Hallo Gemeinde,
beim Lesen des BS-LINUX-Threads weiter unten hier ging es mir wieder durch den Kopf, dass wir hier vielleicht - gerade auch die älteren Knochen mit 2-3 Jahrzehnten IT-Erfahrung – deutlich anders ticken, als die Youngster.
Ich kam nur darauf, weil meine beiden nun erwachsenen Töchter schon mit 2-3 Jahren vor ihrem Spielcomputer saßen und wohl als 1. Generation mit EDV-Anwendung wirklich von Kinderbeinen an groß geworden sind inkl. IT-Unterricht an Schulen dafür aber dank "Pappa nervt eh nur" vom Elternhaus über das Normmaß völlig unverbildet. Das Ergebnis dieses biologischen Experiments ist erstaunlich zwiespältig (wobei ich zugebe, dass der Stichprobenumfang rel. gering bemessen ist *g*).
Zum einen gehen sie selbstverständlich und virtuos mit allen möglichen Anwendungen um, können sich sehr gut benötigte Infos aus dem WEB holen ohne in Abofallen o.ä. zu tappen, nutzen das untereinander dank FaceBook und Konsorten zur ständigen Kommunikation und sind "Multitasker" mit ProlTV im Hintergrund bei gleichzeitiger Musikberieselung während des lockeren Dahinsurfens (wobei es da in ihren Schulklassen noch ganz andere Freaks gibt)
ABER
Bei irgendwelchen rechnerspezifischen Arbeiten, die weiter über das z.B. primitive Niveau des Speicherns von Daten hinausgehen sind sie absolut unbeleckt-interessiert sie gar nicht, weil sie das nicht brauchen. Und am BIOS rumfummlen, BS Installation, manuelle Treiberinstallation, Aufbau eines neuen Systems oder gar an der Hardware rumschrauben? Gott bewahre! Dafür gibt's doch den Alten.
So gehen sie selbstverständlich mit LINUX-basierten Programmen oder beliebiger Freeware unter WIN um. Wechsel von BS oder Anwnedung ist kein Thema. Wichtig ist nur, dass die gleichen bunten Knöpfchen an den gleichen bunten Stellen auf die selbe intuitive Weise zu finden sind. Dann ist ihre Welt i.O. Dabei wird nur oberflächlich das ausgeschöpft, was man braucht. Was die SW vielleicht noch könnte - uninteressant, brauche ich nicht, wozu soll ich das wissen? Das gilt auch für das BS!?!! WIN XP, 7 oder LINUX?Egal, Hauptsache, der Firefox brummt darauf rund.
Ich resp. wir gingen immer davon aus, dass, wenn erst mal die ersten IT-Cyborgs groß geworden sind, wir vollkommen abgehängt werden und wir überhaupt nicht mehr durchblicken, in welchen Sphären sich die Sprösslinge bewegen. Nichts davon. Auch der sog. IT-Unterricht an ihren beiden Schulen bringt da kaum Licht in's Dunkel, da zwar positiv mit freeware-Anwedungen gearbeitet wird, BS o.ä. aber offensichtlich gar kein Thema sind. (Natürlich auch nicht Sicherheit, Hardware o.ä.) Die reine Anwendung steht im Vordergrund, alles anderen übernehmen der IT-Betreuungslehrer, später die netten Herren aus Fachhandel (resp. die ein, zwei Computerfreaks aus der Klasse, die es immer noch gibt).
Vor diesem Hintergrund können wir wohl predigen, überlegen, spekulieren, was wir wollen, die breite Masse tickt (zunehemnd) anders, als viele von uns hier. Die wollen bei ihren Rechnern - wie bei ihren Autos, Waschmaschinen oder Telefonen- , dass die Scheiße problemos läuft und wenn nicht, soll's gefälligst wer richten, der sich damit auskennt (So, wie wir hier bei unseren Autos, Haustieren, Waschmaschinen....)
Mir fällt auch auf, dass einen in den 90ern sowieso aber auch noch wenige Jahre nach der Jahrtausendwende viele nach Lösungen im IT-Bereich etc. ständig fragten. Mittlerweile ist das weniger geworden (sieht man meiner Meinung nach schön auch hier im Forum mit seinem Überhang an potenter Beratung, dass über die wenigen fachlich bezogenen Fragestellungen hier herfällt, wie die Geier über ein totes Karnickel und die endlos totpostet). Die Nutzer sind informierter geworden (dank WEB), viele Entwicklungen sind in Nutzeraugen so wenig produktivitäts- resp. usabilitysteigernd, dass es nicht lohnt, sich da einzuarbeiten und die Dinge laufen bei Soft- und Hardware zunehmend problemloser. Diese Combo verschiebt die Masse-ähnlich, wie in den Anfängen der KfZ-Entwicklung- auf die reinen, technisch absolut unbeleckten Anwender und auch uninteressierten, weil nicht mehr notwendig für die Erreichung der eigentlichen Ziele.
Zukünftig wird das Erfolg haben, was einfach einfach ist. Ist es dazu noch billig-gerne! Von daher müsste sich so was , wie die BS-Diskussion auch für Software/Hardware erledigen. Bringt z.B. die LINUX-Gemeinde irgendwann in breiter Front das BS für Volksrechner, so hat sich' s mit einer WIN-Dominanz erledigt. Ich bin fest davon überzeugt, das immer weniger Nutzer schon mal selber ein aktuelles BS aufgesetzt haben und das in Zukunft für Otto-Normal-User gegen 0 gehen wird, da ja fertig so gekauft und die Kiste läuft und läuft und läuft (zum Musikhören, Chatten, DVD-Glotzen, Telefonieren, mailen und surfen-das war'S nämlich bei den meisten). Gleiches für rein manuelle Installationen von Hardware. Wenn das BS dann noch ohne maintenance durch den eigenen „Bordmechaniker“ in Form des Nutzers auskommt, ist die Diskussion eh vom Tisch. Oder macht ihr euch 'nen Kopp über das BS des Geldautomaten eurer Bank resp. Hinterachsaufhängung eures Autos?
Nur meine Gedanken dazu, was hätte alles schönes-neues werden sollen und was geworden ist.
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Hallo Pumbo,
Deine Erfahrungen kann ich UNEINGESCHRÄNKT VOLL UND GANZ BESTÄTIGEN.
Du hast das sehr schön beschrieben. Genau so ist es. (Jedenfalls ist es oft so; Ausnahmen wird es auch geben.)
Ich habe das auch in einem anderen Zusammenhang schon festgestellt, den ich kurz schildern möchte:
Ich gehöre einer Generation an, die schon als Kind mit Fernsehen, Radio, Phono usw. aufgewachsen ist. Meine Eltern hatten das als Kind alles nicht.
Wenn es nun in den 70er oder 80er Jahren bei meinem Eltern oder irgendwo in der Verwandschaft ein "technisches" Problem gab, war man als Kind sozusagen "automatisch kompetent". Ich war immer zuständig für die Einrichtung von Fernseher, HiFi, Antennenanlage, VHS-Recorder u.u.u. Ich konnte das schon als Kind und für mich war es normal, dass "die Alten" das nicht können sondern nur "die Jungen".
Dann kamen die Homecomputer und die PCs, CP/M, DOS, Windows, Linux usw. Wieder war meine Generation die, die hierbei für kompetent gehalten wurde. Kollegen, die wenige Jahre älter waren, sagten einfach "Mach Du das mal!".
Jetzt ist die nächste Generation alt genug. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nun genauso sein wird: Bei technischen Problemen werde ich wohl auf die Kinder zurückgreifen, die müssten doch "automatisch kompetent" sein.
Pustekuchen!
Die können das alles nicht, die haben keinen Dunst von den technischen Hintergründen, weil es sie nicht interessiert. Die kommen angekleckert, wenn sie mal am TV einen Film auf HDD aufnehmen wollen, weil sie das nicht können! Wenn das Lieblingsspiel auf dem PC rumspinnt, muss Mutti oder Vati ran und das richten.
Ich stelle mir immer vor, wie das gewesen wäre, wenn ich zu meiner Mutter gesagt hätte: Kannst Du mir bitte mal die Schallplatte "XYZ" auf Musikkassette kopieren? Die hätte mich entgeistert angesehen und dann müde gelächelt...
Heute kommt der 16-jährige Sohn angelaufen und kann immer noch nicht selbständig einen Titel von CD in eine MP3-Datei für seinen MP3-Player umwandeln, das muss wieder und wieder und wieder Mutti machen!
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Generation wohl DIE EINZIGE GENERATION bleiben wird, die diese Technik richtig beherrscht hat. Die vorhergehende konnte das nicht und die nachfolgende (trotz aller erzieherischen Bemühungen und Vorbildwirkung) kann das auch nicht.
Ich bin dankbar, dass ich zu dieser Generation gehören darf!
Gruß, mawe2