Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Absturz durch GraKa oder Treiber (oder sonstwas)?

feanor_7 / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mir ist vor etwa 3 Monaten eine GraKa durchgebrannt. Nun hab ich mit der neuen auch Probleme. Hier erstmal Daten zu meinem System:

OS: Win7 32bit
MB: Asus M2N68-AM Plus
GraKa: Nvidia Geforce GT 240
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
RAM: 2GB RAM (bin nicht sicher was für ein RAM das ist)

Das Problem: das Bild ist plötzlich "verzerrt".

---http://img27.imageshack.us/i/sany0135o.jpg/---
---http://img692.imageshack.us/i/sany0137w.jpg/---

Beim ersten Mal konnte ich die Maus noch bewegen. Beim zweiten Mal (etwa eine Woche später) lief Musik, die dann ausging, also Absturz. Und jetzt hatte ich 3 Abstürze in den letzten 2 Tagen. 2 Mal davon ist der Bildschirm in den Energiesparmodus gegangen. Nun bin ich am Rätseln, ob die GraKa wieder Schrott ist oder ob es nur am Treiber liegt(oder vielleicht auch RAM?). Wenn ich über den Geräte Manager eine Treiberaktualisierung mach, bekomm ich einen Treiber vom Februar. Wenn ich aber über die Seite des Herstellers geh, ist die aktuellste Version vom Januar.
Jetzt hab ich noch geguckt, ob ich etwas über ein Speicherabbild herausfinde. Bei mir ist aber Kernelabbild erstellen eingestellt. Hatte sonst kleines Speicherabbild, keine Ahnung warum das wieder zurückgesetzt ist. Kann man damit auch was anfangen oder sollte ich erstmal die Einstellung wieder ändern und den nächsten Absturz abwarten?
Braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
@Triker Conqueror
gelöscht_189916 feanor_7 „OK, aber wie krieg ich denn raus ob am NT was kaputt ist? Ich kann ja nur gucken...“
Optionen

Hallo

Herausfinden wirst Du das so oder so nicht, aber Du kannst die Spannungswerte des NT im BIOS oder per Tool wie Everest Home auslesen, wobei gerade letzteres nicht zwingend genau sein muß.
Weichen die Werte stark von der Norm ab (Toleranzen ziemlich weit unten im Wikipedia-Artikel), dann kann auch das NT der eigentliche Verursacher sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Das genaue Ausmessen kannst Du mit einem Multimeter machen, dazu den NT-Stecker abziehen und den Power-On (grün) gegen Masse brücken, damit das Ding anläuft, anschließend greifst Du an den jeweiligen Pins die Werte ab, aber da mußt Du schon ein wenig hinsehen:

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Welches Netzteil ist denn bei Dir verbaut?

fakiauso

Edit: Der Fehler 117 ist auf alle Fälle ein Problem mit der Video-/Grafikhardware, laut Beschreibung kann ein neuer Treiber das Problem lösen, aber so wie es auf den Bildern aussieht, hat es das Graka-RAM erwischt, wenn das einmal genascht hat, wird es normal nicht besser, dann ist auch der Gedanke an eine Überhitzung doch nicht ganz so abwegig, das muß nicht einmal die GPU selber sein, sondern die RAM-Chips können auch selbst zu heiß werden, wenn der Kühlkörper nicht richtig aufsitzt oder das Gehäuse ungünstig durchlüftet wird.
Tausche die Karte besser gleich um und bevor Du die neue richtig in Betrieb nimmst, checkst Du das NT noch durch.
Der aktuelle Treiber bei Nvidia ist der hier:

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-266.58-whql-driver-de.html

bei Antwort benachrichtigen
Das hab ich gemacht. feanor_7