Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Absturz durch GraKa oder Treiber (oder sonstwas)?

feanor_7 / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mir ist vor etwa 3 Monaten eine GraKa durchgebrannt. Nun hab ich mit der neuen auch Probleme. Hier erstmal Daten zu meinem System:

OS: Win7 32bit
MB: Asus M2N68-AM Plus
GraKa: Nvidia Geforce GT 240
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
RAM: 2GB RAM (bin nicht sicher was für ein RAM das ist)

Das Problem: das Bild ist plötzlich "verzerrt".

---http://img27.imageshack.us/i/sany0135o.jpg/---
---http://img692.imageshack.us/i/sany0137w.jpg/---

Beim ersten Mal konnte ich die Maus noch bewegen. Beim zweiten Mal (etwa eine Woche später) lief Musik, die dann ausging, also Absturz. Und jetzt hatte ich 3 Abstürze in den letzten 2 Tagen. 2 Mal davon ist der Bildschirm in den Energiesparmodus gegangen. Nun bin ich am Rätseln, ob die GraKa wieder Schrott ist oder ob es nur am Treiber liegt(oder vielleicht auch RAM?). Wenn ich über den Geräte Manager eine Treiberaktualisierung mach, bekomm ich einen Treiber vom Februar. Wenn ich aber über die Seite des Herstellers geh, ist die aktuellste Version vom Januar.
Jetzt hab ich noch geguckt, ob ich etwas über ein Speicherabbild herausfinde. Bei mir ist aber Kernelabbild erstellen eingestellt. Hatte sonst kleines Speicherabbild, keine Ahnung warum das wieder zurückgesetzt ist. Kann man damit auch was anfangen oder sollte ich erstmal die Einstellung wieder ändern und den nächsten Absturz abwarten?
Braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
@Triker Conqueror
gelöscht_189916 feanor_7 „Hallo nochmal, ich hatte noch keine Zeit die Kiste in die Werkstatt zu bringen....“
Optionen

Hallo

Würde das irgendwas am Befund ändern?

Nein, denn imho steht nach wie vor das Problem, ob der erste Grafikkartendefekt am Board etwas mitgerissen hat und/oder ob das Problem letzten Endes nicht doch durch das NT verursacht wird.
In dem Fall solltest Du wirklich als Gegentest ein anderes NT ausprobieren, bevor durch falsche Strömlinge Dein Board auch noch in die Binsen geht, wenn das nicht schon der Fall ist.
Vielleicht besitzt ein Bekannter eines, das Du tauschen kannst dafür.
Das praktische Sofort-Abschalten deutet jedenfalls stark in die Richtung, das die eigentliche Ursache hardwarebedingt ist und nicht am Betriebssystem liegt.
Hast Du die Spannungen im BIOS einmal angesehen?
Evtl. knipst Du das Bild ab und stellst es als Link hier ein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Das hab ich gemacht. feanor_7