Nachdem die Feuerwehr Alarm geschlagen hat, dass die Fluchtwege in den Tunneln für S-Bahnen mit ca. 1,40 mtr. geplant sind, jetzt aber bekannt wurde, dass auch ICE's durchfahren sollen und hierfür nur ein Fluchtweg von ca. 0,80 mtr. zur Verfügung steht, schlage ich einen Test vor :
In einem Testtunnel mit 0,80 Fluchtweg alle Planungsverantwortliche plazieren, ein Feuer anzünden, die Personen die Fluchtwege benutzen lassen bei gleichzeitigem Entgegenlaufen der Rettungspersonen ( Feuerwehr etc. ).
Ergebnis wäre doch interessant oder ?
Off Topic 20.219 Themen, 224.439 Beiträge
Hallo
Ich habe zwar keine Verbindung zur "Bahn" und kenne das Projekt "Stuttgard-21 " nicht aber wäre es nicht billiger und effektiver, man würde an den Tunnelwänden alle 200m ein paar Kreuzhacken und Spaten zur Verfügung stellen, dann könnten sich die Fahrgäste im Notfall selber helfen und fix einen Stollen nach oben graben. Warum soll man da jetzt schon Rettungswege bauen und nachher passiert nix.
Naja, mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
ein nachdenklicher -groggyman-