist, nämlich der Internetgemeinde, auch darauf zu achten hat, daß die eigene Platform (PC) nicht durch Schädlingsbefall mißbraucht wird, um Malware weiter zu verbreiten.

Ich glaube/denke das hier oftmals zu schnell ein Urteil gefällt wird über Nutzer die weniger Vorbildung und Ausbildung am PC haben, sie werden oft als "Gedankenlos" dargestellt.

Nein, nicht von mir. Wie schon geschrieben, das kristallisiert sich im Laufe eines Threads eh sehr schnell heraus, ob derjenige User wirklich an einer Problemlösung interessiert ist, oder ob er seine Kiste nur schnell, ohne viel Aufhebens, wieder zum laufen bringen will, ohne Rücksicht auf Verluste.

Hinzu kommt das ja nicht jeder auch sich vorher über Nickles informieren kann da er Nickles so nicht kennt. Ich weise inzwischen meine "Bekannten" darauf hin:-). (Auch flüchtige wie Busfahrer;-)).

Gute Idee, das nützt dem Forum und hilft den Usern, so soll es sein. :-)

Das sauberes Internetwünschen wir uns doch Alle:-), wohl ein Traum der nie in Erfüllung gehen wird.

Da hast Du recht, vor allem, wenn man es realistisch betrachtet, aber dennoch darf man nicht nachlassen, falsche Infos zu korrigieren und dafür zu arbeiten, daß das Internet sauberer wird, und nicht noch versiffter, als es eh schon ist.

Freundliche Grüße, pema

bei Antwort benachrichtigen