Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall

Alibaba / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Bin kommenden Samstag mit nem Bekannten verabredet, um auf seinem zerschossenen BS alles mal frisch zu installieren. Seine Kiste ist ein Compaq Presario Modell SR5417DE, Vista ist darauf installiert, und statt CD/DVD hat man auf der Platte eine Datei mit der Endung .img abgelegt.

Mir (hab wieder XP und bin mit Vista nicht vertraut) steht also bevor, zuerst mal das BS retten, dann die Platte formatieren und Vista neu aufspielen. Dazu Treiber, ihm seine eMail-Umgebung halbwegs ähnlich hinzukriegen, und den Standard-Kram wie Mozilla, PDF-Reader und so aufzuspielen. Dazu folgende Fragen:

1. Kennt jemand die Praxis bei Karstadt, wie abgespeicherte BS zu extrahieren sind ? Format .img lässt mich an Power/Ultra-ISO denken, oder ist das ne hausbackene Sache und braucht was Spezielles ?

2. Brauch ich überhaupt die komprimierte Datei auf der Platte (Kauf war 2008, also wäre Norton & Co. sowieso abgelaufen) oder tuts da wie bei XP ne x-beliebige Vista-CD plus dem in den Unterlagen enthaltenen Key ?

3. Hat das Postprogramm Mail eine Funktion, um auch die Struktur der Ordner zu sichern und wiederherzustellen ? Für die eMails und Adressen wirds das ja wohl geben, oder ?

4. Habt Ihr für mein Vorhaben noch einen Rat, irgendwas Besonderes zu berücksichtigen oder zu unterlassen ? Oder ist das auch so wie bei XP ?

Vielen Dank im voraus

Alibaba

Maybe Alibaba „Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall“
Optionen

Hallo,

eine .img ist eine Image-Datei und lässt sich mit jedem gängigen Brennprogramm auf CD/DVD kopieren (z.B. Nero).

Der einfachste und sicherste Weg ist, die Systemwiederherstellung über das Image zu machen, den Rechner also in den Auslieferungszustand zu fahren. Danach kannst Du alles deinstallieren, was abgelaufen, oder überflüssig ist und daraus ein neues Systembackup (Image erstellen).

Das geht mit Acronis oder mit dem kostenlosen Paragon:
http://www.paragon-software.com/home/db-express/

Das Problem mit einer Windows-Neuinstallation ist, dass Du wahrscheinlich nicht alle Treiber parat hast. Diese müssten dann vorher gesucht, oder besser gesichert werden.
Ein gutes aber nicht kostenloses Programm dafür ist Driver Magician:
http://www.drivermagician.com/

Als kostenlose Alternative bietet sich WinDriversBackup an:
http://www.pcwelt.de/downloads/Win-Drivers-Backup-1-08-577181.html

Du kannst die Treiber natürlich auch manuell suchen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=3705659

Hier ein kurze Anleitung, wie man Emails aus Windows Mail sichert:
http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/sichern-mails-windows-mail-114844.html
oder
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Windows-Mail-_-So-sichern-und-archivieren-Sie-E-Mails-und-Kontakte-1593061.html

Die Frage ist allerdings auch, ob überhaupt eine vollwertige Installations-DVD von Windows Vista beim Rechner dabei ist!?

Ansonsten wie gehabt!
- Sichern, sichern, sichern
- Windows Vista aufspielen
- Service Pack 2 aufspielen
- Boardtreiber und andere fehlende Treiber nachinstallieren
- Antivirenprogramm installieren
- restliche Software
- Systemsicherung ausführen

Gruß
Maybe