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Telekom veräppelt die Kunden!?

RW1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wie schon mehrere Male gepostet, bin ich ein (bisher) zufriedener Telekom Kunde (vermutlich gewesen). Nun steht ein Umzug an und entsprechend auch die Neuschaltung eines Telefon-und Breitbandanschlusses.

Nachdem wir einige Objekte besichtigt hatten, und natürlich vorab eine DSL Verfügbarkeit durchgeführt hatten, viel die Wahl auf eine schöne Wohnung in einem größeren Ort. Aus Erfahrung diverser Freunde und auch der Berichte hier im Forum, ging ich also zum nächste T-Punkt und wollte von dem freundlichen Herren wissen, ob denn die Geschwindigkeitsangabe auch stimmen würde, da ich den Kauf der Wohnung davon abhängig machte ob es auch einen DSL Anschluss mit mindestens 2Mbit gibt. Der freundliche Mensch erläuterte mir, dass die Angabe stimme, es gäbe einen 2Mbit Zugang und bis ende des Jahres würde der Ort sogar auf 16Mbit ausgebaut werden. Die ganze Geschichte ist sogar im Internet unter der Webseite des Ortes veröffentlicht. Um alles wirklich "Dingfest" zu machen rief der freundliche auch noch bei der Bauherrenbetreuung der Telekom an und fragte nach dem Status. Auch von dort wurde alles so bestätigt.

So weit so gut.

Heute Morgen ging ich dann in besagten T-Punkt mit den Unterlagen und wollte meinen jetzigen Anschluss kündigen, und den Neuen für die neue Wohnung beauftragen. Die Kündigung war kein Thema.

Nun war dort eine junge Dame, leider nicht so freundlich wie der Kollege von letzter Woche. Sie ging auch mit vollem Eifer an die Sache, bestätigte mir auch die 2 Mbit, die ließen sich aber nicht buchen! Jetzt sollte es nur noch mit 384kbit gehen. Ich war schlichtweg schockiert. Noch vor einer Woche waren 2Mbit kein Problem und nun dieses Desaster. Auf meine Frage ob sie denn einen Techniker rausschicken könne, der dann die Leitung durchmisst, bekam ich nur die Antwort: "Das machen wir nicht mehr. Nur noch wenn ein Anschluss geschaltet ist." Ich fragte dann ob das ihr Ernst wäre. Ich muss also einen Anschluss beauftragen mit 24Monaten Laufzeit, um rauszukriegen ob die Leistung die ich beauftrage auch wirklich abgerufen werden kann? Ihre Antwort; ja, das ist so.

Ich bin einfach nur vollkommen frustriert und sauer. Das absolut BESCHISSENE an der Sache: Ausser der Telekom gibts dort niemand der etwas anbietet. S C H E I S S E ! Sorry, aber das ist so.

mawe2 RW1 „Telekom veräppelt die Kunden!?“
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Hallo RW1,

mir ging es so ähnlich. Allerdings bei Vodafone. Und immerhin habe ich statt 6000er DSL wenigstens noch 1000er bekommen. Damit kann / muss ich leben. Es ist mein Büroanschluss und ich ziehe mir dort keine großen Videos oder gigantische Datenmengen rein. 384er wäre mir aber auch zu dünn...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Verfügbarkeitsprüfungen vollkommen wertlos sind.

Damit habe ich nicht gesagt, dass sie zu 100% falsche Daten liefern!

Aber sie liefern irgendwelche fiktiven Daten, die mal zutreffen können und mal nicht.

Insofern sind sie für eine Vorabinformation (z.B. bei Umzug) vollkommen unbrauchbar.

Es ist tatsächlich so, dass man die wirkliche Bandbreite frühestens bei der Beauftragung des Anschlusses erfährt, meistens aber erst, wenn der Anschluss tatsächlich geschaltet ist.

Momentan ist es so, dass die Verfügbarkeitsprüfung für meine Büroadresse alternierend mal 16000er und mal 6000er DSL angibt. (Wovon das abhängt, habe ich noch nicht herausbekommen. Evtl. von der Mondphase oder von Luftdruck o.ä.?) Wenn ich mich dann bei Vodafone einlogge, um meinen aktuellen Vertrag anzupassen, werden mir nach wie vor nur 1000 kBit/s angeboten.

Da alle Anbieter die Infrastruktur der Telekom benutzen, sind die Fehler bei den anderen Anbietern die gleichen. (Ich habe das aktiv auch mit Alice getestet - gleiches Problem!)

Ausser der Telekom gibts dort niemand der etwas anbietet.

Du wirst doch dort auch Vodafone oder Alice bekommen?

Alice hat den Vorteil, dass Du Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen kannst. Das macht den Anschluss zwar nicht schneller aber den eventuellen Ausstieg aus dem Vertrag, wenn sich was Besseres ergeben sollte.

Oder wie meinst Du das, dass dort kein anderer etwas anbietet?

Von der Telekom musst Du jedenfalls weg, denn so, wie die Dich aktiv verarscht haben, kann man dort keinen weiteren Vertrag abschließen (zumal die Konkurrenz zwar genauso schlecht aber dafür wenigstens billiger ist).

Gruß, mawe2