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Telekom veräppelt die Kunden!?

RW1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wie schon mehrere Male gepostet, bin ich ein (bisher) zufriedener Telekom Kunde (vermutlich gewesen). Nun steht ein Umzug an und entsprechend auch die Neuschaltung eines Telefon-und Breitbandanschlusses.

Nachdem wir einige Objekte besichtigt hatten, und natürlich vorab eine DSL Verfügbarkeit durchgeführt hatten, viel die Wahl auf eine schöne Wohnung in einem größeren Ort. Aus Erfahrung diverser Freunde und auch der Berichte hier im Forum, ging ich also zum nächste T-Punkt und wollte von dem freundlichen Herren wissen, ob denn die Geschwindigkeitsangabe auch stimmen würde, da ich den Kauf der Wohnung davon abhängig machte ob es auch einen DSL Anschluss mit mindestens 2Mbit gibt. Der freundliche Mensch erläuterte mir, dass die Angabe stimme, es gäbe einen 2Mbit Zugang und bis ende des Jahres würde der Ort sogar auf 16Mbit ausgebaut werden. Die ganze Geschichte ist sogar im Internet unter der Webseite des Ortes veröffentlicht. Um alles wirklich "Dingfest" zu machen rief der freundliche auch noch bei der Bauherrenbetreuung der Telekom an und fragte nach dem Status. Auch von dort wurde alles so bestätigt.

So weit so gut.

Heute Morgen ging ich dann in besagten T-Punkt mit den Unterlagen und wollte meinen jetzigen Anschluss kündigen, und den Neuen für die neue Wohnung beauftragen. Die Kündigung war kein Thema.

Nun war dort eine junge Dame, leider nicht so freundlich wie der Kollege von letzter Woche. Sie ging auch mit vollem Eifer an die Sache, bestätigte mir auch die 2 Mbit, die ließen sich aber nicht buchen! Jetzt sollte es nur noch mit 384kbit gehen. Ich war schlichtweg schockiert. Noch vor einer Woche waren 2Mbit kein Problem und nun dieses Desaster. Auf meine Frage ob sie denn einen Techniker rausschicken könne, der dann die Leitung durchmisst, bekam ich nur die Antwort: "Das machen wir nicht mehr. Nur noch wenn ein Anschluss geschaltet ist." Ich fragte dann ob das ihr Ernst wäre. Ich muss also einen Anschluss beauftragen mit 24Monaten Laufzeit, um rauszukriegen ob die Leistung die ich beauftrage auch wirklich abgerufen werden kann? Ihre Antwort; ja, das ist so.

Ich bin einfach nur vollkommen frustriert und sauer. Das absolut BESCHISSENE an der Sache: Ausser der Telekom gibts dort niemand der etwas anbietet. S C H E I S S E ! Sorry, aber das ist so.

mawe2 REPI „ Dann ist doch alles Gejammere eh unnütz, wenn, wie Du sagst, es einem keiner...“
Optionen
Da ist es doch schon besser, man verlässt sich auf einen etwa Wert, als wenn man generell davon ausgeht, es stimmt eh alles nicht.

Du verstehst es nicht (oder willst es nicht verstehen)!

Es geht nicht um einen "etwa Wert", der dann vielleicht geringfügig unterschritten wird. Es geht darum, dass z.B. 16000er DSL angekündigt wird und dann mit Müh und Not 1000er DSL (oder noch weniger) dabei rauskommt!

Viele Aussagen im Netz deuten jedoch daraufhin, dass die Aussagen der Telekomiker immer noch die Verlässlichsten sind, was die mögliche Bandbreite betrifft.

Und trotzdem weißt Du im Einzelfall nie, was Du genau bekommst!

Und das ist doch genau das Problem:

Man will umziehen, man hat verschiedene Wohnungen zur Auswahl, man macht den Verfügbarkeitscheck und wenn man mit der Bandbreite zufrieden ist, macht man ERST den Mietvertrag und DANACH den Umzugsauftrag bei der Telekom.

Und ERST DANN erfährst Du, dass die angekündigte Bandbreite doch nicht zur Verfügung steht. Da ist der Mietvertrag längst abgeschlossen!

Es ist so, wie RW1 es beschrieben hat. Und da nützt es Dir gar nichts, wenn "viele Aussagen" im Netz auf irgendwas hindeuten! Du brauchst eine Aussage für den konkreten Einzelfall - und die ist nicht verlässlich.

Und "viele Aussagen" im Netz deuten darauf hin, dass es bei allen Anbietern das gleiche Dilemma ist, weil letztendlich alle (bis auf wenige Ausnahmen) von den Angaben der Telekom abhängig sind.