Hallo !
Habe gerade von XP auf Win7 Ult. 64-Bit aufgerüstet und erst nach Tagen festgestellt, dass mein guter, alter Drucker HP Deskjet 820cxi nicht unterstützt wird. Wird erkannt und der Gerätemanager meldet auch "betriebsbereit", aber nach Anklicken (Druck) tut sich absolut gar nichts. Beim Googeln fand ich relativ viele Leute, denen es ebenso geht. Nach zig Sucherei und Versucherei stiess ich im Wege von Win7s Problemlösungshilfe auch auf eine Updatefunktion für ältere Geräte, die erstmal nicht laufen und die auch in manueller Installation nicht erfasst werden können. Diese Funktion angeklickt, der PC "suchte" eine Zeitlang (Internet oder sonstwo), dann sollte man erneut versuchen, manuell zu installieren. Und siehe da, eine Unmenge neuer Geräte waren auf einmal verfügbar, darunter auch mein Drucker. Auch das fast gleiche Modell 820cse war auf einmal verfügbar (bei der XP-Install. wurden immer die zwei erkannt und man musste manuell entscheiden). "Ja, prima !" dachte ich, aber Pustekuchen, gar nichts tut sich. Zwar steht nun der grüne Ok-Pfeil beim Drucker in "Geräte und Drucker" und auch allerlei Zusatzmöglichkeiten gibts nun (wie bei normal aktiviertem Gerät), aber wie gesagt, gar nix tut sich.
Weiss da jemand was drüber ?
Alibaba
Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge
Hach, seid Ihr aber zartfühlend... ! Aber Scherz beiseite, das alte Teil ist gar nicht so übel. Und wenn ich mir so das Gejammer und den Dauerstress im Bekanntenkreis betrachte. Die haben alle diese "modernen" Plastikmonster mit Winzpatronen, das All-inclusive-Gerät (mit Scanner/Fax) für 69,99. Schrott ohne Ende, und nicht nur wegen der Patronen-Abzocke.
Ok, hab mir das Überalterungsproblem ja selbst schon gedacht. Nur, wozu dann das Rumgemache mit Updatesuche und sogar Treiber zum manuellen Install finden ? Beschäftigungstherapie (hat reichlich gedauert) oder was ?
Und noch eins. Ich bin erst jetzt im zweiten Anlauf zu Win7 gekommen. Habs ganz am Anfang schon mal installiert gehabt (auch Ult 64-Bit) und bin wieder zu XP zurück, weil mir zu Vieles von dem, was ich behalten wollte (Spiele u. a. Progs.) nicht lief. Damals fand er den gleichen Drucker aber bei gleich bei der Installation und band ihn ein. Es kam nur wie bei XP die kurze Abfrage, ob 820cse (markiert) oder 820cxi, was ganz genauso auch jedes Mal bei XP war. Kurz auf cxi und Ok, das wars schon. Und der Drucker ging.
Unterm XP-Modus gings übrigens erstmal gar nicht. War was mit dem Anschluss. Win7 hat ihm einen "TS015..." zugewiesen, wohl die virt. Variante von LPT1 oder so. Bin dann testweise auf LPT1 gegangen und es ging nicht. Erst als ich in wider rückversetzte, also wieder zur Grundeinstellung zurück, gings. Das verstehe, wer wolle, aber ich hab jetzt wenigstens einen Notbehelf gefunden, bis ich irgendwie an einen gescheiten Drucker komme.
Ach ja, für meinen nicht ganz so betagten Scanner (HP 2300c) fand ich auf dem gleichen Weg über diese Update-Suche einen funktionierenden Treiber. Sogar ne Nur-Treiber-Variante und nicht so HP-like eine einzige RiesenEXEDatei mit allerlei Gedöns noch dabei. Immerhin etwas !
Ok dann, Problem gelöst, vielen Dank trotzdem.
Alibaba
P.S. Sind eigentlich gebrauchte s/w-Laser zu empfehlen, oder besser "Finger weg !" ??