Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall

Alibaba / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Bin kommenden Samstag mit nem Bekannten verabredet, um auf seinem zerschossenen BS alles mal frisch zu installieren. Seine Kiste ist ein Compaq Presario Modell SR5417DE, Vista ist darauf installiert, und statt CD/DVD hat man auf der Platte eine Datei mit der Endung .img abgelegt.

Mir (hab wieder XP und bin mit Vista nicht vertraut) steht also bevor, zuerst mal das BS retten, dann die Platte formatieren und Vista neu aufspielen. Dazu Treiber, ihm seine eMail-Umgebung halbwegs ähnlich hinzukriegen, und den Standard-Kram wie Mozilla, PDF-Reader und so aufzuspielen. Dazu folgende Fragen:

1. Kennt jemand die Praxis bei Karstadt, wie abgespeicherte BS zu extrahieren sind ? Format .img lässt mich an Power/Ultra-ISO denken, oder ist das ne hausbackene Sache und braucht was Spezielles ?

2. Brauch ich überhaupt die komprimierte Datei auf der Platte (Kauf war 2008, also wäre Norton & Co. sowieso abgelaufen) oder tuts da wie bei XP ne x-beliebige Vista-CD plus dem in den Unterlagen enthaltenen Key ?

3. Hat das Postprogramm Mail eine Funktion, um auch die Struktur der Ordner zu sichern und wiederherzustellen ? Für die eMails und Adressen wirds das ja wohl geben, oder ?

4. Habt Ihr für mein Vorhaben noch einen Rat, irgendwas Besonderes zu berücksichtigen oder zu unterlassen ? Oder ist das auch so wie bei XP ?

Vielen Dank im voraus

Alibaba

mawe2 Maybe „Hallo, eine .img ist eine Image-Datei und lässt sich mit jedem gängigen...“
Optionen
Die Frage ist allerdings auch, ob überhaupt eine vollwertige Installations-DVD von Windows Vista beim Rechner dabei ist!?

Die ist nicht dabei: statt CD/DVD hat man auf der Platte eine Datei mit der Endung .img abgelegt.

Alibaba meint sicher, dass man sich so eine DVD anderweitig ausborgt.

Man konnte übrigens damals bei Vista für wenig Geld (ich denke, es waren so um die 5 EUR) eine Anytime-Upgrade-DVD bei Microsoft bestellen, so dass man auch bei einem Rechner ohne mitgelieferte Vista-DVD einen echten Microsoft-Datenträger zur Verfügung hat. (Eine Kopie davon tut's sicher auch... :-)

Gruß, mawe2