Hallo zusammen!
Dass der neue Personalausweis mit RFID-Chip, der ab 1.11. kommen wird, aus datenschutztechnischen Erwägungen heraus nicht das Nonplusultra sein wird, ist inzwischen ein alter Hut. Wie es ausschaut, scheint inzwischen aber auch der positive Nutzen - mehr Sicherheit beim Onlineshopping? - in Frage gestellt: http://www.golem.de/1010/78678.html
Ich habe es immer noch nicht gebacken gekriegt, mir einen neuen alten Ausweis zu beantragen, werde es in den beiden kommenden Wochen aber endlich auf den Weg bringen. Dieser Thread ist eine Mahnung an mich selbst ebenso wie an alle anderen Säumigen ;-)
Klar, wer erst vor ein, zwei Jahren einen neuen Ausweis bekommen hat, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Aber meiner läuft im nächsten Januar sowieso aus.
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.334 Beiträge
Alles falsch.......
ich gehe jetzt Passfotos machen lassen um den Alten zu beantragen. Bis in zehn Jahren sind wir dann soweit dass die Psychopaten von Politiker wie der Rollstuhlfahrer durchgesetzt haben, dass wir alle einen Chip unter die Haut bekommen der dann mehrere Funktionen hat:
Feststellung der Identität natürlich und vor allem kann mann sich dann den Arzt sparen man geht dann an einem Terminal vorbei wo der Chip ausgelesen wird und das sagt einem dann dass man simuliert. Ergo spart der Arbeitgeber dann die Lohnfortzahlung und die Krankenkasse brauchen wir dann auch nicht mehr genau so wenig wie die Krankenversicherten Karte. Übrigens kann man dann in Google Earth dann auch gleich sehen wo wir uns bewegen. Und wenn einer umgebracht wird dann kann der Satelit gleich ein Beweisfoto machen. Also prauchen wir auch keine Kripo mehr. Die EC Karte braucht dann auch keiner mehr.
Das einzige Problem ist dann ......
wir können uns ja nicht in die Microwelle setzen.
In zehn Jahren sprechen wir dann wieder was von meinen Thesen alles eingetroffen ist.