Nachdem die Feuerwehr Alarm geschlagen hat, dass die Fluchtwege in den Tunneln für S-Bahnen mit ca. 1,40 mtr. geplant sind, jetzt aber bekannt wurde, dass auch ICE's durchfahren sollen und hierfür nur ein Fluchtweg von ca. 0,80 mtr. zur Verfügung steht, schlage ich einen Test vor :
In einem Testtunnel mit 0,80 Fluchtweg alle Planungsverantwortliche plazieren, ein Feuer anzünden, die Personen die Fluchtwege benutzen lassen bei gleichzeitigem Entgegenlaufen der Rettungspersonen ( Feuerwehr etc. ).
Ergebnis wäre doch interessant oder ?
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Wird die deutsche Übersetzung noch nachgereicht, damit man den Inhalt dieses Beitrags verstehen kann ?
Lieber nicht.
Aber nochmal zum Tunnel: es ist ja wohl jedem klar, daß die erforderliche Tunnelbreite ein bei der Planung nicht vorhersehbares bauliches Erschwernis ist, das die Fertigstellungskosten mindestens verdoppeln wird.
Laut eines Fernsehberichts ist das regelmäßig Übung bei Großbauprojekten, die tatsächlich zu erwartenden Kosten kleinzurechnen. Wir brauchen endlich einen Straftatbestand für "politischen Betrug".
Lieber nicht.
Aber nochmal zum Tunnel: es ist ja wohl jedem klar, daß die erforderliche Tunnelbreite ein bei der Planung nicht vorhersehbares bauliches Erschwernis ist, das die Fertigstellungskosten mindestens verdoppeln wird.
Laut eines Fernsehberichts ist das regelmäßig Übung bei Großbauprojekten, die tatsächlich zu erwartenden Kosten kleinzurechnen. Wir brauchen endlich einen Straftatbestand für "politischen Betrug".