Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Wikipedia

Alekom / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Was hält ihr von Wikipedia?

grad auf orf eins, ein österreichischer fernsehkanal, hat einen beitrag über wikipedia gesendet...

es wurde eher negativ betrachtet....wenige haben das sagen über wikipedia, dabei solls ja demokratisch sein und und und....

die qualität der beiträge lässt zu wünschen übrig, wissenschafter weigern sich texte reinzustellen, da gewisse leute die texte abändern können, und es auf sie zurückfällt...

neulingen wird viel vermisst, weils so kompliziert geworden ist...17 seiten regelwerk laut orf...

die beitragsschreiber werden immer weniger...

so sehe ich das auch.

aber was ich vermute ist, das leute ihr fachwissen nicht kostenfrei zur verfügung aller stehen..schliesslich verdienen viele firmen mit wissensvermittlung ihr geld. was ich auch verstehen kann

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Selbstverständlich ist das nicht in Ordnung, nur ist das kein...“
Optionen
Selbstverständlich ist das nicht in Ordnung

Ich finde das durchaus in Ordnung! Nur weil wir jetzt Guttenberg als schlechtes Beispiel haben, heißt das doch nicht, dass Abschreiben generell verboten ist. Wenn die Quelle korrekt genannt wird ist doch - gerade im wissenschaftlichen Bereich - Zitieren durchaus erlaubt.

Ich will damit nur sagen: Jemand, der aus schwer nachvollziehbaren Gründen, seine Erkenntnisse bewusst nicht in Wikipedia einstellen will, sollte besser jegliche Veröffentlichung - auch in Buchform - vermeiden.

Denn schließlich können die Inhalte dann trotzdem irgendwo im Internet landen. U.U. aber an einem Ort, wo der tatsächliche Autor hinterher noch viel weniger Einfluss hat, als er bei Wikipedia hätte.

Irgendwie finden es viele Leute cool, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben! Für mich ist das unverständlich.

Dann gibt es da noch die als "Lesenswert" oder sogar "Exzellent" ausgezeichneten Artikel - habe ich noch nie erlebt, dass ein Artikel dieses Prädikat trug, ohne es verdient zu haben.

Genau meine Meinung.

Weit genug entfernt davon, jede beliebige Zeile in Wikipedia als die 100%ig unumstößliche Wahrheit zu bezeichnen, würde ich sagen, dass die Wikipedia eines der nützlichsten Internet-Projekte ist, die die Menschheit bisher hervorgebracht hat. Dass auch dabei Fehler entstehen können, ist vollkommen normal. Aber in Wikipedia gibt es viel mehr Chancen, Fehler zu korrigieren als bei jedem traditionellen Lexikon.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen