Grüss Euch ! Kürzlich bat mich eine Freundin um Hilfe. Sie fand in Ihrer aktuellen Telekom-Monatsrechnung insgesamt 7 Belastungen für die "Dienste" dieser Firma, genauer gesagt, für R-Talk-Verbindungen. Ich hab sie "ins Gebet genommen" (sie hat ne missratene Tochter, die früher ab und zu mal über so nen Dienst anrief), aber sie schwört Stein und Bein, dass sie von niemand in dieser Art angerufen worden ist. Und das Töchterchen ist seit 3 Monaten in irgendeiner Therapie und hat sich nie gemeldet.
Auf den Anruf bei der (richtigen) Telekom, die ja das Inkasso betreibt, wollte man sie erst beschwichtigen, Dann die "haben-wir-nix-mit-zu-tun-Nummer" und als sie dann immer noch nicht Ruhe gab, bestätigte man ihr, dass dieser Betrag erstmal ohne Folgen ausgenommen würde. Sie zahlt also die restliche Rechnung und der R-Talk-Betrag bleibt offen ohne Tel. Stillegung oder so.
Ich hab dann in ihrem Auftrag die Firma an die Kontakt-email angemailt und um Aufklärung gebeten, mehr, um zu testen, obs überhaupt eine antwortente Firma gibt. Aber nach ein paar Tagen kam Antwort. "Ohne schriftl. Vollmacht der Frau N. ...leider nix".
DAS ist der Stand. Das Ergebnis vom Googeln war "gemischt". In Verbindung mit R-Talk fast ausschliessliche Abzocke-Statements. Ansonsten betreibt diese Firma aber auch noch CbC-Dienste und so.
Weiss jemand was über derlei Dinge oder diese Firma ?
Danke !
Alibaba
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Alibaba,
nicht aufregen - Aber nach ein paar Tagen kam Antwort. "Ohne schriftl. Vollmacht der Frau N. ...leider nix". - das ist auch richtig so! Nur so kann der Provider auch später belegen, dass die Anfrage eines Dritten (in diesem Falle du) auch berechtigt ist - ansonsten könnte ja auch z.B. ich einfach zur TCom gehen und denen sagen "Hören Sie mal, ich bin im Auftrag von Alibaba damit betraut seine Rechnungsadresse sowie sein Konto zu ändern".... im Ernst, formlose Vollmacht der Dame reicht, damm wird das schon mit der Auskunft.
Das Kind ist aber eh in den Brunnen gefallen - das Geld wird futsch sein - was die Dame aber in Zukunft tun kann - sie kann die Telekom anweisen, dass derartige R-Gespräche nicht mehr an Ihrem Anschluss funktionieren - schau mal bitte hier: http://www.telefaq.de/sicherheit.html#reverse-charging.allgemein - Abschnitt Sperrung - der Anruf bei der Hotline der Telekom ist kostenlos!
BG,
Bergi2002
PS Nachtrag - sowohl mein Vater als auch ich haben in der Vergangenheit schon die 01058 für Call-by-Call genutzt - immer ohne Probleme!
Hallo ! Erstmal ganz herzlichen Dank für den Link. Mal abgesehen vom angesprochenen Fall kannte ich sie noch nicht und kann sie sicher auch in Zukunft gut brauchen.
Du hast im Prinzip recht mit dem Datenschutz-Argument. Im Prinzip wollte ich ja hauptsächlich wissen, ob da nicht nur ein gieriger Briefkasten dahintersteckt, aber egal. Die Bekannte kommt heute vorbei und ich sag ihr, sie möchte dann die Hotline-Nummer versuchen. Die T-Kom-Rechnung mit Buchungsnummer haben wir ja. Wenn sie dann immer noch keine Antwort geben können/wollen, dann können die uns mal kreuzweise. Wir können ja belegen, dass wir uns gemeldet haben. Schliesslich sehe ich das so, dass eine x-beliebige Firma einfach Geld verlangt, wir das erstmal sperren liessen, da völlig unbekannt, für was oder wen. Auf entsprechende Rückfrage (incl. heute der Frau persönlich) zickt die Firma rum und stellt weitere Forderungen, die für uns wieder mit Stress und Kosten (Hotline, Briefmarke..) verbunden sind. Das kanns doch wohl nicht sein ?
In der normalen T-Kom-Rechnung sind für diese R-Talks komischerweise 1x4 und 1x3 "Dienste" gelistet, was mir völlig unverständlich ist. Also an einmal 4 und einmal 3 solcher Anrufe zwischen 5. und 18.2.2011 kann man sich doch erinnern !!! Und der Betrag insgesamt ist auch nicht so hoch (4,16 für 3x, und 0,83 für 4x, da fortlaufende Artikel/Leistungsnummer ists möglicherweise bei einer einzelnen "Aktion" entstanden), dass man dafür straffällig werden will. Hab die Frau auch gefragt, ob irgendwas mit Support gewesen ist, aber auch Fehlanzeige in dem Zeitraum. Andererseits ist sie schon ein "gebranntes Kind", da sie ihre Oma versorgt und die alte Frau wurde bis vor anderthalb Jahren soweit von Gewinnspiel-Firmen ausgesaugt, dass sie nicht mal mehr Essen kaufen konnte. Hat lange gedauert, bis sie um Hilfe bat. Die haben wie die Blutegel abgebucht, zig Firmen. Ich hab damals den "Kammerjäger" gemacht. Und deswegen würden wir bei jeglicher ominöser Abbucherei streiken, und seiens bloss 5ct.
Naja, vielleicht klärt sichs, auch wenn mir nicht klar ist, wie ? Sie hat komplizierterweise auch nur den Anschluss bei der Telekom und die Gespräche läufen über einen anderen Anbieter, und weder PC/DSL noch Handy.
Gruss
Alibaba
Alles klar, scheint wirklich "übel" zu sein - was du / die Dame aber dann vielleicht auch noch machen solltest - lass(t) direkt noch alle Premium Dienste sperren (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859532/Leistungsmerkmale/theme-45859531/Sicherheit/faq-1002734), dann sollte Ruhe im Karton sein.
Ob das bei der von dir beschriebenen Konfiguration (Anschluss TCom, Preselection über anderen Anbieter) geht, kann dir aber die Hotline sagen....
Viel Glück - BG,
Bergi2002
Wenn die Gespräche immer über einen anderen Anbieter laufen, dann ist sie da Preselected.
Das muss man kündigen.
Es gibt eine Rufnummer, da kann man per Ansage rausbekommen, bei wem man preselected ist.
Ist es aber so, dass die Gespräche unberechtigt abgebucht werden, so muss man es zweimal widersprechen.
1. bei der Telekom und die Abbuchung platzen lassen und den Betrag ohne diese falschen Gebühren SOFORT überweisen, damit der Anschluss nicht gesperrt wird. (Dürfen die auch nicht sofort)
2. Bei dem anderen Anbieter, der abbucht.
Ich habe da entsprechende Musterbriefe. Wenn Du sie haben möchtest, gerne.
Grüss Euch, und Dank für die gute Unterstützung !
Helfen bringt einen manchmal an die Grenzen der Intolleranz ! Die Frau war gestern hier und ich brachte sie dazu, die Support-Nummer von 01058 anzurufen. Nachdem sie div. Nummern aus der Rechnung gesagt hatte, war wenigstens die "Identifizierung" geklärt. Daraufhin bekam sie auf die Frage nach dem Grund der Belastung die Antwort: "Sie habe da 7 R-Talks gehabt.". Daraufhin hat sie sich kurz entschuldigt und gesagt, dass sie es überweise, und aufgelegt. Obwohl ich vor Wut fast geplatzt bin, konnte ich ihr ja nicht den Hörer aus der Hand reissen. Ich sagte ihr bloss, dass wir das doch sowieso aus der Rechnung ablesen konnten und sie nach wie vor nicht wüsste, was das soll. Aber dann kam der (saublöde) Standardspruch:"Ach, ich will bloss meine Ruhe haben, ich zahls und dann ist Ruhe !" In den Comics sieht man dann immer diese Kringel und Äxte und Totenköppe, aber ich hab mich (trotz Mordgedanken) beherrscht.
Das ist für mich der Dünger, auf dem die Geier verdienen. Tut mir leid für Eure vergeudete Zeit. Wieso ist mir das noch nie passiert, verrückt ? Als ob die Listen haben, wer sich wehren würde, oder so.
Übrigens, peterson, diese Preselection-Kiste ist beabsichtigt. Sie telefoniert wenig und spart damit ein par Cents pro Einheit. Dass sie dabei aber Jahr für Jahr die Telekom-Grundgebühr für fast nix zahlt, sag ich ihr seit ewigen Zeiten. Soll sich für 20€ pauschal Telefon- und DSL-flat holen. Ist besser als ewig 27 komma nochwas zu zahlen. Sieht sie auch ein und "wills machen", aber kriegt den A... nicht hoch. Kein Wunder, aber was reg ich mich so auf ?
Alles Gute
Alibaba