Off Topic 20.361 Themen, 226.023 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Systemcrasher „ Was macht Dich da so sicher? Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es:...“
Optionen
Mir geht es nur darum, nicht etwas von vorneherein als unmöglich zu bezeichnen, nur weil etwas nicht in unser Weltbild paßt.

Da tust du mir jetzt unrecht. Denn ich habe es nicht als technisch unmöglich bezeichnet. Woher soll ich wissen, wo die Grenzen der Physik liegen? Das weiß kein Mensch, und das wird auch so bleiben.
Ich habe nur gesagt, dass es ( unabhängig von der technischen Möglichkeit) niemals passieren wird. Das ist ein großer Unterschied.

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen