Off Topic 20.195 Themen, 224.185 Beiträge

Petition für den besseren Schutz von whistleblowern

aladine / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Petition im Wortlaut:

Der Bundestag möge gesetzliche Regelungen zum bestmöglichen Schutz von Whistleblowern beschließen.

Begründung

Whistleblowing als eine Form der Zivilcourage muss unterstützt und geschützt werden. Journalistische Quellen werden heute schon als wertvoll erachtet und sind in Deutschland bereits gut geschützt.
Der Begriff “Whistleblower” hat keine exakte deutsche Entsprechung. Ein Whistleblower ist jemand, der Missstände und illegales Handeln, wie beispielsweise Korruption, Insiderhandel oder allgemeine Gefahren, von denen er an seinem Arbeitsplatz, bei medizinischen Behandlungen oder bei anderen Gelegenheiten erfährt, an die Öffentlichkeit bringt.

Bitte unterstützt diese Petition,damit diese Leute besser geschützt werden,wer bringt sonst die ganzen Schweinereien ans Tageslicht.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn aladine „@ saheinknabeinrösleinstehn Die,wie du es nennt Anscheissmentalität ist leider...“
Optionen
das dritte Reich ist dann auch Auslegungssache

Oh mein Gott, bitte nicht schon wieder dieses Thema!

und die unbegründete Anschwärzerei könnte man eindämmen wenn Falschanzeigen eine automatische Strafverfolgung gegen den Anzeigenden nach sich ziehen würde.....

Das wird auch schon wieder eine Gratwanderung und somit Auslegungssache. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich wurde vor etwa zwei Jahren im Internet von einem Typen betrogen und habe entdeckt was der im Internet so alles abzieht. Daraufhin hat der gegen MICH eine Anzeige erstattet um von seinen Straftaten abzulenken und vorgestern kam ein Strafbefehl in Höhe von 1.800,- Euro weil ich angeblich Morddrohungen gegen ihn per E-Mail versendet habe und im Internet veröffentlicht habe. Also werden hier schon eventuelle Anschwärzungen betsraft auch wenn sie begründet werden. Weisst Du wohin so etwas führt? Wenn mal wieder einer an der Strassenbahnhaltestelle von anderen bedroht wird, sehe ich zu dass ich schnell das Weite suche.Nicht dass auf einmal die Täter mich als Rassist verklagen oder was auch immer.
bei Antwort benachrichtigen