Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???

Fieser Friese / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz`,

wie ich so freudestrahlend vor dem LibreOffice 3.3.0 sitze und mich daran mache eine Tabelle zu erstellen, stelle ich fest, dass sich die Zelleninhalte nicht farbig ändern lassen.

D. h., wenn ich nun eine oder mehrere Zellen markiere und auf den Schiftfarben-Button (alternativ Zelleigenschaften) gehe und die Farbe ändere, passiert schlichtweg nix.

Markiere ich nun den zuvor geänderten Zellinhalt, z. B. durch einen Doppelklick, wird mir die zuvor ausgewählte Farbe richtig angezeigt.

Verlasse ich nun diese Zelle(n), wird mir der Inhalt wieder in schwarzer Schrift angezeigt. Auch in der Seitenansicht bleibt die Schrift unverändert schwarz.

Gleiches Szenario bei OpenOffice 3.3.0. Ist das ein Bug oder sitzt der Fehler womöglich vor der Tastatur?

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Nachtrag zu: „Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???“
Optionen

Moin zusammen,

also ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, keine davon brachte weder bei LO, noch bei OO den erhofften Erfolg. Im Fenster Zellenformatierung wird zwar die Schrift in der korrekten Farbe angezeigt, doch in der Tabelle selbst bleibt die Schrift unverändert schwarz.

@Violetta:
An einen möglichen Bedienfehler dachte ich zunächst auch, obwohl das nach vielen Jahren StarOffice, später OpenOffice, recht unwahrscheinlich scheint. Ich bin seit grauer Vorzeit (Starwriter 2.0) mit StarDivision, respektive StarOffice/OO vertraut. Das eine muss nicht das andere unbedingt ausschließen, so mein Gedanke.

@Olaf:
Das mit den Dateisymbolen habe ich jetzt auch. Manche werden korrekt angezeigt, andere nur per Platzhalter (weißes Dateisymbol). Da gibt es eine einfache Möglichkeit, den Icon-Cache via Script zu löschen, dann sollte das i.d.R. wieder in Ordnung sein. Alternativ halt zu Fuß: klickediklick

bei Antwort benachrichtigen