Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Absturz durch GraKa oder Treiber (oder sonstwas)?

feanor_7 / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mir ist vor etwa 3 Monaten eine GraKa durchgebrannt. Nun hab ich mit der neuen auch Probleme. Hier erstmal Daten zu meinem System:

OS: Win7 32bit
MB: Asus M2N68-AM Plus
GraKa: Nvidia Geforce GT 240
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
RAM: 2GB RAM (bin nicht sicher was für ein RAM das ist)

Das Problem: das Bild ist plötzlich "verzerrt".

---http://img27.imageshack.us/i/sany0135o.jpg/---
---http://img692.imageshack.us/i/sany0137w.jpg/---

Beim ersten Mal konnte ich die Maus noch bewegen. Beim zweiten Mal (etwa eine Woche später) lief Musik, die dann ausging, also Absturz. Und jetzt hatte ich 3 Abstürze in den letzten 2 Tagen. 2 Mal davon ist der Bildschirm in den Energiesparmodus gegangen. Nun bin ich am Rätseln, ob die GraKa wieder Schrott ist oder ob es nur am Treiber liegt(oder vielleicht auch RAM?). Wenn ich über den Geräte Manager eine Treiberaktualisierung mach, bekomm ich einen Treiber vom Februar. Wenn ich aber über die Seite des Herstellers geh, ist die aktuellste Version vom Januar.
Jetzt hab ich noch geguckt, ob ich etwas über ein Speicherabbild herausfinde. Bei mir ist aber Kernelabbild erstellen eingestellt. Hatte sonst kleines Speicherabbild, keine Ahnung warum das wieder zurückgesetzt ist. Kann man damit auch was anfangen oder sollte ich erstmal die Einstellung wieder ändern und den nächsten Absturz abwarten?
Braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
@Triker Conqueror
Das hab ich gemacht. feanor_7
feanor_7 gelöscht_189916 „Hallo Also in der Regel ist der eigentlich unter Lüfter des NT saugend, das...“
Optionen

Hallo,
ich hatte erst überlegt ob ich es nicht über Kopf einbau, aber dann kann ich da nur 2 Schrauben anbringen. Aber ist egal, weil es ja sowieso am Boden liegt, oder? Muss mir aber das Netzteil nochmal genau ansehen.

OK, Laufwerksindizierung hab ich gestern rausgenommen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hab gleich den neuen Chipsatz installiert. Da war aber nicht Cool´n´Quiet mit drin. ATK wiederum schon(glaube ich, müsste ich aber nachschauen... wenn ich wüsste wo man das nachschauen kann). Den RAM-Treiber hab ich weggelassen. Cool´n´Quiet hab ich sonst nur im BIOS, aber erst muss die Software installiert sein, oder? Wenn ich Cool´n´Quiet jetzt aber von der CD (also vom alten Treiber) installier, könnte es wieder Probleme geben, oder?
OK, BIOS guck ich mir dann auch nochmal genauer an.

Nach der Installation von Windows hatte ich ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager. Das ist jetzt weg, weiß aber auch nicht welches das hätte sein können. Das Diktiergerät war dort explizit als solches angezeigt. Scanner ist auch normal drin. Drucker hab ich nicht mehr und mein MP3-Player war während der ganzen Aktion auch nicht am PC. Sonst ist da nix auffälliges.

Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen