Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Bin kommenden Samstag mit nem Bekannten verabredet, um auf seinem zerschossenen BS alles mal frisch zu installieren. Seine Kiste ist ein Compaq Presario Modell SR5417DE, Vista ist darauf installiert, und statt CD/DVD hat man auf der Platte eine Datei mit der Endung .img abgelegt.

Mir (hab wieder XP und bin mit Vista nicht vertraut) steht also bevor, zuerst mal das BS retten, dann die Platte formatieren und Vista neu aufspielen. Dazu Treiber, ihm seine eMail-Umgebung halbwegs ähnlich hinzukriegen, und den Standard-Kram wie Mozilla, PDF-Reader und so aufzuspielen. Dazu folgende Fragen:

1. Kennt jemand die Praxis bei Karstadt, wie abgespeicherte BS zu extrahieren sind ? Format .img lässt mich an Power/Ultra-ISO denken, oder ist das ne hausbackene Sache und braucht was Spezielles ?

2. Brauch ich überhaupt die komprimierte Datei auf der Platte (Kauf war 2008, also wäre Norton & Co. sowieso abgelaufen) oder tuts da wie bei XP ne x-beliebige Vista-CD plus dem in den Unterlagen enthaltenen Key ?

3. Hat das Postprogramm Mail eine Funktion, um auch die Struktur der Ordner zu sichern und wiederherzustellen ? Für die eMails und Adressen wirds das ja wohl geben, oder ?

4. Habt Ihr für mein Vorhaben noch einen Rat, irgendwas Besonderes zu berücksichtigen oder zu unterlassen ? Oder ist das auch so wie bei XP ?

Vielen Dank im voraus

Alibaba

Maybe Alibaba „Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall“
Optionen

Hallo,

eine .img ist eine Image-Datei und lässt sich mit jedem gängigen Brennprogramm auf CD/DVD kopieren (z.B. Nero).

Der einfachste und sicherste Weg ist, die Systemwiederherstellung über das Image zu machen, den Rechner also in den Auslieferungszustand zu fahren. Danach kannst Du alles deinstallieren, was abgelaufen, oder überflüssig ist und daraus ein neues Systembackup (Image erstellen).

Das geht mit Acronis oder mit dem kostenlosen Paragon:
http://www.paragon-software.com/home/db-express/

Das Problem mit einer Windows-Neuinstallation ist, dass Du wahrscheinlich nicht alle Treiber parat hast. Diese müssten dann vorher gesucht, oder besser gesichert werden.
Ein gutes aber nicht kostenloses Programm dafür ist Driver Magician:
http://www.drivermagician.com/

Als kostenlose Alternative bietet sich WinDriversBackup an:
http://www.pcwelt.de/downloads/Win-Drivers-Backup-1-08-577181.html

Du kannst die Treiber natürlich auch manuell suchen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=3705659

Hier ein kurze Anleitung, wie man Emails aus Windows Mail sichert:
http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/sichern-mails-windows-mail-114844.html
oder
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Windows-Mail-_-So-sichern-und-archivieren-Sie-E-Mails-und-Kontakte-1593061.html

Die Frage ist allerdings auch, ob überhaupt eine vollwertige Installations-DVD von Windows Vista beim Rechner dabei ist!?

Ansonsten wie gehabt!
- Sichern, sichern, sichern
- Windows Vista aufspielen
- Service Pack 2 aufspielen
- Boardtreiber und andere fehlende Treiber nachinstallieren
- Antivirenprogramm installieren
- restliche Software
- Systemsicherung ausführen

Gruß
Maybe

mawe2 Maybe „Hallo, eine .img ist eine Image-Datei und lässt sich mit jedem gängigen...“
Optionen
Die Frage ist allerdings auch, ob überhaupt eine vollwertige Installations-DVD von Windows Vista beim Rechner dabei ist!?

Die ist nicht dabei: statt CD/DVD hat man auf der Platte eine Datei mit der Endung .img abgelegt.

Alibaba meint sicher, dass man sich so eine DVD anderweitig ausborgt.

Man konnte übrigens damals bei Vista für wenig Geld (ich denke, es waren so um die 5 EUR) eine Anytime-Upgrade-DVD bei Microsoft bestellen, so dass man auch bei einem Rechner ohne mitgelieferte Vista-DVD einen echten Microsoft-Datenträger zur Verfügung hat. (Eine Kopie davon tut's sicher auch... :-)

Gruß, mawe2
Alpha13 Alibaba „Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall“
Optionen

Mit F11 kannst du da beim Starten der Kiste Vista von der Recovery Partition neu installieren (Systemwiederherstellung
beim Systemstart Seite 32):
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01393694.pdf

Mit Karstadt hat das absolut nix zu tun und die Daten sind nach der Recovery futschikato!

Sichern solltest du die Daten vorher indem du z.B. von ner Linux CD bootest oder die Platte in nen anderen PC einbaust.

Alibaba Nachtrag zu: „Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall“
Optionen

Na super ! Ich lasse mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen und wäge die Alternativen ab. Danach melde ich mich evtl. nochmal, falls noch was unklar ist. Sieht aber auf den ersten Blick so aus, als wären damit meine Zweifel bereinigt.

Bei seinem PC ist halt der klassische Fall, dass er (Besitzer hat kaum Ahnung) voraussichtlich mal etwas zu viel und an der falschen Stelle gelöscht hat. Lauter nervende Hänger und Fehlermeldungen, etc. Kurz, der Punkt dürfte erreicht sein, an dem eine Neuinstallation die Zeit und Mühe einer Fehlerbereinigung aufwiegt. Das mit F11 klingt ja sehr bequem, aber es muss so oder so erstmal geklärt werden, ob diese img-Datei auch Vista enthält. Er wusste nur noch vage, dass jemand ihm das wohl daraus erstellt hatte, und dass dabei 11 CDs zusammenkamen. Klingt auch nicht sehr hilfreich. Die längst abgelaufene Demo vom Norton-Paket brauch ich nun wirklich nicht mehr.

Das peinlich genaue Sichern seiner wichtigen Sachen hab ich ihm schon aufgetragen und erklärt. Muss also nur noch aufpassen, dass ich ihm nicht seine wohl einzige BS-Kopie ruiniere. Deshalb hätte ich sie gerne separat nochmal erstellt.

Mit Anytime-DVD oder Ähnlichem ist leider nichts. Er hat keine Ahnung und man hats ihm wohl auch nicht erklärt. Nur eine Frage kam nicht so rüber. Bei Win XP kann ich ja ne x-beliebige CD nehmen (nur Home oder Pro) und damit auf ne leere Platte installieren, vorausgesetzt, ich habe einen gültigen Key. Geht das bei Vista auch oder hat sich da zufällig was geändert ? Klar, gleiche Version natürlich. Wäre das so, könnte ich ja notfalls aufs Recovern verzichten ? Oder funkt da wieder das Upgrade- oder Vollversions-Problem dazwischen ? System-Wiederherstellung wäre derzeit wohl auch der einfachste Weg...

Ich geh notfals vor der ganzen Aktion nochmal hin und nehm die Sache selbst in Augenschein. Am Telefon mit nem unerfahrenen Gegenüber kann auch Etliches schieflaufen.

Erstmal ganz herzlichen Dank für die (exzellente) Hilfestellung !! Maybe hat sich ja "arbeitsintensiv" gemüht, und Alpha13 mir schon das 2. Mal in den letzten Tagen gut geholfen. Trotzdem, Dank Euch allen !

Alibaba


Alibaba Nachtrag zu: „Vista bei Kaufhaus-PC von Platte extrahieren und Neuinstall“
Optionen

Grüss Euch, da bin ich nochmal.

Habe die Aktion "Kiste-wieder-flott-machen erfolgreich hinter mir. Alles komplett neu war noch nichtmal nötig, da wir dem Problem zu Anfang auf die Spur kamen. Kurz erklärt lag das Meiste an einer Art "Streit zwischen Avira Virenscanner und dem aktivierten Defender plus Komplizen Autoritätserkennung. Naja, egal, die Kiste läuft manierlich, der Mann ist zufrieden, soweit gut.

Zu dem auf der Platte in Partition D: geparkten Recovery-System möchte ich noch was erfragen. Habe versucht, daraus eine separate Vista-DVD zu brennen, falls mal die Platte verreckt oder so. Das ebenfalls dort liegende HP-Alles-glücklich-Paket habe ich dabei nicht einbezogen, da man auf das Meiste getrost verzichten konnte. Die daraus entstandene DVD sah zwar äusserlich (Ordnersystem bzw. Namen plus Inhalt der Ordner) aus wie eine x-beliebige sonstige Vista- oder Win7-System-DVD, hatte aber weder Autostart-Routine noch eine Setup-Routine. Nach dem Einlegen führ auch keine Startroutine hoch wie sonst, naja, scheint mir nicht einsatzfähig zu sein.

Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben oder liegt hier wieder so eine Billigvariante vor, wie seinerzeit schon bei Win98/ME mit Voll-Install oder Nur-Upgrade-System ?

Wäre dankbar für nen Tip.

Alibaba

Alpha13 Alibaba „Grüss Euch, da bin ich nochmal. Habe die Aktion Kiste-wieder-flott-machen...“
Optionen

Da denkst du schon sehr blauäugig...

So erstellen Sie Wiederherstellungsmedien:
1 Schließen Sie alle geöffneten Programme.
2 Klicken Sie auf die Windows Vista-
Startschaltfläche, wählen Sie Alle
Programme, PC-Hilfe und -Tools,
und klicken Sie dann auf Erstellung
von Wiederherstellungsmedien.
3 Befolgen Sie die eingeblendeten Anweisungen.
Beschriften Sie während der Erstellung jedes
Medium (z. B. Wiederherstellung 1,
Wiederherstellung 2).
4 Bewahren Sie die Wiederherstellungsmedien
an einem sicheren Platz auf.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01393694.pdf

So läuft das da und AFAIK auch nur einmal!

So kann man auch mehrfach brennen:
http://board.gulli.com/thread/708382-recovery-partition-auf-dvd-brennen/

Die Recovery Medien in vollwertige umwandeln läuft im Prinzip, wirklich legal ist das aber AFAIK nicht und auch nicht ganz einfach...