Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikkasetten retten

weloeho / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist, wenn mein Kasettenabspielgerät nur einen DIN Diodenausgang hat?
Gruß weloeho

Nun ja ... rill
rill weloeho „Musikkasetten retten“
Optionen

Adapter von alten DIN-Steckverbindern auf Cinch gibt es im Handel unter HiFi-Zubehör: Bild. Wenn Du löten kannst oder jemanden mit Löterfahrung und Ausrüstung kennst, würde ich aber eher ein Kabel DIN-auf-3,5mm Klinkenstecker löten (lassen). Die halbe Lötarbeit kann man sich sparen, wenn man ein konfktioniertes Kabel mit Klinkenstecker verwendet, und eine Seite abschneidet und dort den DIN-Stecker anlötet.

In diesem Link wird zwar nicht auf Profi-Aufnahme-Software eingegegangen, Adobe Audition ist aber gerade ideal für die MC-HD/CD-Überspielung! Mit diesem Programm kann man ein Rauschprofil in der Pause zwischen 2 Titeln erstellen und anhand dieses Referenzrauschprofils (Noise Footprint) das Rauschen auch beim Nutzsignal (Musik) rausrechnen lassen. Die "Schärfe" der Einstellung kann man anpassen und gleich in Echtzeit das Ergebnis anhören. Überspielt und entrauscht wird immer eine komplette Kassettenseite, danach werden die Titel vereinzelt.

Ältere Versionen von Adobe Audition kann man bei eBay mitunter günstig erstehen. Das neben Steinberg WaveLab 3. Profiprogramm SONY Sound Forge Pro ging in der aktuellen Version 10 vor kurzer Zeit auch für etwas über 50,-€ bei eBay weg. Das muß aber jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er für solche Software ausgibt (die allerdings auch für viele andere Zwecke rund um Audio einschließlich Audio-CD Rippen und MP3-Konvertierung verwendbar ist).

Ich würde übrigens auch ein besseres Kassettendeck empfehlen, z. B. bei eBay oder auf Flohmärkten besorgen. Beim Abspielen der Kassetten auf anderen Laufwerken nicht vergessen, die Tonkopftaumelung an die Kassetten anzupassen. Dazu eignet sich z. B. die Pegel- und Frequenzanalyse von (Profi-) Aufnahme-Software gut - Tonkopflage richtig -> Anteil der hohen Frequenzen auf Maximum.


rill

Bandsättigungseffekt Olaf19