Hi,
ich versuch es mal mit einer neuen Überschrift. Ich hab jetzt zum wiederholten Male auf meinem Hauptrechner openSuSE11.4 aufgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass KDE keinen Sound von sich gibt. Keine Systemnachrichten bzw. Kaffeine und Amarok laufen gar nicht erst an - hüpfender Icon sonst nichts. Sowohl bei root als auch user. Alle möglichen Soundpakete sind installiert. Wenn ich in den Systemeinstellungen beispielsweise Multimedia/Phonon anklicke hängt der Rechner sich auf - auch bei Anwendungs und Systembanachrichtigungen / Signalton.
Unter Yast ist die Soundkarte richtig installiert - Testsound kommt laut und deutlich VLC (läuft bei mir auch unter 64bit anständig) und Audacity geben Töne von sich.
Das Problem scheint eindeutig bei KDE zu liegen. Unter Systemeinstellungen/Starten und Beenden/Diensteverwaltung/Audioregelungen steht 'läuft nicht'.
Liegt hier vielleicht die Lösung?
System: opensuse11.4 64bit, KDE4.6. Asus MB M2NSLI, Soundchip MCP55 HDA, AD1988B, AMD 64x2, 4200
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Es hat geklappt!!!!
gestern hab ich nach dieser Anleitung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=113271 einen Kernelpatch durchgeführt. War recht einfach, da man die entsprechenden Befehle fast unverändert als root in eine Konsole einfügen musste. Anschließend noch die Befehle make all und make modules_install.
Der Neustart erfolgt dann mit den entsprechenden Systemklang von KDE - Kaffeine startete ohne Mucken, Amarok ebenfalls und der Compi fuhr ohne langes rumhängen schnell wieder runter. Dann wollte ich zum Aikido.
Ich danke Euch für die vielen Beiträge - der entscheidende Beitrag kam von fakiauso - s. o.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Frühlings bzw. Osterwochenende.
Gruss Olaf