Grüss Euch !
Bin kommenden Samstag mit nem Bekannten verabredet, um auf seinem zerschossenen BS alles mal frisch zu installieren. Seine Kiste ist ein Compaq Presario Modell SR5417DE, Vista ist darauf installiert, und statt CD/DVD hat man auf der Platte eine Datei mit der Endung .img abgelegt.
Mir (hab wieder XP und bin mit Vista nicht vertraut) steht also bevor, zuerst mal das BS retten, dann die Platte formatieren und Vista neu aufspielen. Dazu Treiber, ihm seine eMail-Umgebung halbwegs ähnlich hinzukriegen, und den Standard-Kram wie Mozilla, PDF-Reader und so aufzuspielen. Dazu folgende Fragen:
1. Kennt jemand die Praxis bei Karstadt, wie abgespeicherte BS zu extrahieren sind ? Format .img lässt mich an Power/Ultra-ISO denken, oder ist das ne hausbackene Sache und braucht was Spezielles ?
2. Brauch ich überhaupt die komprimierte Datei auf der Platte (Kauf war 2008, also wäre Norton & Co. sowieso abgelaufen) oder tuts da wie bei XP ne x-beliebige Vista-CD plus dem in den Unterlagen enthaltenen Key ?
3. Hat das Postprogramm Mail eine Funktion, um auch die Struktur der Ordner zu sichern und wiederherzustellen ? Für die eMails und Adressen wirds das ja wohl geben, oder ?
4. Habt Ihr für mein Vorhaben noch einen Rat, irgendwas Besonderes zu berücksichtigen oder zu unterlassen ? Oder ist das auch so wie bei XP ?
Vielen Dank im voraus
Alibaba
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Grüss Euch, da bin ich nochmal.
Habe die Aktion "Kiste-wieder-flott-machen erfolgreich hinter mir. Alles komplett neu war noch nichtmal nötig, da wir dem Problem zu Anfang auf die Spur kamen. Kurz erklärt lag das Meiste an einer Art "Streit zwischen Avira Virenscanner und dem aktivierten Defender plus Komplizen Autoritätserkennung. Naja, egal, die Kiste läuft manierlich, der Mann ist zufrieden, soweit gut.
Zu dem auf der Platte in Partition D: geparkten Recovery-System möchte ich noch was erfragen. Habe versucht, daraus eine separate Vista-DVD zu brennen, falls mal die Platte verreckt oder so. Das ebenfalls dort liegende HP-Alles-glücklich-Paket habe ich dabei nicht einbezogen, da man auf das Meiste getrost verzichten konnte. Die daraus entstandene DVD sah zwar äusserlich (Ordnersystem bzw. Namen plus Inhalt der Ordner) aus wie eine x-beliebige sonstige Vista- oder Win7-System-DVD, hatte aber weder Autostart-Routine noch eine Setup-Routine. Nach dem Einlegen führ auch keine Startroutine hoch wie sonst, naja, scheint mir nicht einsatzfähig zu sein.
Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben oder liegt hier wieder so eine Billigvariante vor, wie seinerzeit schon bei Win98/ME mit Voll-Install oder Nur-Upgrade-System ?
Wäre dankbar für nen Tip.
Alibaba