Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

KDE Sound unter opensuse 11.4

Olaf Runge / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich versuch es mal mit einer neuen Überschrift. Ich hab jetzt zum wiederholten Male auf meinem Hauptrechner openSuSE11.4 aufgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass KDE keinen Sound von sich gibt. Keine Systemnachrichten bzw. Kaffeine und Amarok laufen gar nicht erst an - hüpfender Icon sonst nichts. Sowohl bei root als auch user. Alle möglichen Soundpakete sind installiert. Wenn ich in den Systemeinstellungen beispielsweise Multimedia/Phonon anklicke hängt der Rechner sich auf - auch bei Anwendungs und Systembanachrichtigungen / Signalton.
Unter Yast ist die Soundkarte richtig installiert - Testsound kommt laut und deutlich VLC (läuft bei mir auch unter 64bit anständig) und Audacity geben Töne von sich.
Das Problem scheint eindeutig bei KDE zu liegen. Unter Systemeinstellungen/Starten und Beenden/Diensteverwaltung/Audioregelungen steht 'läuft nicht'.
Liegt hier vielleicht die Lösung?

System: opensuse11.4 64bit, KDE4.6. Asus MB M2NSLI, Soundchip MCP55 HDA, AD1988B, AMD 64x2, 4200

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „KDE Sound unter opensuse 11.4“
Optionen

Hallo Olaf,

der Sound wird insbesondere über yast --> sound --> andere konfiguriert. PCM auf 99% hochregeln, die übrigen Regler nach Wunsch einstellen.

Voraussetzung ist eine erkannte Soundkarte.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Olaf Runge „KDE Sound unter opensuse 11.4“
Optionen

Hallo

Ich verlinke erst einmal den Teil von Opensuse:

http://de.opensuse.org/Phonon

Schaue bitte nach, ob die Pakete phonon-backend-xine und phonon-backend-gstreamer-x_xx installiert sind, unter Systemeinstellungen-->Multimedia habe ich alle Wiedergaben im Reiter Backend auf xine eingestellt.
Die zusätzlichen Paketquellen wie Packman usw. hast Du ja vermutlich bereits aktiviert.

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hallo Ich verlinke erst einmal den Teil von Opensuse:...“
Optionen

Hi fakiauso, hi violetta,

also Sound über Yast - Testsound funktioniert. PCM ist auf 100. Soundkarte somit erkannt.
Packman-Repos waren eingebunden - nur noch das Repo /Multimedia/ hinzugenommen. Die Pakete phono-backend-xine und "-gstreamer-0_10 waren auch bereits installiert.
Trotzdem, wenn ich in Sytemeinstellungen -Multimedia - Phonon anklicke, hängt der PC sich auf.
KDE-Systemklänge und der Ton für KDE-Anwendungen bleiben verschwunden.

Gruss Olaf

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi fakiauso, hi violetta, also Sound über Yast - Testsound funktioniert. PCM...“
Optionen

Hallo

Was ich mir noch vorstellen könnte, das sich pulseaudio und phonon beharken.
Dazu lies Dir mal das hier durch:

http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=119&t=84748

Also alles was mit pulseaudio zu tun hat, in Yast deinstallieren und anschließend die o.g. Datei in Deinem /home-Verzeichnis löschen.

Vorher kannst Du als root einmal mit killall pulseaudio alles entsorgen, was irgendwie damit auf die Karte zugreift und dann in den Systemeinstellungen-Multimedia Deine bevorzugte Soundkarte nach vorne holen (das Häkchen bei "erweiterte Geräte anzeigen" nicht vergessen, damit alles gezeigt wird.
Gibt es dann keine Hänger mehr, war es wohl das.

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hallo Was ich mir noch vorstellen könnte, das sich pulseaudio und phonon...“
Optionen

Hi Fakiauso,

ob mit oder ohne pulseaudio - es bleibt dabei KDE-Anwendungen (Systemklänge, Kaffeine, Amarok - bzw. letztere zeigen nur einen hüpfenden Icon) geben keinen Ton von sich. Aber soweit war ich schon mal - das hatte ich schon mehrmals probiert..
VLC und Audacity dagegen tönen.
Systemeinstellungen - Multimedia - Phonon hängt sich weiterhin auf und erzeugt nur Zombieprozesse etc.
Mir fällt ein, der Live-Stick von dem ich installiert hab hat sich irgendwo bei /dev/video aufgehangen. Ich hab eine Hauppage Video/Audio/Mpeg-Encoder TV-Karte verbaut - wurde aber unter yast auch richtig konfiguriert. Vielleicht liegt hier irgendwo die Lösung? Möglicherweise Ausbau - Sound neu konfigurieren und dann wieder Einbau?
Aber vielleicht gibt es noch andere Hinweise?

Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hi Fakiauso, ob mit oder ohne pulseaudio - es bleibt dabei KDE-Anwendungen...“
Optionen

Hallo Olaf,

hüpfende Icons sind immer ein deutliches Zeichen dafür, daß erforderliche Pakete nicht installiert sind. Diese müssen nachinstalliert werden.

Die TV-Karte aus- und wieder einzubauen ist nicht erforderlich. Welche Hauppage-Karte ist es?
Hardwarelink anbei: http://de.opensuse.org/HKL/TV-Karten

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi Fakiauso, ob mit oder ohne pulseaudio - es bleibt dabei KDE-Anwendungen...“
Optionen

Hi

Das mit der Karte wäre natürlich einen Versuch wert, immerhin hat die sicher auch einen Audiochip drauf.
Wenn Du z.B. Kaffeine oder Amarok auf der Konsole startest, müßte sich ja wenigstens eine reproduzierbare Fehlermeldung ergeben, mit der man dann vielleicht etwas anfangen kann.
Pulseaudio würde ich unabhängig davon trotzdem außen vor lassen und die Karte über alsa laufen lassen.

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hi Das mit der Karte wäre natürlich einen Versuch wert, immerhin hat die...“
Optionen

Hi violetta, hi fakiauso,
wenn ich auf der Konsole die Programme starte kommen folgende Meldungen:

(amarok:7548): GStreamer-CRITICAL **: gst_debug_add_log_function: assertion `func != NULL' failed
unnamed app(7547): Communication problem with "amarok" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." "

kaffeine(7634) DvbEpgModel::DvbEpgModel: cannot open "/home/olaf/.kde4/share/apps/kaffeine/epgdata.dvb"
kaffeine(7634) DvbManager::readDeviceConfigs: can't open "/home/olaf/.kde4/share/apps/kaffeine/config.dvb"
kaffeine(7633): Communication problem with "kaffeine" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." "

Die TV-Karte ist: Hauppage WinTV HVR1300. Diese lief bereits unter opensuse 11.1 - 11.3.

Merkwürdig ist auch, dass obwohl bei der Installation richtig erkannt, meine Festplatten die Bezeichnung /dev/sde und /dev/sdf - obwohl bei der Installation richtig als sda und sdb richtig erkannt wurden, -sda - sdd sind nun die eingebauten USB-Kartenleser -diese sollten meines Erachtens bei sdc - sdf heissen.

Gruss und Danke sowie ein schönes Wochenende
Olaf

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi violetta, hi fakiauso, wenn ich auf der Konsole die Programme starte kommen...“
Optionen

Hallo

Zumindest unter Kaffeine würde ich einfach die Konfigurationsdateien unterhalb von /home/olaf/.kde4/share/apps/kaffeine einmal löschen, damit sie neu angelegt werden.
Für Amarok könnte die Lösung das Deinstallieren von phonon-backend-xine oder phonon-backend-gstreamer sein oder ebenfalls das Löschen der Konfigurationsdateien unter /.kde4/share/apps.

Die TV-Karte selber wird an sich voll unterstützt, da sollte es keine Probleme geben, mit den Laufwerken kannst DU wohl nur so tricksen, das Du beim Installieren den Kartenleser abstöpselst, werden die Platten in der /etc/fstab über die UUID verwaltet, ist das aber eher ein kosmetischer Fehler, wenn auch komisch.

Jetzt mache ich erst einmal ein Päuschen, da irgendwie gerade nichts mehr in den Kopf will

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hallo Zumindest unter Kaffeine würde ich einfach die Konfigurationsdateien...“
Optionen

Hi fakiauso,

die Konfigurationsdateien habe ich gelöscht - hatte ich aber bereits mehrfach gemacht. Die Pakete phonon-backend-gstreamer und "-xine gelöscht - keine Änderung der Soundausgabe.
Nach wie vor KDE gibt keine Systemklänge von sich, kaffeine und amarok zeigen nur hüpfende Icons. Man kann es gar nicht glauben, Videos in Firefox haben Sound, VLC hat Sound, Audacity gibt Sound von sich. In VirtualBox laufendes XP gibt Töne von sich - nur das Grundsystem KDE nicht.
Wenn ich in Systemeinstellungen - Anwendungs- und Systembenachrichtigungen - Benachrichtigungen verwaltungen Änderungen vornehme hängt der Compi sich auf das gleiche in Systemein. -Multimedia - Phonon. Wenn ich mich als root anmelde hab ich übrigens die gleichen Erscheinungen.

Ich hab schon alle möglichen Updates gemacht. Ich wollte eigentlich nicht zum 4. Mal eine Neuinstallation durchführen - mit dem dann gleichen Ergebnis.

Gruss Olaf

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi fakiauso, die Konfigurationsdateien habe ich gelöscht - hatte ich aber...“
Optionen

Hallo

Jetzt habe ich ehrlich gesagt auch keinen Plan mehr, um das aus der Ferne zu richten.
Das Einzige wäre jetzt wirklich noch der vorübergehende Ausbau der TV-Karte und das Abziehen des Kartenlesers.
Habe aber noch herausgefunden, das KDE-Anwendungen per se nur noch das phonon-backend-gstreamer nutzen, xxx-xine fällt also flach.

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Das-sind-die-wichtigsten-Infos-zu-OpenSuse-11.4/%28article_body_offset%29/2

Für Phonon selber kannst Du noch nachsehen, ob auch das Paket python-kde4 drin ist, was aber eigentlich sein sollte.

Hier hat auch noch jemand Trubel mit Deinem Soundchip, Dein Onboardsound scheint gerne Zicken zu machen, so das wohl hier die Ursache liegt:-(, nach dem Aktualisieren der Pakete auf die Pakete von packman hat es dann geklappt.
Das zieht sich durch die Distris querbeet, evtl. lädst Du den Treiber noch einmal auf der Konsole von Hand, indem Du als Erstes:

rmmod snd-hda-intel

und dann

modprobe snd-hda-intel model=3stack eingibst.

Weitere Optionen findest Du hier, sollte es damit klappen, kannst Du die Option fest in die /etc/modprobe.d/sound eintragen:

http://blog.raptor2101.de/tag/modprobe/

fakiauso

schoppes Olaf Runge „KDE Sound unter opensuse 11.4“
Optionen

Hallo Olaf,

ich bin weder Linuxexperte noch OpenSusekenner,

aber wenn dir die Experten hier nicht helfen können, dann muss man sich schon fragen, ob 11.4 der Wahrheit letzter Schluss ist. Da hier im Forum schon viele Probleme mit 11.4 auftauchten, rate ich dir als Außenstehender (d. h. als Ubuntuuser), kehre zu 11.3 zurück oder teste mal eine andere Distri.

Mir scheint, 11.4 ist viel zu früh und unausgereift auf den Markt geworfen worden.

Wie gesagt, ich kenne Susi nicht, aber die vielen Anfragen und Probleme hier im Forum machen mich schon stutzig.

Ich stelle mir gerade vor, ein blutiger Anfänger, der von Windows die Schn.... voll hat und Linux ausprobieren möchte, gerät als erstes an Susi 11.4.

Brrrrrrrrrrrr.................!

Dieser Mensch wird Windows Vista für das beste aller Betriebssysteme halten.

OMG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader Olaf Runge „KDE Sound unter opensuse 11.4“
Optionen

Sicherlich hast du dein System noch nicht richtig konfiguriert oder eben irgendwelche Fehler gemacht.
Lese dir ganz einfach mal die folgenden Erklärungen durch.
Zusätzlich gibt es auch hier genügend Hinweise was genau gemacht werden muß.
Meine letzte Suse war 11.2 welche ich vollständig auf einem Testrechner installiert hatte. Sie lief absolut top und Multimedia funktionierte einwandfrei, allerdings unter Gnome.

MfG Acader

gelöscht_189916 Acader „ Sicherlich hast du dein System noch nicht richtig konfiguriert oder eben...“
Optionen

Hallo Erwin und Acader

Der Onboardsound des M2NSLI macht nicht nur unter der Susi Zicken, auch Ubuntu oder Debian sind da keine Ausnahme und irgendwie hat da wohl Phonon ein Problem, die Klänge an die richtige Ausgabestelle durchzuleiten, gib mal das hier in die Suchmaschine und da wirst Du staunen:

asus m2nsli linux sound oder direkt mit ad1988b linux

Das ganze Geraffel hängt irgendwie mit den Codecs von HDA zusammen, deswegen jetzt auch der Versuch, den Treiber mit Option zu starten,
Vermutlich würde eine separate Soundkarte schon Abhilfe  schaffen.

Thomas

Acader gelöscht_189916 „Hallo Erwin und Acader Der Onboardsound des M2NSLI macht nicht nur unter der...“
Optionen

Vermutlich würde eine separate Soundkarte schon Abhilfe schaffen.

Durchaus möglich. Soundkarten kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Wie ich erlesen konnte haben einige dieses Problem mit dem Asus M2Nsli so gelöst.

MfG Acader
violetta7388 Acader „ Durchaus möglich. Soundkarten kosten ja auch nicht mehr die Welt. Wie ich...“
Optionen

Hallo Olaf Runge,

seit heute werden für pulseaudio, alsa und viele andere lib-Pakete diverse up dates, fixes etc. angeboten.

Also you und yast-Paket-up-dates fahren. Möglicherweise wird der Paketfehler behoben.

MfG.
violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf Runge, seit heute werden für pulseaudio, alsa und viele andere...“
Optionen

Hi Fakiauso, hi violetta, hi acader und schoppes,

ich hab soeben versuchsweise die TV-Karte entfernt und direkt danach den PC mit oS 11.4 hochgefahren ----- und siehe da der KDE-Startsound war deutlich zu hören.
Kaffeine lief auch ohne dass das Icon lange hüpfte - das gleiche mit Amarok.
Ich hab die Installation vom Live-Stick aus durchgeführt - und wie oben gesagt hat sich das Booten irgendwo bei /device/video aufgehangen, lief aber letztendlich weiter.
Irgend etwas stimmt nicht mit den Soundausgaben - wollte KDE den Sound über den Audiochip auf dieser Karte ausgeben? Oder die Karte hat eine Defekt - lief aber bisher nur mit kleinen Beanstandungen? Bei der Installation von 11.3 hatte ich dieses Problem nicht.
In Yast hab ich diese Karte auch erst einmal gelöscht. Jetzt will ich die Karte wieder einbauen - ich möchte diese ja nutzen.

Mal sehen was passiert, wenn ich diese nachträglich mit Yast konfiguriere.

Gruss und Dank an Euch alle

Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hi Fakiauso, hi violetta, hi acader und schoppes, ich hab soeben versuchsweise...“
Optionen

Hallo Olaf,

auf jeden Fall vorher online up date über yast fahren.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi Fakiauso, hi violetta, hi acader und schoppes, ich hab soeben versuchsweise...“
Optionen

Hallo

Dann ist also doch die TV-Karte der Auslöser gewesen.
Nachdem ich jetzt mal speziell daraufhin gesucht habe, sieht es so aus, als ob es sich um einen Kernel-Bug bei dieser Karte handelt, genau ist da das Modul cx88-blackbird kaputt:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-HVR-1300#Kernel_.3E.3D_2.6.37

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=31962

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=26962

Da unter Opensuse meines Wissens der 2.6.37 aktuell ist, könnte es daran liegen.
Eine Chance würde ich der Karte jetzt noch in einem anderen Steckplatz geben, falls der Sound und die Karte auf demselben Interrupt lagen.
Hast Du die Karte drin, kannst Du erst einmal mit lsmod | grep cx88 das Modul abfragen.
Bin mir jetzt auch nicht hundertpro sicher, aber wenn die Kernelmodule beim Start mit geladen werden, könnte Kaffeine zumindest den DVB-Teil möglicherweise auch ohne eine Einrichtung in Yast ansprechen, dann unter Fernsehen-->Configure Television nachsehen, ob als Gerät 1 Deine Karte als Gerät 1 auftaucht und einen Suchlauf starten (setzt natürlich voraus, das Kaffeine in dei Puschen kommt).
Wenn nicht, dann entlade das Modul cx88-blackbird und checke dann, ob sich in den Systemeinstellungen phonon einrichten läßt.
Allerdings befürchte ich, das es wegen des kaputten Treibers nicht funktioniert.
Abhilfe schafft in dem Fall dieser Patch (unter der ersten Bugzilla-Meldung ist der Link auch enthalten), aber da weiß ich nicht, ob Du das machen willst, sonst kannst Du den PC nur ohne die Karte nutzen, bis das bei Opensuse gefixt ist, möglicherweise ist das bei den jetzigen Updates bereits geschehen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=113271

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hallo Dann ist also doch die TV-Karte der Auslöser gewesen. Nachdem ich jetzt...“
Optionen

Es hat geklappt!!!!

gestern hab ich nach dieser Anleitung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=113271 einen Kernelpatch durchgeführt. War recht einfach, da man die entsprechenden Befehle fast unverändert als root in eine Konsole einfügen musste. Anschließend noch die Befehle make all und make modules_install.

Der Neustart erfolgt dann mit den entsprechenden Systemklang von KDE - Kaffeine startete ohne Mucken, Amarok ebenfalls und der Compi fuhr ohne langes rumhängen schnell wieder runter. Dann wollte ich zum Aikido.
Ich danke Euch für die vielen Beiträge - der entscheidende Beitrag kam von fakiauso - s. o.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Frühlings bzw. Osterwochenende.

Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Es hat geklappt!!!! gestern hab ich nach dieser Anleitung:...“
Optionen

Hallo Olaf,

Asai kommt erst im Mai.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Olaf Runge „Es hat geklappt!!!! gestern hab ich nach dieser Anleitung:...“
Optionen

Hallo und guten Abend

Hin und wieder muß doch auch mal etwas funktionieren;-)

Dann können die Macher von Opensuse ja wieder aufatmen.

Gruß
fakiauso