Hallo zusammen!
Dass der neue Personalausweis mit RFID-Chip, der ab 1.11. kommen wird, aus datenschutztechnischen Erwägungen heraus nicht das Nonplusultra sein wird, ist inzwischen ein alter Hut. Wie es ausschaut, scheint inzwischen aber auch der positive Nutzen - mehr Sicherheit beim Onlineshopping? - in Frage gestellt: http://www.golem.de/1010/78678.html
Ich habe es immer noch nicht gebacken gekriegt, mir einen neuen alten Ausweis zu beantragen, werde es in den beiden kommenden Wochen aber endlich auf den Weg bringen. Dieser Thread ist eine Mahnung an mich selbst ebenso wie an alle anderen Säumigen ;-)
Klar, wer erst vor ein, zwei Jahren einen neuen Ausweis bekommen hat, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Aber meiner läuft im nächsten Januar sowieso aus.
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Hi Winfan, so ganz ist mir aus deinen Beiträgen nicht klar geworden, was genau du an den neuen Ausweisen nun gut findest.
Ja, jeder Bürger hat die Pflicht, sich ausweisen zu können, aber das ist doch nichts Neues? Das konnte man mit dem alten Ausweis auch.
Neue Software und Ausweis-Rohlinge müssen bezahlt werden? Nein, müssen sie nicht, denn diesen neuartigen Ausweis hat kein Mensch verlangt. Bis auf diejenigen natürlich, die ihn beschlossen haben. Insofern ist dein Einwand die falsche Perspektive. Dann kann mir der Staat auch gleich jeden Morgen eine Zeitung in den Briefkasten werfen lassen und mich dafür abkassieren - die Zeitung muss ja schließlich bezahlt werden (...auffallende Ähnlichkeiten zum ÖR-Rundfunk und zur GEZ sind durchaus beabsichtigt ;-))
Es wird immer wieder vorkommen, dass der Bürger mit seinen Steuern, Gebühren und Abgaben irgend welchen Mist mitbezahlen muss, den er nie gewollt hat, nur sollte man diese Fälle so gering wie möglich halten.
Datenschützer jedenfalls schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, und der praktische Nutzen ist auch mehr als umstritten. Einkaufen im Internet, das kann ich doch heute schon?! Und so unsicher finde ich Amazon, ebay & Co. dann auch wieder nicht.
Mit meinen eigenen Worten gesagt: Mir rollen sich die Fußnägel bei dem Gedanken auf, dass in Zukunft jeder Bürger mit einer "elektronischen Fußfessel" herumläuft, wie ein Schwerverbrecher auf Bewährung. Und darauf läuft es hinaus, wenn in Zukunft jeder von uns mit einer "Hundemarke" durch die Gegend läuft, die jeder Dödel auslesen kann, wenn ihm nur das passende Gerät dazu in die Hände fällt.
Hier noch ein Artikel vom Wochenende:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Ab-Montag-kommt-der-e-Ausweis-article1790766.html
CU
Olaf