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Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???

peterson / 32 Antworten / Flachansicht Nickles
Problem mit Atriga - Inkasso (vertritt verify-u) wegen fehlgeschlagenem Lastschrifteinzug (1cent!)

Ich bekomme Briefe von einem Inkassounternehmen namens Atriga (Atriga.com), die wohl die Cybits AG mit der Marke ,,Verify-U'' erbringt.

Ich hätte mich angeblich im Mai 2010!!!! über das Angebot/den Partner maxdome dort zur Personenidentifikation und Altersverifikation (damit ich wohl Serien ab 18 sehen darf) angemeldet! Es stimmt das ich bei MaxDome ein Serienabo besitze, allerdings kann ich mich an so was nicht erinnern!

Angeblich wollten die mir als Sicherheit (das ich auch 18 bin) 1 cent vom Konto abbuchen und dann wieder überweisen, wodurch ich einen 4 stelligen Code erhalten sollte , der mich zu Serien ab 18 befähigt.

Nun sagen sie, dass mein Konto im Mai an dem Tag nicht gedeckt war und dann hätten sie mir 11,51!! Gebühren wegen fehlgeschlagenem Lastschrifteinzug draufgepackt, die bis heute natürlicherweise von mir nicht bezahlt sind. Und Atriga hat jetzt nach fast 5 Monaten mir 43,13 Euro an Inkassogebühren draufgepackt und hatte mir mehrere Fristen gesetzt, nachdem ihre Mandantin (Cybits AG) mir angeblich letztmalig am 31.08. eine Mahnung geschickt hätte! Da habe ich aber nix bekommen! Am 25. September habe ich einen Brief bekommen, wo mir eine Frist bis zum 26.09 gewährt wurde. Dann hab ich jetzt am 1 Oktober einen Brief bekommen, wo die Frist bis zum 11.Oktober verlängert wurde.

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AbiAb1 peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
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Erstmal hallo... ich bin gerade ganz zufällig über dieses Forum gestolpert, nachdem ich nochmal nach Betrugsfällen zu Atriga/Cybits AG [Verifiy-U] gegooglelt habe.
Ich bin derjenige, dem das passiert ist, und der sowohl bei 123recht.de und gutefrage.net diesen Sachverhalt geschildert hat.

Ich hab jetzt keine Lust nochmal alles zu wiederholen (ihr könnt das ja auch dort in den Foren nachlesen) aber im Grunde genommen hier nochmal die wichtigsten Sachen:

- Ich hab mich damals irgendwann Ende April/Anfang Mai bei Maxdome angemeldet. Dort bin ich seither immernoch Mitglied und zahle knapp 10€ für das Serienpacket.
- Mitte Mai habe ich dann eine Email von der Marke [Verifiy-U] --> Cybits AG bekommen, dass der Versuch mit 1 Cent abzuziehen wohl wegen unzureichender Deckung (ein Witz... ich bin zwar Student aber nicht so arm) fehlgeschlagen sei.
Darauf hin habe ich bei mir im Onlinebanking (bin bei der Sparkasse Heidelberg) und auf den Kontoauszügen, die ich maschinell ausgedruckt bekommen habe in der Filiale danach geguckt und ich habe NICHTS gefunden! Ich habe sogar das ganze Jahr 2010 (obwohl eigentlich nur Mai relevant) nach einem fehlgeschlagenden Lastschriftvorgang von 1 cent abgesucht... in beiden Fälle habe ich nichts gefunden.
Und die Behauptung, dass im Onlinebanking/Kontoauszügen fehlgeschlagende Bankeinzüge nicht verzeichnet sind, entspricht nicht der WAHRHEIT!
Wenn ich im Onlinebanking nachschaue stehen sehr wohl einige Fälle, wo tatsächlich mein Konto nicht gedeckt war und das selbe im Fall der Kontoauszüge.

Ich weiß das klingt für euch jetzt vielleicht etwas merkwürdig aber ich weiß garnicht mehr so richtig (es ist ja immerhin mehr als 6 Monate her) ob ich damals mich für dieses ,,kostenlose'' Verifizierungsangebot von Maxdome registriert habe aber das spielt ja auch keine Rolle jetzt.
Es geht darum, dass Cybits behauptet, dass mein Konto nicht gedeckt war und das stimmt nicht (ich mein, wenn ich dem Onlinebanking und meinen Kontoauszügen nicht vertrauen kann... wem soll ich dann bezüglich meinen Finanzen trauen?)

Wie in den anderen Foren auch geschrieben, habe ich auch bei Maxdome angerufen... diese wissen nichts von einer angeblichen Forderung an mich (obwohl [Verifiy-U] ja ein Angebot von Maxdome in dieser Hinsicht ist) und sie hätten keinen Zugang darauf... also sie könnten das nicht richtig kontrollieren... aber seitens Maxdome würde keine Forderung gegenüber mir bestehen.

Nun ja... ab dem 16.09 (also ca. 4-5 Monate später... sehr interessant) hat dann eine Welle von Mahnschreiben durch dieses Atriga Inkassounternehmen stattgefunden, wo mir Woche für Woche neue Fristen gesetzt wurden... immer mit weiteren 10-14 Tagen Puffer.
Zum Vergleich:

Bei der Mahnung vom 16.09 wurde mir eine Frist bis zum 29.09 gesetzt... Betrag ca. 54 Euro oder so
Bei der Mahnung vom 01.10 das gleiche bis zum 11.10...
Es folgten weitere Mahnschreiben (mit dem gleichen Sachverhalt und der gleichbleibenden Forderung) am 08.10, 22.10 und am 08.11

Auch auf meine Email, die ich Anfang/Mitte Oktober abgeschickt habe, habe ich seitens des Inkassounternehmens keine Antwort bekommen und Cybits selber hat nicht auf meine Fragen geantwortet... ihre Beweislast nicht ausgeführt und nur irgendetwas von einer möglichen Firewall für 1 Cent Buchungen von einigen Banken gesprochen... das man womöglich dort die Kosten einreichen könnte ... aha?!

Am Montag habe ich jetzt zum 1. Mal ein Brief von ihren Anwälten bekommen.
Nun wurden die Kosten von 54 Euro auf 69,95€ erhöht und ich habe eine weitere Frist bis nächste Woche Donnerstag bekommen... bevor wohl der gerichtliche Mahnbescheid kommen soll.

Es gibt ja schon Gerüchte, dass falls es wirklich eine sogenannte 1 Cent Firewall bei einigen Banken gibt, sie diese ,,Grauzone'' vielleicht ausnutzen und wissen das z.B. in 20-30% der Fälle die 1 Cent Buchung sowieso nicht durchgeführt werden kann und womöglich noch dazu vielleicht einige Banken tatsächlich dies in den Kontoauszügen und im Onlinebanking nicht anzeigen (was bei mir aber nicht der Fall ist)... wodurch wieder höhere Kosten anfallen, da sich die Leute keiner Schuld bewusst sind... da nichts aufgelistet von einem fehlgeschlagenden Einzug.
So kann man ja leicht Kohle machen...ne
Aber das nur am Rande... das habe nicht ich behauptet, sondern ich habe mich mit schon sehr vielen Leuten darüber ausgetaucht... und da tauchen halt so Meinungen auf: ,,Wieso 1 Cent? Wieso nicht 1 Euro Überweisen und Abbuchen'' ?? Oder ,, Wieso lassen sie die Leute nicht selbst überweisen... wieso Lastschrifteinzug --> Erhöhtes Risiko für keine Kontodeckung...

Ich finde das einfach nur ein Witz.

Schade, dass ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe... aber vielleicht verfolgen ja einige von euch noch diese Thematik...
Ich warte erstmal ganz sehnsüchtig auf deren gerichtlichen Mahnbscheid... das perfekte Weihnachtsgeschenk....