Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???

peterson / 32 Antworten / Baumansicht Nickles
Problem mit Atriga - Inkasso (vertritt verify-u) wegen fehlgeschlagenem Lastschrifteinzug (1cent!)

Ich bekomme Briefe von einem Inkassounternehmen namens Atriga (Atriga.com), die wohl die Cybits AG mit der Marke ,,Verify-U'' erbringt.

Ich hätte mich angeblich im Mai 2010!!!! über das Angebot/den Partner maxdome dort zur Personenidentifikation und Altersverifikation (damit ich wohl Serien ab 18 sehen darf) angemeldet! Es stimmt das ich bei MaxDome ein Serienabo besitze, allerdings kann ich mich an so was nicht erinnern!

Angeblich wollten die mir als Sicherheit (das ich auch 18 bin) 1 cent vom Konto abbuchen und dann wieder überweisen, wodurch ich einen 4 stelligen Code erhalten sollte , der mich zu Serien ab 18 befähigt.

Nun sagen sie, dass mein Konto im Mai an dem Tag nicht gedeckt war und dann hätten sie mir 11,51!! Gebühren wegen fehlgeschlagenem Lastschrifteinzug draufgepackt, die bis heute natürlicherweise von mir nicht bezahlt sind. Und Atriga hat jetzt nach fast 5 Monaten mir 43,13 Euro an Inkassogebühren draufgepackt und hatte mir mehrere Fristen gesetzt, nachdem ihre Mandantin (Cybits AG) mir angeblich letztmalig am 31.08. eine Mahnung geschickt hätte! Da habe ich aber nix bekommen! Am 25. September habe ich einen Brief bekommen, wo mir eine Frist bis zum 26.09 gewährt wurde. Dann hab ich jetzt am 1 Oktober einen Brief bekommen, wo die Frist bis zum 11.Oktober verlängert wurde.

Hewal peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Moin,

also ganz Ehrlich: Das fällt für mich nicht unter Abzockte. Dem "Lastschrifter" entstehen tatsächlich Rücklastschriftgebühren, wenn die Bank eine Lastschrift ablehnt. Diese Gebühren werden von der Bank erhoben und an den, der die Lastschrift eingereicht hat, weitergereicht. Meine Bank verlangt dafür 3 Euro. Aber damit ist es in großen Unternehmen nicht getan. Es kommt der ganze Verwaltungsapparat hinzu, der auch bezahlt werden mag.

Ganz ehrlich: Wer nicht einfach die Kosten in Höhre von 11,51 Euro bezahlt und nicht daraus lernt, beim nächstne mal auf entsprechende Deckung (1 Cent !!) des Kontos zu achten, sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Wegen knapp 12 Euro einen auf "ich warte estmal ab, was passiert" zu machen....

Ich kann hier kein Anzeichen auf Abzocke erkennen. Der Firma gings garantiert nicht darum, damit Kasse zu machen!

Grüße
Hewal

peterson Hewal „Moin, also ganz Ehrlich: Das fällt für mich nicht unter Abzockte. Dem...“
Optionen

Es ging hier augenscheinlich um eine Überprüfung des Kontos.

Und wenn so eine Überprüfung nicht funktioniert, dann kommt eigentlich kein Vertrag zustande.

Aber ich gebe Dir insoweit Recht, dass dieses Unternehmen dem Schreiber 1 Cent auf das Konto überwiesen hat, er aber nie irgendetwas wegen einer fehlgeschlagenen Abbuchung erfahren hat.

trilliput peterson „Es ging hier augenscheinlich um eine Überprüfung des Kontos. Und wenn so eine...“
Optionen

Also, um solchen Stress von Grund auf zu eliminieren, hätte die Firma stattdessen einen Cent selbst überweisen können, wie es die anderen machen.

Hier ist man aber offensichtlich gar nicht an gütlichen Verläufen interessiert...

Aber gut zu wissen.

peterson trilliput „Also, um solchen Stress von Grund auf zu eliminieren, hätte die Firma...“
Optionen

Doch, die Firma hatte einen Cent überwiesen und wollte sich den dann zurückholen.

Mir persönlich ist das egal, ich habe das nur so im Internet gefunden und zu diesem Inkassobüro natürlich noch negative Beiträge.

Maybe peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Sorry, in dem Fall muss ich da auch zustimmen! Wenn man ein solches Abo abschließt, muss man eben auch dafür sorgen, dass das Konto zum Abbuchungszeitpunkt gedeckt ist.

Dennoch kann es mal passieren, das man irgendwas "verpennt" hat und daher das Konto nicht gedeckt ist! Dann muss man aber dafür grade stehen.

Allerdings machen das seriöse Firmen etwas andern, indem sie einen zufälligen Betrag auf Dein Konto überweisen und Du ihn danach zurücküberweisen musst.

Dadurch ist das Alter und die Identität, sowie der Inhaber des Kontos, verifeziert!

Beispiel: Firma X überweißt Dir den zufälligen generierten Betrag von 1,89 Euro, den Du dann zeitnah zurücküberweisen musst. Damit ist dann eigentlich alles geklärt.

Gruß
Maybe

Hewal peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen
ufälligen Betrag auf Dein Konto überweisen
So macht es z.B. Paypal. Aber mal ganz ehrlich, es geht hier ja nur um die Verifizierung, und ich denke, 1 Cent ist es nicht Wert zu diskutieren, wer diesen Cent vorstreckt (Kunde oder Unternehmen). :)

Grüße
Hewal
Timbosteron peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Frag doch mal bei maxdome nach, ob das alles so ok ist. Bleib dabei sachlich und freundlich, schildere ihnen das aus deiner Sicht und frag nach, ob die da was machen können, bzw. einfach dir sagen können ob das rechtens ist usw. Vielleicht sagen die ja auch, dass sie mit so einer Firma gar nicht zu tun hätten oder so.

trilliput Timbosteron „Frag doch mal bei maxdome nach, ob das alles so ok ist. Bleib dabei sachlich und...“
Optionen
"All ledies have diploma." :|

Steckt da ein Gag drin?

Kommt der Fehler aus einem Zitat? Habe aber nix ergoogelt.

Timbosteron trilliput „ Steckt da ein Gag drin? Kommt der Fehler aus einem Zitat? Habe aber nix...“
Optionen
Steckt da ein Gag drin?

Kommt der Fehler aus einem Zitat? Habe aber nix ergoogelt.


Das ist aus einem Stadtplan von Kiew. Da werden auf Rückseite nur eindeutige Etablissements empfohlen, wo man angeblich mit Massagen von hübschen jungen Frauen verwöhnt wird. Und ich weiß nicht, ob das irgendeine rechtliche Absicherung war, aber bei vielen stand dabei, dass die Frauen Diplome hätten. Wofür auch immer. Und die eine Anzeige war bei so einer simplen Strickung noch nicht mal fehlerfrei. Das ist schon alles. :)
trilliput Timbosteron „ Das ist aus einem Stadtplan von Kiew. Da werden auf Rückseite nur eindeutige...“
Optionen

LOL, das glaube ich dir auf Anhieb.

Man hat letztes Jahr eine Umfrage unter den Studentinnen in der Ukraine gemacht, und die Hälfte war bereit und willig, Sex fürs Gels anzubieten. Jetzt nicht unbedingt als Straßennutte, aber Poppen zum finanziellen Vorteil war schon mal drin.

Frei nach dem Motto "Ich haben ja die Muschi und poppen will ich eh, warum also nicht auch noch Geld dafür bekommen".

MHA peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Also wenn mein Konto so weit runter ist, dass nicht mal die Rückbuchung von einem Cent (0,01 €) gedeckt ist, dann muss ich finanziell aber schon sehr weit am Abgrund stehen!

peterson MHA „Also wenn mein Konto so weit runter ist, dass nicht mal die Rückbuchung von...“
Optionen

Thema verfehlt

Setzen 6

popeye5 MHA „Also wenn mein Konto so weit runter ist, dass nicht mal die Rückbuchung von...“
Optionen

popeye5>@peterson

ist das so : heute stehen wir finanziell vorm Abgrund, aber morgen gehen wir einen Schritt weiter

moin moin1 peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Hi peterson,

bei mir wollten sie letztes Jahr diese Überprüfung auch durchführen. Außerdem sollte diese Überprüfung auch noch ein paar Euro kosten.
Ich habe dann die Überprüfung abgebrochen und mich bei 1&1 beschwert. Die wissen ja aus meinem Vertrag, wie alt ich bin. Also besteht meines Erachtens kein Grund,diese Überprüfung durchzuführen.
Ich habe sie vor die Wahl gestellt : entweder Kündigung oder sie übernehmen selbst die Überprüfungskosten.
Es gab nie wieder eine Alters-Überprüfung durch Maxdome bis zum heutigen Tag.
Ich habe nichts gegen einen gerechtfertigte Überprüfung, aber ich bezahle nur für Dinge, die ich bestelle und nicht für Sachen, die man mir aufs Auge drücken will.
Ich glaube, daß in den 11,51 € auch die 4 oder 5 € sind, die für diese Überprüfung verlangt werden.

moin moin1

didifax peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

kenne diese Zertifizierungvon maxdome. war vor ein paar jahren kunde.
aber eine frage draengt sich mir auf: was hast DU für eine Bank?

moin moin1 didifax „kenne diese Zertifizierungvon maxdome. war vor ein paar jahren kunde. aber eine...“
Optionen

Also wenn ich das richtig gelesen habe, schreibt er, daß er diesen Artikel im Net gefunden hat.

Er schreibt NICHT, daß ihm das passiert ist ! Oder irre ich mich da etwa ?

peterson moin moin1 „Also wenn ich das richtig gelesen habe, schreibt er, daß er diesen Artikel im...“
Optionen
TAsitO peterson „Da hast Du richtig gelesen. Hier hast Du den Link:...“
Optionen

Hallo.
Was mich dazu wundert; den Beitrag von Slizia:
Ein Inkassobüro ist NICHT berechtigt, strittige Forderungen ein zu fordern.

( Daher fordere sie auf, die Forderung an ihren Klienten zur Klärung zurück zu geben. Von diesem verlangst Du Nachweise über die angeblich zugestellten Mahnungen, wann und an welche Adresse die gegangen sein sollen. )

Ja wozu ist denn dann ein Inkassobüro da ??
Ein Inkassobüro fordert doch einen Streitwert einer Zahlung ?
Klar setzen die dann Gebühren auf.
Klar kann man sich darum streiten ob das rechtens ist.
Aber wenn man nunmal auch was bestellt hat; so tritt nunmal das Büro auf um diese Kosten einzufordern.
Frage deshalb weil ein Freund Weine bestellt hatte. Zahlung versäumt hatte vom Zahlungszeitpunkt her.
Bekam dann auch; trotz langjährigem bestellen; Brief von Inkasso.
Sogar selbst bei Vodafone ist das so.

Dem Internet zu vertrauen ist somit eine Sache für sich !
Gruss.

peterson didifax „kenne diese Zertifizierungvon maxdome. war vor ein paar jahren kunde. aber eine...“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, was das mit MEINER Bank zu tun haben soll, aber gerne.

Ich bin bei einer Kreissparkasse und meine Gelder habe ich auf mehrere Tagesgeldkonten deutscher Banken.
Derzeit 2,1%

Nun kannst Du sogar die Banken rausfinden.

Maybe peterson „Ich weiß zwar nicht, was das mit MEINER Bank zu tun haben soll, aber gerne. Ich...“
Optionen

Oh, ok, wenn Deine KSK sich manchmal genauso dämlich anstellt wie meine, was die evtl. kurzfristige Überschreitung des Dispos angeht, dann kann ich mir das denken.

Tagesgeld? Ich bekomme das nur wöchentlich und meine Partnerin nennt das Taschengeld :-)! Scherz, weiß schon, was das ist!

Gruß
Maybe

peterson Maybe „Oh, ok, wenn Deine KSK sich manchmal genauso dämlich anstellt wie meine, was...“
Optionen

Falls es Dich interessiert, ich überziehe mein Konto nicht.
Dazu bin zu geizig.

Mit meiner KSK habe ich nichts zu tun, da ich die nur mit StarMoney besuche.

Joerg69 peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Ich würde mal bei maxdome anfragen, ob die überhaupt mit dem Altersverifikations- bzw. mit dem Inkasso-Unternehmen zusammenarbeiten.

Haben die (Inkasso) denn nach Deiner Bankverbindung gefragt oder um Überprüfung gebeten? Dann könnte das auch ein Phishing-Versuch sein. Vielleicht haben die irgendwo aufgeschnappt, daß Du maxdome-Kunde bist in Zusammenhang mit Deiner E-Mail-Adresse.

Ich habe mal von vorgeblich einem Bezahlunternehmen E-Mails bekommen, ich sollte mein Konto bereinigen, dabei hatte ich mit denen nichts am Hut außer einer Registrierung. Danach gab es eine Meldung, die Kundendaten des Bezahlunternehmens wären gehackt worden.

torsten40 peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Was bringt es Ratschläge zu erteilen, wenn der Betroffene hier wahrscheinlich garnicht mitliest?

Wer seine Rechnungen nicht bezahlt, bekommt eine Mahnung! Wer seine Mahnungen ignoriert ist ein Idiot.

MHA peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Verstehe ich hier Bahnhof?

Habe ich im Net gefunden!

Das heißt doch, es ist ihm (Peterson im Startbeitrag) nicht persönlich so geschehen.

Trotzdem zieht er sich den Schuh an?

@ Peterson: Am Thema vorbei! Setzen! 6!

Darum nochmal:

Also wenn mein Konto so weit runter ist, dass nicht mal die Rückbuchung von einem Cent (0,01 €) gedeckt ist, dann muss ich finanziell aber schon sehr weit am Abgrund stehen!

TAsitO MHA „Verstehe ich hier Bahnhof? Habe ich im Net gefunden! Das heißt doch, es ist ihm...“
Optionen

Hallo.
Es kann absolut niemandem schaden darüber Bescheid zu wissen!
Gruss.

hellawaits peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Moin peterson,

ist das die 1Cent Abzockmasche, bei der einfach überprüft wird , ob das Konto (Dein Konto) existiert, und bei Erfolg einfach weiter abgebucht wird (kann für Leute, die nicht dauerhaft ihren Kontostand überprüfen, zu einem bösen Erwachen führen!!!)????

Grüsse
Hellawaits

Hewal peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Nein, soetwas ist das nicht. Da wird einfach über das Konto küberprüft, ob du mind. 18 bist.

Grüße
Hewal

SoulMaster Hewal „Nein, soetwas ist das nicht. Da wird einfach über das Konto küberprüft, ob du...“
Optionen

Kannso sein, muss es aber nicht.

torsten40 SoulMaster „Kannso sein, muss es aber nicht.“
Optionen

Deswegen muss man seine Rechnungen/Mahnungen immer unter die Lupe nehmen, und nicht ignorieren. Einfaches googlen hilft da nicht, da Schuldeneintreiber niemals eine gute Bewertung bekommen.
Es kann ungerechtfertigt sein, muss es aber nicht.

SoulMaster torsten40 „Deswegen muss man seine Rechnungen/Mahnungen immer unter die Lupe nehmen, und...“
Optionen

Mein reden, seit Jahrzehnten.

Hewal SoulMaster „Kannso sein, muss es aber nicht.“
Optionen

So ist es aber :)

Ich hab selbst Maxdome und mich schon für Filme 18+ legitimiert. Keine große Sache.

Grüße
Hewal

AbiAb1 peterson „Kennt Ihr diese Abzocke? Habe ich im Net gefunden. Neu???“
Optionen

Erstmal hallo... ich bin gerade ganz zufällig über dieses Forum gestolpert, nachdem ich nochmal nach Betrugsfällen zu Atriga/Cybits AG [Verifiy-U] gegooglelt habe.
Ich bin derjenige, dem das passiert ist, und der sowohl bei 123recht.de und gutefrage.net diesen Sachverhalt geschildert hat.

Ich hab jetzt keine Lust nochmal alles zu wiederholen (ihr könnt das ja auch dort in den Foren nachlesen) aber im Grunde genommen hier nochmal die wichtigsten Sachen:

- Ich hab mich damals irgendwann Ende April/Anfang Mai bei Maxdome angemeldet. Dort bin ich seither immernoch Mitglied und zahle knapp 10€ für das Serienpacket.
- Mitte Mai habe ich dann eine Email von der Marke [Verifiy-U] --> Cybits AG bekommen, dass der Versuch mit 1 Cent abzuziehen wohl wegen unzureichender Deckung (ein Witz... ich bin zwar Student aber nicht so arm) fehlgeschlagen sei.
Darauf hin habe ich bei mir im Onlinebanking (bin bei der Sparkasse Heidelberg) und auf den Kontoauszügen, die ich maschinell ausgedruckt bekommen habe in der Filiale danach geguckt und ich habe NICHTS gefunden! Ich habe sogar das ganze Jahr 2010 (obwohl eigentlich nur Mai relevant) nach einem fehlgeschlagenden Lastschriftvorgang von 1 cent abgesucht... in beiden Fälle habe ich nichts gefunden.
Und die Behauptung, dass im Onlinebanking/Kontoauszügen fehlgeschlagende Bankeinzüge nicht verzeichnet sind, entspricht nicht der WAHRHEIT!
Wenn ich im Onlinebanking nachschaue stehen sehr wohl einige Fälle, wo tatsächlich mein Konto nicht gedeckt war und das selbe im Fall der Kontoauszüge.

Ich weiß das klingt für euch jetzt vielleicht etwas merkwürdig aber ich weiß garnicht mehr so richtig (es ist ja immerhin mehr als 6 Monate her) ob ich damals mich für dieses ,,kostenlose'' Verifizierungsangebot von Maxdome registriert habe aber das spielt ja auch keine Rolle jetzt.
Es geht darum, dass Cybits behauptet, dass mein Konto nicht gedeckt war und das stimmt nicht (ich mein, wenn ich dem Onlinebanking und meinen Kontoauszügen nicht vertrauen kann... wem soll ich dann bezüglich meinen Finanzen trauen?)

Wie in den anderen Foren auch geschrieben, habe ich auch bei Maxdome angerufen... diese wissen nichts von einer angeblichen Forderung an mich (obwohl [Verifiy-U] ja ein Angebot von Maxdome in dieser Hinsicht ist) und sie hätten keinen Zugang darauf... also sie könnten das nicht richtig kontrollieren... aber seitens Maxdome würde keine Forderung gegenüber mir bestehen.

Nun ja... ab dem 16.09 (also ca. 4-5 Monate später... sehr interessant) hat dann eine Welle von Mahnschreiben durch dieses Atriga Inkassounternehmen stattgefunden, wo mir Woche für Woche neue Fristen gesetzt wurden... immer mit weiteren 10-14 Tagen Puffer.
Zum Vergleich:

Bei der Mahnung vom 16.09 wurde mir eine Frist bis zum 29.09 gesetzt... Betrag ca. 54 Euro oder so
Bei der Mahnung vom 01.10 das gleiche bis zum 11.10...
Es folgten weitere Mahnschreiben (mit dem gleichen Sachverhalt und der gleichbleibenden Forderung) am 08.10, 22.10 und am 08.11

Auch auf meine Email, die ich Anfang/Mitte Oktober abgeschickt habe, habe ich seitens des Inkassounternehmens keine Antwort bekommen und Cybits selber hat nicht auf meine Fragen geantwortet... ihre Beweislast nicht ausgeführt und nur irgendetwas von einer möglichen Firewall für 1 Cent Buchungen von einigen Banken gesprochen... das man womöglich dort die Kosten einreichen könnte ... aha?!

Am Montag habe ich jetzt zum 1. Mal ein Brief von ihren Anwälten bekommen.
Nun wurden die Kosten von 54 Euro auf 69,95€ erhöht und ich habe eine weitere Frist bis nächste Woche Donnerstag bekommen... bevor wohl der gerichtliche Mahnbescheid kommen soll.

Es gibt ja schon Gerüchte, dass falls es wirklich eine sogenannte 1 Cent Firewall bei einigen Banken gibt, sie diese ,,Grauzone'' vielleicht ausnutzen und wissen das z.B. in 20-30% der Fälle die 1 Cent Buchung sowieso nicht durchgeführt werden kann und womöglich noch dazu vielleicht einige Banken tatsächlich dies in den Kontoauszügen und im Onlinebanking nicht anzeigen (was bei mir aber nicht der Fall ist)... wodurch wieder höhere Kosten anfallen, da sich die Leute keiner Schuld bewusst sind... da nichts aufgelistet von einem fehlgeschlagenden Einzug.
So kann man ja leicht Kohle machen...ne
Aber das nur am Rande... das habe nicht ich behauptet, sondern ich habe mich mit schon sehr vielen Leuten darüber ausgetaucht... und da tauchen halt so Meinungen auf: ,,Wieso 1 Cent? Wieso nicht 1 Euro Überweisen und Abbuchen'' ?? Oder ,, Wieso lassen sie die Leute nicht selbst überweisen... wieso Lastschrifteinzug --> Erhöhtes Risiko für keine Kontodeckung...

Ich finde das einfach nur ein Witz.

Schade, dass ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe... aber vielleicht verfolgen ja einige von euch noch diese Thematik...
Ich warte erstmal ganz sehnsüchtig auf deren gerichtlichen Mahnbscheid... das perfekte Weihnachtsgeschenk....