Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Avira Free mit Ask-Toolbar

ABatC / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Für alle Nutzer der kostenlosen Version von Avira ist eventuell folgendes interessant:

Mit dem neuen, gerade erschienenen Update wird auch der WebGuard installiert, der bisher nur in der kostenpflichtigen Version erhältlich war. Gleichzeitig wird aber auch eine Version der Ask-Toolbar (Avira-Toolbar) mitinstalliert, wobei eine Installation Pflicht ist ansonsten funktioniert der WebGuard anscheinend nicht.

Die Toolbar soll sich auch wieder deinstallieren lassen, allerdings wird dann auch der WebGuard wieder entfernt.

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Aerger-mit-Avira-Antiviren-Update-zwingt-Schnueffel-Tool-auf-956286534

http://www.avira.com/de/support-for-free-faq-detail/faqid/863

Bei so Praktiken sollte man doch mal über einen Wechsel des AV-Programms nachdenken...

bei Antwort benachrichtigen
Hallo, ... bthgv
Olaf19 ABatC „Die Ask-Toolbar kann man nützlich finden oder nicht, das ist mir egal. Es...“
Optionen
"The installation of the Ask Toolbar is optional to the user and always requires end user consent (in the form of an "Opt-Out" check box) when bundled with other 3rd party software."

Oha... der Satz ist allerdings aufschlussreich. Das könnte, eigentlich müsste, noch Ärger für Avira geben.

Prinzipiell hast du natürlich völlig recht - klar sollte ein User immer vorher gefragt werden, was er haben will und was nicht. Mir schwebte nur die ganz pragmatische Idee vor, ob man sich evtl. mit der Ask-Toolbar "abfindet", dafür aber mit dem WebGuard ein mächtiges Werkzeug mit ins Boot holt, was normalerweise der Bezahlversion vorbehalten ist.

Dass man die Ask-Bar schwer wieder loswird, wenn man sie nicht mehr will, ist allerdings ein gravierendes Argument, insbesondere in Verbindung mit der Überlegung, dass Avira gerade auch von vielen noch wenig erfahrenen Einsteigern genutzt wird.

So gesehen kann ich deinen Standpunkt voll und ganz verstehen. Eine IMHO gute Lösung wäre, den User bei der Installation darüber zu informieren, dass er mit dem WebGuard kostenlos ein Pro-Feature bekommen kann, aber eben nur im Bundle mit der Ask-Toolbar. Dann müsste jeder eine ganz bewusste Entscheidung treffen und liefe nicht mehr Gefahr, irgendwo hineinzustolpern.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen