Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Absturz durch GraKa oder Treiber (oder sonstwas)?

feanor_7 / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mir ist vor etwa 3 Monaten eine GraKa durchgebrannt. Nun hab ich mit der neuen auch Probleme. Hier erstmal Daten zu meinem System:

OS: Win7 32bit
MB: Asus M2N68-AM Plus
GraKa: Nvidia Geforce GT 240
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
RAM: 2GB RAM (bin nicht sicher was für ein RAM das ist)

Das Problem: das Bild ist plötzlich "verzerrt".

---http://img27.imageshack.us/i/sany0135o.jpg/---
---http://img692.imageshack.us/i/sany0137w.jpg/---

Beim ersten Mal konnte ich die Maus noch bewegen. Beim zweiten Mal (etwa eine Woche später) lief Musik, die dann ausging, also Absturz. Und jetzt hatte ich 3 Abstürze in den letzten 2 Tagen. 2 Mal davon ist der Bildschirm in den Energiesparmodus gegangen. Nun bin ich am Rätseln, ob die GraKa wieder Schrott ist oder ob es nur am Treiber liegt(oder vielleicht auch RAM?). Wenn ich über den Geräte Manager eine Treiberaktualisierung mach, bekomm ich einen Treiber vom Februar. Wenn ich aber über die Seite des Herstellers geh, ist die aktuellste Version vom Januar.
Jetzt hab ich noch geguckt, ob ich etwas über ein Speicherabbild herausfinde. Bei mir ist aber Kernelabbild erstellen eingestellt. Hatte sonst kleines Speicherabbild, keine Ahnung warum das wieder zurückgesetzt ist. Kann man damit auch was anfangen oder sollte ich erstmal die Einstellung wieder ändern und den nächsten Absturz abwarten?
Braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
@Triker Conqueror
Das hab ich gemacht. feanor_7
feanor_7 gelöscht_189916 „Hallo Solange Du Linux nur von CD laufen läßt, passiert an Deinem System gar...“
Optionen

Hm, OK. Aber da der Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht(auch wenn manchmal mehrfach an einem Tag), ist es nicht aussagekräftig, wenn der PC unter Linux eine Woche fehlerfrei läuft. Dann lass ich es lieber gleich mit dem frischen System laufen, da ich das ja sowieso brauchen werde. Da kann man dann nach 1-2 Wochen vielleicht eine Aussage wagen denke ich.

OK, 1 Riegel nutzen überleg ich mir. Und klar, ich installier erst neu wenn die GraKa schon gesteckt ist.

Ich hab nachgeschaut, die Grafikoption im BIOS ist schon so eingestellt.

Doof, ich hatte mir mal irgendwo notiert, wie die Festplatten formatiert und eingestellt sein müssten. Kannst Du mir dazu bitte auch nochmal einen Tipp geben? Ich hab eine 500GB und eine 1TB Seagate Platte. Die 500GB möchte ich aufteilen, 100GB für die Systempartition, der Rest für Daten. Die 1TB komplett für Daten. Was muss man da auf primär/aktiv/logisch usw. stellen? Und wo soll - wenn nötig? - die Auslagerungsdatei hin? Und was gibt es da sonst noch einzustellen?

Einen kleinen Erfolg gibt es zu melden. :-P Die Lüfter laufen jetzt alle normal und nicht mehr mit Staubsaugerlautstärke. ABER (es gibt immer einen Haken!): ich hab mir für die Systemplatte einen Kühler gekauft. (Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen. Jedesmal wenn ich mir irgendwas kleines kauf, hab ich gar keinen passenden Anschluss dazu und muss mit Adaptern arbeiten, die mittlerweile einen größeren Umfang haben als das Netzteil. :-P) Der hat einen 4-poligen Anschluss. Aber das Netzteil hat nix passendes im Angebot. Ich bräuchte im Grunde einen Adapter, der auf beiden Seiten 4 Piekser hat. Gibt es sowas überhaupt? Jedes Mal frag ich mich: warum hat das Netzteil keinen solchen Anschluss oder warum haben solche Teile immer Anschlüsse, die Adapter erfordern? *grummel*
Außerdem: ich hab zwar nicht viele Geräte in der Kiste verbaut, aber ich liebäugle mit der Anschaffung eines Big Towers oder zumindest eines Towers, wo die Front nicht so zu ist, dass der Lüfter nicht rein- oder rauspusten kann. :-/ Kannst Du was empfehlen? Mir sind erstmal die beiden hier aufgefallen:
www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=194406
www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=194986

Danke für deine Hilfe!
Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen