Off Topic 20.493 Themen, 227.660 Beiträge

Petition für den besseren Schutz von whistleblowern

aladine / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Petition im Wortlaut:

Der Bundestag möge gesetzliche Regelungen zum bestmöglichen Schutz von Whistleblowern beschließen.

Begründung

Whistleblowing als eine Form der Zivilcourage muss unterstützt und geschützt werden. Journalistische Quellen werden heute schon als wertvoll erachtet und sind in Deutschland bereits gut geschützt.
Der Begriff “Whistleblower” hat keine exakte deutsche Entsprechung. Ein Whistleblower ist jemand, der Missstände und illegales Handeln, wie beispielsweise Korruption, Insiderhandel oder allgemeine Gefahren, von denen er an seinem Arbeitsplatz, bei medizinischen Behandlungen oder bei anderen Gelegenheiten erfährt, an die Öffentlichkeit bringt.

Bitte unterstützt diese Petition,damit diese Leute besser geschützt werden,wer bringt sonst die ganzen Schweinereien ans Tageslicht.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn aladine „Petition für den besseren Schutz von whistleblowern“
Optionen

Hat das nicht Stasi-Charakter?

aladine saheinknabeinroesleinstehn „Hat das nicht Stasi-Charakter?“
Optionen

Warum soll das Stasi-Charakter haben?

z.B. wenn ich mitbekomme,daß mein Arbeitgeber gesundheitgefährdende Produkte als unbedenklich deklariert und das Ganze dann verkauft,dann sollte es die Möglichkeit geben dieses zu melden, ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Klar,wenn es rauskommt ist der Hinweisgeber seinen Job los,aber Schweigen heißt sich mitschuldig machen.Und wieviel Schweinereien sind schon passiert, weil die Behörden blind oder gekauft waren und entsprechenden Hinweisen nicht nachgingen.
Deswegen brauchen wir Rechtssicherheit für Menschen,die solche Infos an Enthüllungsplattformen wie Wikileaks weiterleiten.

Hier der Link:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15699

saheinknabeinroesleinstehn aladine „Warum soll das Stasi-Charakter haben? z.B. wenn ich mitbekomme,daß mein...“
Optionen

Da hast du eigentlich Recht, eigentlich. Denn ich befürchte dass dann die Anscheißmentalität durchkommt und jeder auf den anderen schaut was der unwürdiges tun KÖNNTE. Von daher meinte ich Stasicharakter.

aber Schweigen heißt sich mitschuldig machen

Reine Auslegungssache würde ein deutscher Polizist sagen :- )

Crazy Eye aladine „Warum soll das Stasi-Charakter haben? z.B. wenn ich mitbekomme,daß mein...“
Optionen
wenn ich mitbekomme,daß mein Arbeitgeber gesundheitgefährdende Produkte als unbedenklich deklariert und das Ganze dann verkauft,dann sollte es die Möglichkeit geben dieses zu melden, ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Klar,wenn es rauskommt ist der Hinweisgeber seinen Job los,aber Schweigen heißt sich mitschuldig machen

Und wenn es nicht stimmt, macht er sich damit unkündbar und einige Kollegen verlieren ihren Job ist auch nicht unbedingt besser.
jueki aladine „Petition für den besseren Schutz von whistleblowern“
Optionen

Wie kann man eine Petition für etwas unterstützen, für da es in unserer Sprache keine Entsprechung gibt?
Beim allerbesten Willen wäre so etwas nicht verantwortungsbewußt, sondern ziemlich leichtsinnig.
Du gabst eine Erklärung für dieses unbekannte Wort - warte ab, ein anderer wird sicher eine gegenteilige Erklärung für dieses Wort abgeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Joerg69 aladine „Petition für den besseren Schutz von whistleblowern“
Optionen

Wo ist der Link auf das Online-Formular des Bundestages?

Viele Grüße von Jörg
jueki aladine „Petition für den besseren Schutz von whistleblowern“
Optionen

Ich sage da noch mal etwas dazu -
- genau an diesem Satz fällt mir auf, wie sehr die Bildung in Deutschland schon gelitten hat, auf welchem armseeligen Niveau diese sich jetzt befindet:
Der Begriff “Whistleblower” hat keine exakte deutsche Entsprechung.
Ein Volk, in dessen Sprache ein Goethe, ein Heine, ein Schiller gedichtet hat, muß sich einer fremden Sprache bedienen, um einen Begriff, der eben dieses Volk betrifft, zu definieren.
Kein Fachwort, ein Wort, welches das tägliche Leben betrifft.
Erbärmlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_300542 jueki „Ich sage da noch mal etwas dazu - - genau an diesem Satz fällt mir auf, wie...“
Optionen
Der Begriff “Whistleblower” hat keine exakte deutsche Entsprechung.

Mein Vorschlag:

Whistleblower = Informant

Definition von Informant:

In|for|mant, der; -en, -en [-ant]:

1. jmd., der [geheime] Informationen liefert: ein zuverlässiger, geheimer I.; mithilfe seiner -en deckte er alles auf.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Problem ist nur, dass es sich bei dem Wort "Informant" ebenfalls nicht um ein urdeutsches Wort handelt, sondern (laut Duden) im 16. Jahrhundert der lateinischen Sprache entnommen wurde, wie so viele andere deutsche Begriffe auch ;)

mfg :)
jueki gelöscht_300542 „ Mein Vorschlag: Whistleblower Informant Definition von Informant: In for mant,...“
Optionen

Zwischen einem im Laufe der Jahrhunderte eingedeutschtem Wort und dem zwanghaften "verenglischen" der Deutschen Sprache besteht ein sehr gewaltiger Unterschied.
"Deutsch spricht man nur mit Bauern und Pferden" hat ein Preußischer König mal gesagt.
Damals war es schick, französisch zu sprechen.

Jürgen

saheinknabeinroesleinstehn jueki „Zwischen einem im Laufe der Jahrhunderte eingedeutschtem Wort und dem...“
Optionen
Damals war es schick, französisch zu sprechen.

Ich werde den Teufel tun und diese ungewaschenen arroganten Säcke auch noch (sprachlich) zu unterstützen, zumindest nicht mehr als man es jetzt eh schon tut.
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „ Mein Vorschlag: Whistleblower Informant Definition von Informant: In for mant,...“
Optionen
Whistleblower

Deutsche Definition (von mir) :-) = "Spatz auf dem Dach"

Nach dem Motto: "Wer hatt`s gesagt > die Spatzen pfeifen es von den Dächern" (also anonym)

Es gibt eben nicht immer eine 1:1 Übersetzung aus einer Fremdsprache.
Und Begriffe die in einer Fremdsprache entstehen haben eben keinen Pendant in der deutschen Sprache.

Außerdem, die deutsche Sprache gibt es gar nicht, auch deutsch ist ein Kuddelmuddel aus diversen Dialekten und Sprachen.
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „ Deutsche Definition von mir :- Spatz auf dem Dach Nach dem Motto: Wer hatt s...“
Optionen
Es gibt eben nicht immer eine 1:1 Übersetzung aus einer Fremdsprache.

Als deutsches Wort wäre vielleicht noch "Verpfeifer" der Begriff, der dem Whistleblower am nächsten käme.

Sehr elegant klänge das aber auch nicht.

mfg :)
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „ Deutsche Definition von mir :- Spatz auf dem Dach Nach dem Motto: Wer hatt s...“
Optionen

Ich hätte ja gar nicht so weit suchen müssen.

Die DDR hatte doch schon die richtige Entsprechung in Gebrauch: "GI"

EinWhistleblower ist demnach ein "Geheimer Informant" > GI

jueki gelöscht_238890 „Ich hätte ja gar nicht so weit suchen müssen. Die DDR hatte doch schon die...“
Optionen

Geheimer Informant? Hm, kenne ich nicht.
"IM" hieß es offiziell, "Informeller Mitarbeiter".

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Geheimer Informant? Hm, kenne ich nicht. IM hieß es offiziell, Informeller...“
Optionen

Tja Jürgen euch hat man vieles vorenthalten. :-(

jueki gelöscht_238890 „Tja Jürgen euch hat man vieles vorenthalten. :- “
Optionen
Tja Jürgen euch hat man vieles vorenthalten
Na, na, na - hau nicht so auf den Putz.
Ich habe mich monatelang nach den Wende mit Stasiakten beschäftigt. Und weiß da sicher eine Winzigkeit mehr, als die, die das Ganze nur aus Bundesdeutschen Funk und Bundesdeutscher Presse kennen.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Na, na, na - hau nicht so auf den Putz. Ich habe mich monatelang nach den Wende...“
Optionen
Und weiß da sicher eine Winzigkeit mehr, als die, die das Ganze nur aus Bundesdeutschen Funk und Bundesdeutscher Presse kennen.

Danke.
Natürlich geht mir als Wessi das Thema am Arsch vorbei, das bedeutet aber nicht das ich davon nichts weiß.
Und eine Akte habe ich mit Sicherheit auch, ich habe zu DDR-Zeit in Deiner Heimat gearbeitet und hatte sogar ein Funktelefon im Auto. :-O

Nun anscheinend, wenn Du den Begriff "GI" nicht kennst, war die Winzigkeit nicht groß genug, kann man aber nachlesen:

http://www.berliner-mauer.de/mfs/karheinz-schaedlich.html
shrek3 gelöscht_238890 „ Danke. Natürlich geht mir als Wessi das Thema am Arsch vorbei, das bedeutet...“
Optionen

Es gibt doch nichts Besseres als Wikipedia, um sich eben mal schnell davon zu überzeugen, was zutrifft und was nicht.

Auszug aus Wikipedia:

"...Geheimer Mitarbeiter ... war eine beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR verwendete Bezeichnung für inoffizielle Mitarbeiter des Geheimdienstes. ... gab es Unterkategorien, wie GMBE (Geheimer Mitarbeiter im besonderen Einsatz), GMK (Kandidat zum Geheimen Mitarbeiter), GI (Geheimer Informant)...."

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimer_Mitarbeiter

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_238890 shrek3 „Es gibt doch nichts Besseres als Wikipedia, um sich eben mal schnell davon zu...“
Optionen

Ich hatte in diesem speziellen Fall absichtlich nicht auf wiki verlinkt, sondern auf eine andere, evtl. seriösere, Seite.

Es ging mir auch lediglich darum, klarzustellen, das ich nicht "im Tal der Ahnungslosen" lebe oder gelebt habe.

Aber Dank für Deine Bemühungen.

violetta7388 jueki „Ich sage da noch mal etwas dazu - - genau an diesem Satz fällt mir auf, wie...“
Optionen

Hallo Forum,

"Flüsterer, Netzbeschmutzer" sind die Entsprechungen.

MfG.
violetta

shrek3 violetta7388 „Hallo Forum, Flüsterer, Netzbeschmutzer sind die Entsprechungen. MfG. violetta“
Optionen
Flüsterer, Netzbeschmutzer" sind die Entsprechungen

Netz- oder Nestbeschmutzer...?

Aber Netzbeschmutzer als neuer Begriff gefällt mir...
Davon haben wir hier im Forum auch ein paar... (nein, dich zähle ich absolut nicht dazu).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Joerg69 aladine „Petition für den besseren Schutz von whistleblowern“
Optionen

"Hinweisgeber"
"Sprachrohr"
"Herausposauner"

Viele Grüße von Jörg
aladine Nachtrag zu: „Petition für den besseren Schutz von whistleblowern“
Optionen

@ saheinknabeinrösleinstehn

. Denn ich befürchte dass dann die Anscheißmentalität durchkommt und jeder auf den anderen schaut was der unwürdiges tun KÖNNTE. Von daher meinte ich Stasicharakter.

Die,wie du es nennt Anscheissmentalität ist leider vielerorts Realität in Deutschland,habe da einschlägige Erfahrungen mit dem Thema........
und keine Sorge,es interessiert die breite Öffentlichkeit ganz bestimmt nicht,ob dein Nachbar falsch parkt oder grade seine Frau betrügt.......
es geht hier und die großen Sauereien und das es nicht sein kann, daß immer die Kleinen gehängt werden und die Großen ungeschoren davonkommen...

und die unbegründete Anschwärzerei könnte man eindämmen wenn Falschanzeigen eine automatische Strafverfolgung gegen den Anzeigenden nach sich ziehen würde.....

aber Schweigen heißt sich mitschuldig machen

Reine Auslegungssache würde ein deutscher Polizist sagen :- )

das dritte Reich ist dann auch Auslegungssache,

auch solche Strukturen werden durch solche Meinungen mit ermöglicht

@ Jörg

der Begriff "Hinweisgeber" ist nicht schlecht

saheinknabeinroesleinstehn aladine „@ saheinknabeinrösleinstehn Die,wie du es nennt Anscheissmentalität ist leider...“
Optionen
das dritte Reich ist dann auch Auslegungssache

Oh mein Gott, bitte nicht schon wieder dieses Thema!

und die unbegründete Anschwärzerei könnte man eindämmen wenn Falschanzeigen eine automatische Strafverfolgung gegen den Anzeigenden nach sich ziehen würde.....

Das wird auch schon wieder eine Gratwanderung und somit Auslegungssache. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich wurde vor etwa zwei Jahren im Internet von einem Typen betrogen und habe entdeckt was der im Internet so alles abzieht. Daraufhin hat der gegen MICH eine Anzeige erstattet um von seinen Straftaten abzulenken und vorgestern kam ein Strafbefehl in Höhe von 1.800,- Euro weil ich angeblich Morddrohungen gegen ihn per E-Mail versendet habe und im Internet veröffentlicht habe. Also werden hier schon eventuelle Anschwärzungen betsraft auch wenn sie begründet werden. Weisst Du wohin so etwas führt? Wenn mal wieder einer an der Strassenbahnhaltestelle von anderen bedroht wird, sehe ich zu dass ich schnell das Weite suche.Nicht dass auf einmal die Täter mich als Rassist verklagen oder was auch immer.