Nachdem die Feuerwehr Alarm geschlagen hat, dass die Fluchtwege in den Tunneln für S-Bahnen mit ca. 1,40 mtr. geplant sind, jetzt aber bekannt wurde, dass auch ICE's durchfahren sollen und hierfür nur ein Fluchtweg von ca. 0,80 mtr. zur Verfügung steht, schlage ich einen Test vor :
In einem Testtunnel mit 0,80 Fluchtweg alle Planungsverantwortliche plazieren, ein Feuer anzünden, die Personen die Fluchtwege benutzen lassen bei gleichzeitigem Entgegenlaufen der Rettungspersonen ( Feuerwehr etc. ).
Ergebnis wäre doch interessant oder ?
Off Topic 20.371 Themen, 226.169 Beiträge
Ja - und andererseits stelle ich mir gerade vor, wie auf diesem mit Milliardenaufwand erbauten Bahnhof im Hochsommer Züge einfahren, aus denen die Menschen halbtot vor Hitze herausfallen, weil kein Geld für die Wartung da war, wie die Menschen auf diesem Milliarden- Bahnhof im Winter schimpfend auf ausgefallene Züge warten, weil kein Geld für die Instandhaltung des rollenden Gutes und der Gleisanlagen da ist.
Toll.
Und da brauche ich kein Ökonom zu sein, wenn ich feststelle, das da etwas generell faul ist.
Tja, die Aufträge an Baufirmen bringen nun einmal sehr viel mehr Freunde (und deren Dankbarkeitsbezeugungen) ein, als die Wartung und Modernisierung vorhandener Technik und vorhandener Anlagen.
Jürgen