Hi,
ich versuch es mal mit einer neuen Überschrift. Ich hab jetzt zum wiederholten Male auf meinem Hauptrechner openSuSE11.4 aufgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass KDE keinen Sound von sich gibt. Keine Systemnachrichten bzw. Kaffeine und Amarok laufen gar nicht erst an - hüpfender Icon sonst nichts. Sowohl bei root als auch user. Alle möglichen Soundpakete sind installiert. Wenn ich in den Systemeinstellungen beispielsweise Multimedia/Phonon anklicke hängt der Rechner sich auf - auch bei Anwendungs und Systembanachrichtigungen / Signalton.
Unter Yast ist die Soundkarte richtig installiert - Testsound kommt laut und deutlich VLC (läuft bei mir auch unter 64bit anständig) und Audacity geben Töne von sich.
Das Problem scheint eindeutig bei KDE zu liegen. Unter Systemeinstellungen/Starten und Beenden/Diensteverwaltung/Audioregelungen steht 'läuft nicht'.
Liegt hier vielleicht die Lösung?
System: opensuse11.4 64bit, KDE4.6. Asus MB M2NSLI, Soundchip MCP55 HDA, AD1988B, AMD 64x2, 4200
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo
Dann ist also doch die TV-Karte der Auslöser gewesen.
Nachdem ich jetzt mal speziell daraufhin gesucht habe, sieht es so aus, als ob es sich um einen Kernel-Bug bei dieser Karte handelt, genau ist da das Modul cx88-blackbird kaputt:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-HVR-1300#Kernel_.3E.3D_2.6.37
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=31962
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=26962
Da unter Opensuse meines Wissens der 2.6.37 aktuell ist, könnte es daran liegen.
Eine Chance würde ich der Karte jetzt noch in einem anderen Steckplatz geben, falls der Sound und die Karte auf demselben Interrupt lagen.
Hast Du die Karte drin, kannst Du erst einmal mit lsmod | grep cx88 das Modul abfragen.
Bin mir jetzt auch nicht hundertpro sicher, aber wenn die Kernelmodule beim Start mit geladen werden, könnte Kaffeine zumindest den DVB-Teil möglicherweise auch ohne eine Einrichtung in Yast ansprechen, dann unter Fernsehen-->Configure Television nachsehen, ob als Gerät 1 Deine Karte als Gerät 1 auftaucht und einen Suchlauf starten (setzt natürlich voraus, das Kaffeine in dei Puschen kommt).
Wenn nicht, dann entlade das Modul cx88-blackbird und checke dann, ob sich in den Systemeinstellungen phonon einrichten läßt.
Allerdings befürchte ich, das es wegen des kaputten Treibers nicht funktioniert.
Abhilfe schafft in dem Fall dieser Patch (unter der ersten Bugzilla-Meldung ist der Link auch enthalten), aber da weiß ich nicht, ob Du das machen willst, sonst kannst Du den PC nur ohne die Karte nutzen, bis das bei Opensuse gefixt ist, möglicherweise ist das bei den jetzigen Updates bereits geschehen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=113271
fakiauso