Hallo zusammen!
Dass der neue Personalausweis mit RFID-Chip, der ab 1.11. kommen wird, aus datenschutztechnischen Erwägungen heraus nicht das Nonplusultra sein wird, ist inzwischen ein alter Hut. Wie es ausschaut, scheint inzwischen aber auch der positive Nutzen - mehr Sicherheit beim Onlineshopping? - in Frage gestellt: http://www.golem.de/1010/78678.html
Ich habe es immer noch nicht gebacken gekriegt, mir einen neuen alten Ausweis zu beantragen, werde es in den beiden kommenden Wochen aber endlich auf den Weg bringen. Dieser Thread ist eine Mahnung an mich selbst ebenso wie an alle anderen Säumigen ;-)
Klar, wer erst vor ein, zwei Jahren einen neuen Ausweis bekommen hat, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Aber meiner läuft im nächsten Januar sowieso aus.
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Da du ja laut Strohwittwer nur einen vorläufigen Ausweis bekommst, kannst du dir den Gang zum Rathaus eh sparen.
Außerdem stoße ich bei den ganzen Protesten nur auf eine einzige beanstandete Sache und die ist das Basis-Lesegerät. Mit den anderen beiden Lesegeräten scheint die Sache ok zu sein. Sicher weiß niemand wie lange, allerdings waren die Bedenken beim jetzigen Ausweis ebenfalls extrem, die soweit mir bekannt, auch niemand beweisen konnte.
Der Skandal ist letztlich der, dass die Basis-Geräte großzügig unters Volk verteilt werden, die nachgewiesen als nicht sicher gelten müssen. Was mir noch Kummer bereitet, sind die Möglichkeiten die die Zukunft vielleicht bringt. Einen Werksausweis könnte man ersetzen, oder die Kontokarte (Kosten sparen) z.B. und welchen Standards die entsprechenden Leser unterstützen, das weiß man natürlich nicht.