Nachdem die Feuerwehr Alarm geschlagen hat, dass die Fluchtwege in den Tunneln für S-Bahnen mit ca. 1,40 mtr. geplant sind, jetzt aber bekannt wurde, dass auch ICE's durchfahren sollen und hierfür nur ein Fluchtweg von ca. 0,80 mtr. zur Verfügung steht, schlage ich einen Test vor :
In einem Testtunnel mit 0,80 Fluchtweg alle Planungsverantwortliche plazieren, ein Feuer anzünden, die Personen die Fluchtwege benutzen lassen bei gleichzeitigem Entgegenlaufen der Rettungspersonen ( Feuerwehr etc. ).
Ergebnis wäre doch interessant oder ?
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Ja - und andererseits stelle ich mir gerade vor, wie auf diesem mit Milliardenaufwand erbauten Bahnhof im Hochsommer Züge einfahren, aus denen die Menschen halbtot vor Hitze herausfallen, weil kein Geld für die Wartung da war, wie die Menschen auf diesem Milliarden- Bahnhof im Winter schimpfend auf ausgefallene Züge warten, weil kein Geld für die Instandhaltung des rollenden Gutes und der Gleisanlagen da ist.
Toll.
Und da brauche ich kein Ökonom zu sein, wenn ich feststelle, das da etwas generell faul ist.
Tja, die Aufträge an Baufirmen bringen nun einmal sehr viel mehr Freunde (und deren Dankbarkeitsbezeugungen) ein, als die Wartung und Modernisierung vorhandener Technik und vorhandener Anlagen.
Jürgen
Hallo,
ja es ist schon beachtlich wie die Profitgier die simpelsten Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft setzen kann.
Man muß nicht einmal Eisenbahner sein um diesen Bau als Katastrophe einzugliedern. Noch mehr und schmerzhafter trifft es die normalen dienstbegleitenden Eisenbahner, die sogar Mundtod gemacht werden und keine Kritik üben dürfen, es aber sprichwörtlich vor Augen was da kommt.
Politik -Wirtschaft- Kapital- zuschanzen ist da eine neue Reihenfolge? Oder nun so offenbar deutlich erst?
Glaube das man nun deutlich den Trend der Zeit erkennt.
Gruß
Manfred
N e i n !
Leider lautet die Reihenfolge Kapital > Wirtschaft > Politik > Fuss-Volk
Gruss mthr1
Hallo
Ich habe zwar keine Verbindung zur "Bahn" und kenne das Projekt "Stuttgard-21 " nicht aber wäre es nicht billiger und effektiver, man würde an den Tunnelwänden alle 200m ein paar Kreuzhacken und Spaten zur Verfügung stellen, dann könnten sich die Fahrgäste im Notfall selber helfen und fix einen Stollen nach oben graben. Warum soll man da jetzt schon Rettungswege bauen und nachher passiert nix.
Naja, mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
ein nachdenklicher -groggyman-
Ihr könnt mir ja jeden Scheißdreck verhökern. Aber wenn wir hier schon einen auf Darwin machen, dann beharre ich hier doch mal in aller diplomatischen Zurückhaltung auf die politische Neutralisation wertloser, schweinsohriger Fuckmaterialien.
Wird die deutsche Übersetzung noch nachgereicht, damit man den Inhalt dieses Beitrags verstehen kann ?
Lieber nicht.
Aber nochmal zum Tunnel: es ist ja wohl jedem klar, daß die erforderliche Tunnelbreite ein bei der Planung nicht vorhersehbares bauliches Erschwernis ist, das die Fertigstellungskosten mindestens verdoppeln wird.
Laut eines Fernsehberichts ist das regelmäßig Übung bei Großbauprojekten, die tatsächlich zu erwartenden Kosten kleinzurechnen. Wir brauchen endlich einen Straftatbestand für "politischen Betrug".
Ab 30 m Tiefe müssen für die Feuerwehr extra Eingänge vorhanden sein, damit die mit dem Gerät runterfahren können.
Was glaubst Du wohl, warum die nur 29,50 m tief geplant sind????
Und Wasser muss auch noch nicht da sein.
Da kommt richtig dieses österreichische Gefühl von Kaprun auf.