Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Linux und die "dummen" Anwender

Systemcrasher / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

So, nach dem provokanten Titel nun der Artikel, der mich dazu provoziert hat:

http://www.onli-blogging.de/index.php?/1061/Das-Ende-des-Beendens.html

Ich persönlich schließe mich der Kritik an: Ich halte mich für intelligent genug, um zwischen "close" und "quit" unterscheiden zu können.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sicher „Mahlzeit, ich sehe hier durchaus einen richtigen Ansatz! Wem ist es nicht schon...“
Optionen

Hallo Forum,

es dürfte wohl ziemlich egal sein wie man es macht. Nur eindeutig über alle Pakete, Distributionen sollte es schon sein. Ingesamt trifft der Artikel den Kern des Problems. Zunehmend mehr Varianten sind heute im Spiel.

Wenn wir uns die 3 Knöpfe, rechts oben, unserer Browser-Startseiten ansehen, dann haben wir dort den Nach-unten-legen-Buttom (= Pfeil nach unten), der jedoch im Kontextmenue sinnigerweise "Minimieren" heißt. Daneben finden wir die Raute, mit der ein Fenster auf der Oberfläche minimiert wird und als "Wiederherstellen-Buttom" benannt ist und eben den bekannten Kreuzchen-Buttom "Schließen oder quit". Alles wenig eindeutig definiert.

Lösungen wären m.E. die Einführung eines 4ten Buttoms "close oder Fenster schließen" oder die Erweiterung des jeweiligen Kontextmenues um diese 4 auswählbaren Funktionen. Opera hat hier bereits einen Ansatz gemacht.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen