Hi,
ich versuch es mal mit einer neuen Überschrift. Ich hab jetzt zum wiederholten Male auf meinem Hauptrechner openSuSE11.4 aufgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass KDE keinen Sound von sich gibt. Keine Systemnachrichten bzw. Kaffeine und Amarok laufen gar nicht erst an - hüpfender Icon sonst nichts. Sowohl bei root als auch user. Alle möglichen Soundpakete sind installiert. Wenn ich in den Systemeinstellungen beispielsweise Multimedia/Phonon anklicke hängt der Rechner sich auf - auch bei Anwendungs und Systembanachrichtigungen / Signalton.
Unter Yast ist die Soundkarte richtig installiert - Testsound kommt laut und deutlich VLC (läuft bei mir auch unter 64bit anständig) und Audacity geben Töne von sich.
Das Problem scheint eindeutig bei KDE zu liegen. Unter Systemeinstellungen/Starten und Beenden/Diensteverwaltung/Audioregelungen steht 'läuft nicht'.
Liegt hier vielleicht die Lösung?
System: opensuse11.4 64bit, KDE4.6. Asus MB M2NSLI, Soundchip MCP55 HDA, AD1988B, AMD 64x2, 4200
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo Olaf,
ich bin weder Linuxexperte noch OpenSusekenner,
aber wenn dir die Experten hier nicht helfen können, dann muss man sich schon fragen, ob 11.4 der Wahrheit letzter Schluss ist. Da hier im Forum schon viele Probleme mit 11.4 auftauchten, rate ich dir als Außenstehender (d. h. als Ubuntuuser), kehre zu 11.3 zurück oder teste mal eine andere Distri.
Mir scheint, 11.4 ist viel zu früh und unausgereift auf den Markt geworfen worden.
Wie gesagt, ich kenne Susi nicht, aber die vielen Anfragen und Probleme hier im Forum machen mich schon stutzig.
Ich stelle mir gerade vor, ein blutiger Anfänger, der von Windows die Schn.... voll hat und Linux ausprobieren möchte, gerät als erstes an Susi 11.4.
Brrrrrrrrrrrr.................!
Dieser Mensch wird Windows Vista für das beste aller Betriebssysteme halten.
OMG
Erwin