Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Expertengruppe hat untersucht

RTL: Klatsche und Segen für "Tatort Internet"

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Die von RTL 2 seit Anfang Oktober ausgestrahlte Serie "Tatort Internet" spaltet die Gemüter, wird heftig diskutiert. Das fängt bereits bei der Einordnung des "Sendeformat" an. Ist es eine Dokumentation, Reportage, Reality-TV oder ein Mischmasch aus allem?

Scharfe Kritik an RTL gibt es jetzt zumindest mal von der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK). Eine Expertengruppe hat vier Folgen geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass die beiden ersten Folgen gegen die im Rundfunkstaatsvertrag verankerten Programmgrundsätze verstoßen.

Und zwar, weil die Persönlichkeitsrechte nicht hinreichend gewahrt wurden. Aus Sicht der ZAK hätte die Redaktion sicherstellen müssen, dass die potentiellen Täter hinreichend unkenntlich gemacht werden, damit sie von ihrem sozialen Umfeld nicht identifizierbar sind.

In den beiden weiteren getesteten Folgen wurden die mutmaßlichen Täter ausreichend "geschützt". Grünes Licht kriegt RTL immerhin von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Bei einer Überprüfung unter jugendmedienschutzrechtlichen Gesichtspunkten, wurden keine Verstöße festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Starfly walde01 „GOTT BEWARE DEM SO ARMEN TÄTER: Es gab auch mal - Hexenjagt- RTL macht nichts...“
Optionen

Bin ich eigentlich der einzige, der denkt, dass eine Teenagerin, sobald sie Geschlechtsreif ist und gerne Sex haben möchte, für einen Mann jeden Alters sexuell attraktiv sein dürfen sollte? Ich mein warum nicht, wenn beide es wollen? Warum sollte man keinen Sex mehr mit einem Personenkreis haben dürfen, der auch damals mit einem Sex hatte? Warum ist es verboten, den von der Natur vorgesehenen Weg (Sex mit Personen zu haben, die dafür bereit sind) zu gehen? Sobald die Frauen geschlechtsreif sind haben sie Brüste, riechen anders, bewegen sich anders, reden mit "uns" anders... es wird schon seinen Grund haben, dass das jeden normalen Hetero anmacht.

Natürlich distanziere ich mich von den Handlungen der Perversen, die richtige Kinder (und nicht Teenager) verführen und auch noch behaupten, das Kind möge dieses "kuscheln" ja. Das schadet dem Kind definitiv, da es zu den Erfahrungen gezwungen wird und sie nicht aus natürlicher Interesse erkunden konnte und vermutlich auch nie mehr wirklich können wird.
Was Tatort Internet macht ist meiner Meinung nach aber ähnlich pervers. Es zerstört das Leben von Leuten (von den es viele, aber bestimmt längst nicht alle möglicherweise verdient haben) und tritt unseren Rechtsstaat mit Füßen. Ich bin bestimmt kein Pädo, aber ich und viele die ich kenne könnten ebenso bei der Sendung landen, weil sie denken sie würden dort im Chat von einer geschlechtsreifen Person angebaggert, die ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit mir machen möchte. Lol ich täte das vielleicht sogar dann, wenn ich nicht mal Spaß beim Sex haben könnte, nämlich einfach nur, um dem Mädel einen einen Wunsch zu erfüllen. Und bevor cyklops nun anfängt: nein ich habe auch schon einige ältere (aber nicht alte) Frauen in meinem Leben gehabt und tendiere auch lieber zu denen als zu jüngeren.
Mich kotzt diese Pädophilierung an,... ich mein, warum wird man von allen schief angeguckt, wenn man ein Kind im Supermarkt hochhebt,weil es nicht ans Regal ankommt. Oder wenn man behauptet ein Kind sei süß. Natürlich, man will es gleich schänden,... was ne kranke Gesellschaft.

bei Antwort benachrichtigen
Geht noch weiter: ... Borlander