Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???

Fieser Friese / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz`,

wie ich so freudestrahlend vor dem LibreOffice 3.3.0 sitze und mich daran mache eine Tabelle zu erstellen, stelle ich fest, dass sich die Zelleninhalte nicht farbig ändern lassen.

D. h., wenn ich nun eine oder mehrere Zellen markiere und auf den Schiftfarben-Button (alternativ Zelleigenschaften) gehe und die Farbe ändere, passiert schlichtweg nix.

Markiere ich nun den zuvor geänderten Zellinhalt, z. B. durch einen Doppelklick, wird mir die zuvor ausgewählte Farbe richtig angezeigt.

Verlasse ich nun diese Zelle(n), wird mir der Inhalt wieder in schwarzer Schrift angezeigt. Auch in der Seitenansicht bleibt die Schrift unverändert schwarz.

Gleiches Szenario bei OpenOffice 3.3.0. Ist das ein Bug oder sitzt der Fehler womöglich vor der Tastatur?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fieser Friese „Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???“
Optionen

Hallo Fieser Friese,

libre office ist doch noch gar nicht fertig.

Bei OO läuft es einwandfrei. Arbeite übrigens immer mit Rechtsklick auf Zeile.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Fieser Friese, libre office ist doch noch gar nicht fertig. Bei OO läuft...“
Optionen
libre office ist doch noch gar nicht fertig.

Doch. Wie Olaf am 26.01. schon in diesem Thread schrieb, ist Libre Office 3.3 jetzt fertig:

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2011/libre-office-33-stabile-version-zum-download-bereit-538769571.html

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „ Doch. Wie Olaf am 26.01. schon in diesem Thread schrieb, ist Libre Office 3.3...“
Optionen

Hallo mawe2,

danke sehr, habe ich überlesen. LO steht seit dem 25.01. als final zur Verfügung.

MfG.
violettta

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese violetta7388 „Hallo Fieser Friese, libre office ist doch noch gar nicht fertig. Bei OO läuft...“
Optionen

Hier funktioniert es weder bei LO, noch bei OO. Probiere jetzt mal eine Neuinstallation aus. Vielleicht klemmt da irgendwo ein Bit.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fieser Friese „Hier funktioniert es weder bei LO, noch bei OO. Probiere jetzt mal eine...“
Optionen
Hier funktioniert es weder bei LO, noch bei OO. Probiere jetzt mal eine Neuinstallation aus. Vielleicht klemmt da irgendwo ein Bit.

Kann es sein, dass sich parallel installierte Versionen von Libre Office und Open Office gegenseitig beeinflussen? Könnte es sein, dass eine fehlerhafte Libre-Office-Datei eine gleichnamige (ursprünglich fehlerfreie) Open-Office-Datei überschreibt, so dass der Fehler dann auch in Open Office auftritt?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „ Kann es sein, dass sich parallel installierte Versionen von Libre Office und...“
Optionen

Diese Möglichkeit sollte ich nahezu ausschließen können. LO war bis zu diesem Zeitpunkt solo (also ohne OO) auf der Platte. OO wurde nur nachträglich zum Probieren installiert.

Habe eben den kalten Schlag gemacht und beide Versionen komplett runtergeschmissen. Zusätzlich habe ich noch die Verzeichnisse der jeweiligen Officevariante gelöscht.

Dann habe ich probehalber mal die LO installiert und probiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Also LO wieder deinstalliert, Ordner gelöscht, und OO installiert. Auch hier keine Änderung.

Kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen. Etwas Derartiges hatte ich noch nie mit OO/LO. Möglicherweise liegt die Ursache ja auch ganz woanders. Werde mal bei Gelegenheit experimentieren.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fieser Friese „Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???“
Optionen

Hallo Fieser Friese,

kann auch ein Bedienungsfehler vorliegen?

Wenn Du mit einem Rechtsklick ganz links auf die Zahlenreihe klickst, dann wird diese Zeile markiert und gleichzeitig auch das Kontextmenue geöffnet. Hier findest Du dann auch die Farbformatierungen.

Wenn Du lediglich im "Bild" auf eine Zeile klickst, dann ist diese zwar auch markiert, aber die Formatierung funktioniert nicht.

Probiere es einmal so.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fieser Friese „Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???“
Optionen

Moin Friese, bei mir funktioniert das ganz tadellos. Es gibt auch keinen Unterschied in der Handhabung: entweder über Rechtsklick auf die Zelle formatieren wählen, oder über das Menü mit Format > Zellen.

Dafür stört mich ein anderes Feature bei LibreOffice: Im Dateimanager wird weder eine Vorschau noch ein Dateisymbol angezeigt! Es erscheint lediglich ein allgemeines neutral-weißes Dokumentensymbol. Das ist nicht nur potthässlich, es stört auch ganz erheblich die Übersicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Nachtrag zu: „Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???“
Optionen

Moin zusammen,

also ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, keine davon brachte weder bei LO, noch bei OO den erhofften Erfolg. Im Fenster Zellenformatierung wird zwar die Schrift in der korrekten Farbe angezeigt, doch in der Tabelle selbst bleibt die Schrift unverändert schwarz.

@Violetta:
An einen möglichen Bedienfehler dachte ich zunächst auch, obwohl das nach vielen Jahren StarOffice, später OpenOffice, recht unwahrscheinlich scheint. Ich bin seit grauer Vorzeit (Starwriter 2.0) mit StarDivision, respektive StarOffice/OO vertraut. Das eine muss nicht das andere unbedingt ausschließen, so mein Gedanke.

@Olaf:
Das mit den Dateisymbolen habe ich jetzt auch. Manche werden korrekt angezeigt, andere nur per Platzhalter (weißes Dateisymbol). Da gibt es eine einfache Möglichkeit, den Icon-Cache via Script zu löschen, dann sollte das i.d.R. wieder in Ordnung sein. Alternativ halt zu Fuß: klickediklick

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fieser Friese „Moin zusammen, also ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, keine...“
Optionen

Hallo Fieser Friese,

wenn möglich stelle bitte einmal ein Bild ein.

Nach meinen Informationen sollte LO bei der Installation OO löschen! Wie konntest Du beide Versionen fehlerfrei installieren?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese violetta7388 „Hallo Fieser Friese, wenn möglich stelle bitte einmal ein Bild ein. Nach meinen...“
Optionen

@Violetta:
Das geht hier auf dem PC in beliebiger Reihenfolge ohne das geringste Zucken.

In den Untermenüs werden die Einstellungen korrekt angenommen und in den Vorschauen (z.B. im Textmenü) einwandfrei angezeigt. Habe mal zwei Pis aufgenommen:

Bild 1 Bild 2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fieser Friese „@Violetta: Das geht hier auf dem PC in beliebiger Reihenfolge ohne das geringste...“
Optionen

Hallo Fieser Friese,

Du machst bitte nur e i n e n Rechtsklick auf die 5 in Deinem Bild, dann sollte die Zeile ganz markiert sein und gleichzeitig das Kontextmenue zur Formatierung aufgehen. Jetzt gewünschte Farbe auswählen, bestätigen etc. und fertig.

Möglicherweise haben sich LO und OO besonnen und auf die Löschung des Konkurrenzproduktes verzichtet. Auch gut.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese violetta7388 „Hallo Fieser Friese, Du machst bitte nur e i n e n Rechtsklick auf die 5 in...“
Optionen

@Violetta:
Habe ich auch schon alles durch. Ergebnis wie oben beschrieben. Was macht man, wenn man z.B. nur eine Zelle von vielen farblich anders formatiert haben will? Man kann ja nicht immer gleich die ganze Zeile in der gleichen Farbe formatieren.

Trotzdem danke an alle für Eure Bemühungen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fieser Friese „@Violetta: Habe ich auch schon alles durch. Ergebnis wie oben beschrieben. Was...“
Optionen

Hallo Fieser Friese,

ich versuche es trotzdem noch einmal.

Wenn Du (waagerechte) Zeilen markieren möchtest, dann machst Du es bitte wie zuvor besprochen (Zahl 5 in Deinem Bild).

Wenn Du eine (senkrechte) Spalte markieren möchtest, dann gehst du mit Rechtsklick oben auf A, B, C......usw.

Wenn Du in der Spalte A nur ein Feld, z. B. in der Zeile 5 markieren möchtest, dann markierst Du auch nur dieses Feld und nimmst Deine Formatierung vor. Die übrigen Felder der Zeile bleiben dann weiß und Dein markiertes Feld trägt die neue Farbe.

Ich hoffe, daß es bei Windows genau so ist. Arbeite mit Linux.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Fieser Friese, ich versuche es trotzdem noch einmal. Wenn Du waagerechte...“
Optionen

Violetta, ich kann zumindest bestätigen, dass es unter Mac OS X genau so ist wie unter Linux ;-)

Deshalb kann ich Frieses Tipp mit der iconcache.db leider nicht nutzen, auch Tante Google findet nichts Gescheites zu dem Thema. Ich habe jetzt auf Verdacht alles gelöscht, was mit Office zu tun hat und im Application Support steht, sowohl in der User- als auch in der System-Library. Hoffen wir, dass ich auf die Weise die Caches mit totgemacht habe.

Bei mir standen übrigens auch Lotus Symphony und LibreOffice in friedlicher Koexistenz nebeneinander. Die Rest-Ordner von Symphony habe ich gerade per Hand gelöscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Violetta, ich kann zumindest bestätigen, dass es unter Mac OS X genau so ist...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich traue Fieser Frieser ohne weiteres die Bedienung von LO und OO zu, zumal ja auch Erfahrungen mit anderen offfice-Paketen vorliegen.

Vermutlich liegt ein Paket nicht fehlerfrei vor oder LO und OO beeinflußen sich gleichermaßen.

Auf der englischen LO - Seite steht in den release notes, daß OO deinstalliert werden muß und zwar bevor LO installiert wird!

Schade, daß wir aus der Ferne nicht helfen können. Es wird sicher nur eine Kleinigkeit sein.

Zum Thema "icon" halte ich mich im Moment mal bedeckt. Ich arbeite noch nicht aktiv mit LO.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese violetta7388 „Hallo Olaf, ich traue Fieser Frieser ohne weiteres die Bedienung von LO und OO...“
Optionen

@Violetta:
Danke Euch, man kann halt nicht alles haben (-: Gibt Schlimmeres.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fieser Friese „@Violetta: Danke Euch, man kann halt nicht alles haben -: Gibt Schlimmeres.“
Optionen

BTW Friese, wo ich dich gerade lese... dein Tipp mit dem Icon Cache war goldwert!

Ich weiß zwar immer noch nicht, wie der unter Mac OS X heißt und wo man den finden könnte, aber ich habe einfach alles im System gelöscht, was irgendwie nach Office roch *g*, darunter auch ein paar Lotus Symphony-Relikte. Dann einmal den Rechner neu gestartet - et voilà! Jetzt tragen die Office-Dokumente ein schönes OpenOffice-Icon (auch wenn es jetzt "Libre" heißt).

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Nachtrag zu: „Fehler in OpenOffice/LibreOffice Calc 3.3.0???“
Optionen

Schön, wenn es Dir geholfen hat. Bei meinem System jedoch nicht. Vom Querlesen wusste ich ja, dass Du mit'm Apfel unterwegs bist - dachte mir aber, dass es dort wohl gewisse Ähnlichkeiten geben könnte.

Bin gerade dabei mein Win7 neu aufzusetzen. Da waren unter der Oberfläche wohl ein paar Kleinigkeiten wrong, bzw. ich habe mir vielleicht irgendwas zerschossen. Auf den Schleppis nämlich laufen OO und LO so wie es sein soll. So what. Ist kein Drama, weil das System schon arg lange in Betrieb ist und ich es ohnehin hätte neu machen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fieser Friese „Schön, wenn es Dir geholfen hat. Bei meinem System jedoch nicht. Vom Querlesen...“
Optionen
dass Du mit'm Apfel unterwegs bist - dachte mir aber, dass es dort wohl gewisse Ähnlichkeiten geben könnte.

Das wäre natürlich noch besser gewesen. Da aber nichts im System irgendwie auf einen Icon-Cache hinwies, musste ich mit Strunk und Stiel alles ausrotten, was irgendwie mit Lotus oder Libre zu tun hatte. Zum Glück ohne Nebenwirkungen, bei sowas muss man immer aufpassen, dass man sich nicht gleich das ganze System zerballert. Immerhin kann man sich bei Datei- und Ordnerlöschungen auch einmal irren.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen