Grüss Euch ! Kürzlich bat mich eine Freundin um Hilfe. Sie fand in Ihrer aktuellen Telekom-Monatsrechnung insgesamt 7 Belastungen für die "Dienste" dieser Firma, genauer gesagt, für R-Talk-Verbindungen. Ich hab sie "ins Gebet genommen" (sie hat ne missratene Tochter, die früher ab und zu mal über so nen Dienst anrief), aber sie schwört Stein und Bein, dass sie von niemand in dieser Art angerufen worden ist. Und das Töchterchen ist seit 3 Monaten in irgendeiner Therapie und hat sich nie gemeldet.
Auf den Anruf bei der (richtigen) Telekom, die ja das Inkasso betreibt, wollte man sie erst beschwichtigen, Dann die "haben-wir-nix-mit-zu-tun-Nummer" und als sie dann immer noch nicht Ruhe gab, bestätigte man ihr, dass dieser Betrag erstmal ohne Folgen ausgenommen würde. Sie zahlt also die restliche Rechnung und der R-Talk-Betrag bleibt offen ohne Tel. Stillegung oder so.
Ich hab dann in ihrem Auftrag die Firma an die Kontakt-email angemailt und um Aufklärung gebeten, mehr, um zu testen, obs überhaupt eine antwortente Firma gibt. Aber nach ein paar Tagen kam Antwort. "Ohne schriftl. Vollmacht der Frau N. ...leider nix".
DAS ist der Stand. Das Ergebnis vom Googeln war "gemischt". In Verbindung mit R-Talk fast ausschliessliche Abzocke-Statements. Ansonsten betreibt diese Firma aber auch noch CbC-Dienste und so.
Weiss jemand was über derlei Dinge oder diese Firma ?
Danke !
Alibaba
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Alibaba,
nicht aufregen - Aber nach ein paar Tagen kam Antwort. "Ohne schriftl. Vollmacht der Frau N. ...leider nix". - das ist auch richtig so! Nur so kann der Provider auch später belegen, dass die Anfrage eines Dritten (in diesem Falle du) auch berechtigt ist - ansonsten könnte ja auch z.B. ich einfach zur TCom gehen und denen sagen "Hören Sie mal, ich bin im Auftrag von Alibaba damit betraut seine Rechnungsadresse sowie sein Konto zu ändern".... im Ernst, formlose Vollmacht der Dame reicht, damm wird das schon mit der Auskunft.
Das Kind ist aber eh in den Brunnen gefallen - das Geld wird futsch sein - was die Dame aber in Zukunft tun kann - sie kann die Telekom anweisen, dass derartige R-Gespräche nicht mehr an Ihrem Anschluss funktionieren - schau mal bitte hier: http://www.telefaq.de/sicherheit.html#reverse-charging.allgemein - Abschnitt Sperrung - der Anruf bei der Hotline der Telekom ist kostenlos!
BG,
Bergi2002
PS Nachtrag - sowohl mein Vater als auch ich haben in der Vergangenheit schon die 01058 für Call-by-Call genutzt - immer ohne Probleme!