Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo andy11 Doch, dass schon aber es gibt doch da draussen noch so viel zu...“
Optionen

Nabend schön,

Doch, dass schon aber es gibt doch da draussen noch so viel zu erforschen, so viel Neues.
ist nicht zu bestreiten und wohl auch nötig mehr zu erfahren.
Doch es erstaunt (mich) immer wieder das es sehr viel unerforschte (und diese Sachen könnte man sogar sezieren und beweisen dann) Tiefen, Höhen, Meere und Gebiete auf unserem geliebten Planeten gibt, auch Tiere und Insekten, Pflanzen und und, es gibt viel zu tun, nur wir können es nicht anpacken;-), es verspricht wenig Profit und bei Forschung fließen Gelder in Gebiete die auch Profit mal erwarten lassen (z.B: alternative Energien usw.-auch dringend erforderlich doch man sollte auch aus der Schattenseite mal raus).
Ist aber eben eine einseitige Ansicht von mir.

Gruß (auch an unseren schönen Planeten;-))
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen