Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 mono „Warum dann zwingend eine Theorie zur Überlichtgeschwindigkeit? Wenn wir uns bei...“
Optionen
Alles was "unvorstellbar" ist, das ist auch "unmöglich"

Absolut falsch. Über die Lichtgeschwindigkeit wird schon seit 2400 Jahren diskutiert. Eine der ersten Theorien überhaupt. Seit der genauen Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit (auch schon ein paar 100 jahre her) gab es noch keine ernsthaften Theorien wie man diese "natürliche Barriere" überwinden können soll.

Und genau das ist der grundlegende Unterschied zwischen Unvorstellbarkeit und Unmöglichkeit.
Man kann immer damit argumentieren, dass wir es nicht abschließend wissen, aber man muss die unmöglichkeit immer mit den gegenwärtigen Theorien erklären und nicht anders herum.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen