PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

PC ound/oder Notebook für PSP/InDesign/Premiere ?

nettineu / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder die gleiche Frage: Was macht Sinn? Z.Z. finde ich PC-Komplett-Angebote sehr preiswert. Ein Quadcore-Rechner mit 8GB Ram und fetter Platte und Grafikkarte kostet nicht mehr die Welt. Um ähnliche Leistungswerte bei einem Notebook zu erhalten, so schätze ich das mindestens auf den ca. 4-6 -fachen Preis.

Selbstverständlich kommt es immer darauf an, was man mit den Rechnern macht. In meinem Fall viel Foto, Video, wenig surfen wenig Office, garnicht spielen. Nun stellt sich die Frage, was macht Sinn. Gleich in ein Notebook investieren, was mindestens 17" kalibrierbares, mattes Display und entsprechende Leistungswerte besitzt, um örtlich flexibel zu bleiben, oder in einen Rechner und sehr vernünfigen Monitor? Fest installierte Hardware hat meist bessere Leistung/Preis als vergleichbare Notebooks.

Hab auch die besten Erfahrungen gemacht, einen Rechner nur ohne Netzanbindung (www) zu konfigurieren, ohne Firewall, ohne Virenscanner, dramatischer Leistungszuwachs, null Abstürze, null Probleme.

Welche Leistungsdaten würdet Ihr mir für Photoshop/Indesign/Premiere usw. empfehlen. Hernach muß ich schauen, ob Notebooks in der Klasse überhaupt bezahlbar sind.

Freu mich auf Tips und Tricks.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hausmeister Krause „Schau mal hier, da ist ein Leistungsvergleich der GTX Karten....“
Optionen

Als ich diseen Thread eröffnet hatte, da war ich noch blauäugig, und glaubte, das ein Vergleich Standrechner/Notebook in Hinsicht Nutzbarkeit für Photoshop und Viedeobearbeitung Sinn macht. Schließlich gibt es auch bei Notebooks einige "Dampfhammer". Das liegt 1 Monat zurück. Mit der weitern Beschäftigung mit dem Thema kommt der Grafikkarte eine Schlüsselstellung zu, siehe CUDA oder ATIstream.

Mittlerweile habe ich folgende Bauteile mir ausgesucht.
Garfikkarte nVidia GTX-Serie 560/570/580
Prozessor Intel i5 2500 SandyBridge (http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Image-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html hier schnedet der Prozessor besser als mancher i7 ab und ist bezahlbar.)

Festplatten, soweit bin ich noch nicht, aber eine SSD kommt nicht in Frage.(hab zuviele kaputte gesehen)
Mainboard düfte leicht zu finden sein.
Netzteil ist sehr wichtig, gerade in Hinsicht der Grafikkarte um Ram
Ram 8 oder 16GB
Betriebssystem Win7 64bit, welche version ist offen, tendiere zu pro wegen XP-Modus für Uraltsoftware.

Das Ganze als Notebook ist unbezahlbar. Es ist sogar preiswerter, die Filmdaten sowohl auf Flash und auf einem einfachsten Notebook zu sichern und die Daten am Standrechner (großer Monitor) vernünftig zu schneiden.

Für weiter Tips bin ich offen.




bei Antwort benachrichtigen