Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!

Olaf19 / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass der neue Personalausweis mit RFID-Chip, der ab 1.11. kommen wird, aus datenschutztechnischen Erwägungen heraus nicht das Nonplusultra sein wird, ist inzwischen ein alter Hut. Wie es ausschaut, scheint inzwischen aber auch der positive Nutzen - mehr Sicherheit beim Onlineshopping? - in Frage gestellt: http://www.golem.de/1010/78678.html

Ich habe es immer noch nicht gebacken gekriegt, mir einen neuen alten Ausweis zu beantragen, werde es in den beiden kommenden Wochen aber endlich auf den Weg bringen. Dieser Thread ist eine Mahnung an mich selbst ebenso wie an alle anderen Säumigen ;-)

Klar, wer erst vor ein, zwei Jahren einen neuen Ausweis bekommen hat, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Aber meiner läuft im nächsten Januar sowieso aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Ups, danke für den Hinweis!

Ich will den Chip auch, noch nicht zumindest, haben!

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Maybe „Ups, danke für den Hinweis! Ich will den Chip auch, noch nicht zumindest,...“
Optionen
Ich will den Chip auch, noch nicht zumindest, haben!

Was denn nun, willst du den Chip auch? Oder zumindest nicht! Oder 'haben wollen'?

Etwas verwirrt, grüßt

der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Dumm gelaufen: Mein BPA ist abgelaufen. Ich habe bis vor Kurzem gewartet, um dann fünf vor zwölf noch einen alten Ausweis zu kriegen, damit ich noch zehn Jahre Frist habe.
Aber reingefallen: Es gibt schon seit einiger Zeit nur noch den vorläufigen Ausweis für drei Monate. Da hab ich mir selber ins Knie geschossen: Jetzt krieg ich dieses George-Orwell-Scheißding.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
orgprog Oliver1967 „Dumm gelaufen: Mein BPA ist abgelaufen. Ich habe bis vor Kurzem gewartet, um...“
Optionen


Hallo Olaf19

Hinter welchen Bergen wohnst du denn?
Richt ist, dass das "alte" Personalausweis noch bis zum 29.10.2010 beantragt werden kann und dann für 10 Jahre (!) gilt. Bei Zweifel frage die Bundesdruckerei, und wernn dein Sachbearbeiter noch immer solchen Schwachsinn verbreiten sollte, lass ihm eine Gehirnwäsche von der zuständigen Regierung verabreichen.

Dabei ist es auch völlig unerheblich, wie alt der "alte" Personalausweis ist, den du dann beim Abholen des neuen "Alten" selbstverständlich abgeben oder entwerten lassen mußt.

Übrigens, zur Freude der IT-Begeisterten, bei der Antragstellung z.B. in München wird einem eine Internetadresse verraten, unter der man bei Eingabe der neuen Ausweisnummer online abfragen kann, wo sich der Antrag befindet und ob er schon zur Abholung bereit liegt...

Der "neue" Personalausweis darf, so ist es zumindest vorgesehen, erst ab 1.11.2010 beantragt (!) werden. Und wer sich fürchtet, kann den Chip auch leicht "unschädlich" machen - wie manche Zeitgenossen sogar von der EC-Karte den Magnetstreifen abzukratzen pflegen...


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 orgprog „ Hallo Olaf19 Hinter welchen Bergen wohnst du denn? Richt ist, dass das alte...“
Optionen
Hallo Olaf19 - Hinter welchen Bergen wohnst du denn?

Nee du, ich wohn' im ganz platten Land :-D Aber du hattest Oliver1967 gemeint. (...der übrigens auch im platten Land wohnt *g*).

Wo wir das Thema gerade noch einmal beim Wickel haben: Ich habe gestern noch einmal beim Amt in Hamburg-Nord angerufen und eine zweite Sachbearbeiterin gefragt. Und die hat mir die gleiche Auskunft gegeben wie letzte Woche die erste: Ja, bis 29.10., also Freitag der nächsten Woche, kann man einen absolut vollwertigen und 10 Jahre lang gültigen PA beantragen. Nix vorläufig.

Ob Oliver diesbezüglich eine Sonderbehandlung "genießt" wegen einer BTM-Vorstrafe, möchte ich bezweifeln. Ich sehe da eigentlich keinen logischen Zusammenhang.

Ich hoffe, ich schaffe es morgen, mich darum zu kümmern, ich will die Sache hinter mir haben.

CU
Olaf

P.S. Der "neue" Personalausweis darf, so ist es zumindest vorgesehen, erst ab 1.11.2010 beantragt (!) werden. Und wer sich fürchtet, kann den Chip auch leicht "unschädlich" machen - wie manche Zeitgenossen sogar von der EC-Karte den Magnetstreifen abzukratzen pflegen...

Genau, vor dem 1.11. läuft da nichts. Vor Manipulationen am Ausweis kann ich aber nur warnen - afaik macht man sich damit strafbar. Ist immerhin ein offizielles Dokument der Bundesrepublik Deutschland und kein freies Eigentum des Ausweisträgers.

Wenn man an der EC-Karte den Magnetstreifen abkratzt - funktioniert dann noch irgendwas? Kann man dann nicht gleich die ganze Karte shreddern?
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Der neue Ausweis hat so gut wie kaum Nutzen für den Besitzer, sondern hauptsächlich nur für die andere Seite.

Aber bezahlen soll der Besitzer.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer peterson „Es gibt noch ganz andere Kriterien“
Optionen

Hallo peterson,

das ist etwas, was mich auch mächtig ärgert. Der Staat kassiert reichlich Steuergelder, verpflichtet seine Bürger, einen Personalausweis bei sich zu tragen und drückt ihm dann auch noch die Kosten dafür auf!

Sicher, die Minister/innen müssen ihren Perso auch selbst bezahlen, aber sie bekommen ja wieder das Geld vom Steuerzahler.

Und da dreht sich die Katze um den Schwanz,

meint der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hallo peterson, das ist etwas, was mich auch mächtig ärgert. Der Staat...“
Optionen
Der Staat kassiert reichlich Steuergelder, verpflichtet seine Bürger, einen Personalausweis
bei sich zu tragen und drückt ihm dann auch noch die Kosten dafür auf!

Diese Kosten würden uns sowieso aufgedrückt. Eine Steuererhöhung oder neue Steuer zugunsten der PAs würde ja auch niemand wollen. Die jetzige Regelung hat sogar den Vorteil, dass Leute, die ihren Ausweis öfter verlieren, nicht von der Solidargemeinschaft mit durchgezogen werden müssen.

Der eigentliche Kritikpunkt ist, dass die PAs um eine Funktionalität erweitert werden, die kein Mensch braucht, die er aber durch einen deutlich höheren Preis mitbezahlen muss.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Strohwittwer „Hallo peterson, das ist etwas, was mich auch mächtig ärgert. Der Staat...“
Optionen
Der Staat kassiert reichlich Steuergelder, verpflichtet seine Bürger, einen Personalausweis bei sich zu tragen

Absolut falsch,der Staat oder das Gesetz verpflichtet dich nicht dazu ihn bei dir zu tragen,du bist nur verpflichtet ihn an einem sicheren Ort aufzubewahren und ihn für eventuelle Vorkommnisse bereitzuhalten.Heißt also nur du kannst ihn in der Schublade behalten,solltest dich aber dran erinnern wo er ist.


Grüße
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 cyklops „ Absolut falsch,der Staat oder das Gesetz verpflichtet dich nicht dazu ihn bei...“
Optionen

Hallo cyclops,

da bist Du falsch informiert. Ich bin schon in der Zelle gelandet, weil ich mich nicht ausweisen konnte! Das ist nicht übertrieben - ist passiert. Allerdings hatten die Jungs mich sowieso auf dem Schirm...
Das alles ist schon ein paar Jahre her, inzwischen bin ich ein braver Bürger ;-)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Moin,

ich habe noch 8 jahre Zeit, denke aber mal das der Ausweis mal Nass werden könnte und ich ihn für 5 Sec in die Microwelle zum trocknen legen muss.

Andere Methoden werden sich noch finden.


mfg

chef2000

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Vielen Dank für die Erinnerung!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Betrifft 'nur' den Personalausweis, nicht einen neuen Führerschein, oder doch?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mdl „Betrifft nur den Personalausweis, nicht einen neuen Führerschein, oder doch?...“
Optionen

Nein, das betrifft nur den PA. Mit dem Führerschein kannst du ja nicht online einkaufen :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Nein, das betrifft nur den PA. Mit dem Führerschein kannst du ja nicht online...“
Optionen

Hallo Olaf,

Musik ist Ernährung für die Ohren!
http://www.NachDenkSeiten.de


was (für Musik) gab es heute zu Mittag?

Grüße, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hallo Olaf, was für Musik gab es heute zu Mittag? Grüße, der Strohwittwer.“
Optionen

Mittag ist doch erst in 6 Minuten *g*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Na ist doch eigendlich egal ob dieser Ausweis nen RFID-Chip hat oder nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=cvzgTGaRv0M und es hat es sich mit dem RFID-Chip. :D RFID-Zapper sind was schönes :D

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MetaIIica „Na ist doch eigendlich egal ob dieser Ausweis nen RFID-Chip hat oder nicht......“
Optionen

Prinzipiell hast du recht - und doch, mir ist es lieber, die neueste Orwell-Technologie gar nicht erst zu haben, als sie erst außer Gefecht setzen zu müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Olaf19 „Prinzipiell hast du recht - und doch, mir ist es lieber, die neueste...“
Optionen

da geb ich Dir recht, aber zu verhindern ist es leider nicht. Darum ist es mehr wie legitim das beste draus zu machen :D

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MetaIIica „da geb ich Dir recht, aber zu verhindern ist es leider nicht. Darum ist es mehr...“
Optionen

Richtig, wobei ich jetzt erst einmal 10 Jahre Zeit gewinne - wer weiß, was bis dahin ist.

Klar, es kann auch noch schlimmer kommen - vielleicht wird es aber auch besser und der nächste Ausweis ist schon wieder befreit von diesem Unfug.

DRM und Kopierschutz haben sich auf Dauer schließlich auch nicht durchgesetzt. Damit vergleiche ich das so ein klein wenig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe MetaIIica „Na ist doch eigendlich egal ob dieser Ausweis nen RFID-Chip hat oder nicht......“
Optionen

Die Manipulation eines amtlichen Dokumentes ist aber keine Kleinigkeit. Man kann davon ausgehen, dass einige Institutionen dafür auch Lesegeräte im Einsatz haben werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Ich habe ab Mittwoch 3 Tage frei. Habe mir auch fest vorgenommen, in den 3 Tagen meinen schon seit 1,5 Jahren abgelaufenen Ausweis verlängern zu lassen, ehe der neue kommt :)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Hausmeister Krause „Ich habe ab Mittwoch 3 Tage frei. Habe mir auch fest vorgenommen, in den 3 Tagen...“
Optionen

Hab ich doch oben geschrieben: Das läuft nicht! Du kriegst einen Vorläufigen, der drei Monate gültig ist, und dann kannst Du Dir das Plastik-Ding abholen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Hab ich doch oben geschrieben: Das läuft nicht! Du kriegst einen Vorläufigen,...“
Optionen

Tag schön,

ein Glück das ich den 1.Aufruf von Olaf sofort in die Tat umgesetzt habe :-) und nun Besitzer eines "neuen" alten PA geworden bin :-). Für meine Frau natürlich auch und zusammen für 16,-€ :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Hab ich doch oben geschrieben: Das läuft nicht! Du kriegst einen Vorläufigen,...“
Optionen

Dann hast du beim Beantragen vielleicht irgendetwas falsch gemacht - oder aber der Bezirk Mitte tickt anders als Hamburg-Nord ;-)

Bei Hamburg-Nord, für mich zuständig, sagte man mir, dass ich bis Ende Oktober nur den alten, ab November nur noch den neuen Ausweis beantragen kann. Von "vorläufig" war nicht die Rede, die Dame sagte mir, ich hätte dann 10 Jahre lang einen "alten" Ausweis.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „Dann hast du beim Beantragen vielleicht irgendetwas falsch gemacht - oder aber...“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich war im Bezirksamt Billstedt. Dort gibt es einen Papp-Ausweis, der im Format etwas größer ist und einen diagonalen roten Balken auf der Vorderseite hat.
Was soll man denn bitte beim Ausweisbeantragen falsch machen?
Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß es anderswo abweichend geregelt ist... Die Ausweis-Geschichte ist doch wohl Bundes- und nicht Ländersache, oder?

Aber wenn ich's mir genau überlege, könnte das bei mir durchaus ein Sonderfall sein: Ich hatte auf meinem alten Ausweis auch noch aus früheren Zeiten den roten Punkt auf der Vorderseite (Kennung für BTM-Straftäter).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Oliver1967 „Hallo Olaf! Ich war im Bezirksamt Billstedt. Dort gibt es einen Papp-Ausweis,...“
Optionen
Aber wenn ich's mir genau überlege, könnte das bei mir durchaus ein Sonderfall sein: Ich hatte auf meinem alten Ausweis auch noch aus früheren Zeiten den roten Punkt auf der Vorderseite (Kennung für BTM-Straftäter).

wie bitte ? das ist ein witz oder ? ein roter punkt der im auf dem ausweiss klebt ? das habe ich ja noch nie gehört.

Ich kenne selber einige BTM sünder und nicht nur kleine fische. aber die haben kein roten punkt drauf.
zwar haben die von zeit zu zeit probleme bei evtl. polizeikontrollen weil es bei der polizei gespeichert ist.

aber wirklich das ist ein witz oder ? oder haben die bei euch kein computer bei der polizei und müssen sich so behelfen ?

von meinem rechtempfinden würde ich das als total illegal einstufen !!

sag bitte das das ein witz ist....
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Olaf19 „Dann hast du beim Beantragen vielleicht irgendetwas falsch gemacht - oder aber...“
Optionen

Hallo,

der Unterschied liegt darin, dass du einen noch gültigen PA hattest und @oliver einen bereits abgelaufenen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Oliver1967 „Hab ich doch oben geschrieben: Das läuft nicht! Du kriegst einen Vorläufigen,...“
Optionen

Stimmt nicht ,habe gerade hier in Hamburg beim Amt angerufen.

Du kannst Dir noch einen alten Perso holen und der gilt dann 10 Jahre .

Einziger Unterschied ist , statt 8.-€ kostet er 10,50.-€ weil Dein alter noch gilt.

Gruß nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Da du ja laut Strohwittwer nur einen vorläufigen Ausweis bekommst, kannst du dir den Gang zum Rathaus eh sparen.

Außerdem stoße ich bei den ganzen Protesten nur auf eine einzige beanstandete Sache und die ist das Basis-Lesegerät. Mit den anderen beiden Lesegeräten scheint die Sache ok zu sein. Sicher weiß niemand wie lange, allerdings waren die Bedenken beim jetzigen Ausweis ebenfalls extrem, die soweit mir bekannt, auch niemand beweisen konnte.

Der Skandal ist letztlich der, dass die Basis-Geräte großzügig unters Volk verteilt werden, die nachgewiesen als nicht sicher gelten müssen. Was mir noch Kummer bereitet, sind die Möglichkeiten die die Zukunft vielleicht bringt. Einen Werksausweis könnte man ersetzen, oder die Kontokarte (Kosten sparen) z.B. und welchen Standards die entsprechenden Leser unterstützen, das weiß man natürlich nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

ich bin ja mal auf den neuen ausweis gespannt. Sobald ich das ding pflichtweise aufgedrückt bekomme, ist das erste was ich damit machen werde eine Mikrowellenkreuzfahrt.

Ich bin gespannt, wie sich das auf eventuelle Reisevorhaben auswirken wird...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
andim2272 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Alles falsch.......
ich gehe jetzt Passfotos machen lassen um den Alten zu beantragen. Bis in zehn Jahren sind wir dann soweit dass die Psychopaten von Politiker wie der Rollstuhlfahrer durchgesetzt haben, dass wir alle einen Chip unter die Haut bekommen der dann mehrere Funktionen hat:

Feststellung der Identität natürlich und vor allem kann mann sich dann den Arzt sparen man geht dann an einem Terminal vorbei wo der Chip ausgelesen wird und das sagt einem dann dass man simuliert. Ergo spart der Arbeitgeber dann die Lohnfortzahlung und die Krankenkasse brauchen wir dann auch nicht mehr genau so wenig wie die Krankenversicherten Karte. Übrigens kann man dann in Google Earth dann auch gleich sehen wo wir uns bewegen. Und wenn einer umgebracht wird dann kann der Satelit gleich ein Beweisfoto machen. Also prauchen wir auch keine Kripo mehr. Die EC Karte braucht dann auch keiner mehr.

Das einzige Problem ist dann ......
wir können uns ja nicht in die Microwelle setzen.


In zehn Jahren sprechen wir dann wieder was von meinen Thesen alles eingetroffen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes andim2272 „Alles falsch....... ich gehe jetzt Passfotos machen lassen um den Alten zu...“
Optionen
Das einzige Problem ist dann ......
wir können uns ja nicht in die Microwelle setzen.


Für sowas gibt es in der Medizintechnik lokale bestrahler, wird in der Krebsbehandlung eingesetzt.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
andim2272 Synthetic_codes „ Für sowas gibt es in der Medizintechnik lokale bestrahler, wird in der...“
Optionen

So,
also wir haben Passfotos machen lassen und gleich einen neuen alten Perso beantragt.
Die Fotos 26€ jeweils 4 Stück und die Persos je 8€ und die sind dann 10 Jahre gültig.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Mein Ausweis ist seit 2002 abgelaufen. Hin und wieder bekam ich den Hinweis einen neuen zu beantragen. Gemacht habe ich es nie, war mir auch egal. Ausweisen kann ich mich, das reicht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
dalai torsten40 „Mein Ausweis ist seit 2002 abgelaufen. Hin und wieder bekam ich den Hinweis...“
Optionen

Da hältst du ja länger durch als ich *grins*. Ich hab mir erst dieses Jahr im Mai einen neuen geholt, weil der alte seit 2003 abgelaufen war. Ich hatte das sehr lange Zeit nicht gemerkt, denn wann braucht man den Ausweis schon? Auto hab ich nicht, Mietvertrag musste ich bislang nicht unterzeichnen, Konten wurden vorher mit gültigem PA eröffnet - da bleiben nicht mehr viele Situationen, in denen man den Ausweis aus der Tasche ziehen muss.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO dalai „Da hältst du ja länger durch als ich grins . Ich hab mir erst dieses Jahr im...“
Optionen

2003 ? 2002 ?
Grinsegruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
orgprog torsten40 „Mein Ausweis ist seit 2002 abgelaufen. Hin und wieder bekam ich den Hinweis...“
Optionen


Das kannst du leider nicht!
Ein Ausweis wird nach dem Ablaufdatum ungültig! Im Ernstfall wirst damit auf Granit stoßen - wie neuerdingst sogar im Post-Identverfahren z.B. für die epost-Registrierung immer häufiger versucht wird, sogar eine Unterschriftengleichkeit zwischen Ausweisdokument und Formular festzustellen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Salut ihr Lieben, ich nochmal...

Heute früh war ich beim Bezirksamt Hamburg-Nord und habe meinen neuen alten Ausweis angefordert. In ca. 4 Wochen kann ich ihn dort abholen, gegen Vorlage des alten Ausweises und der Gebührenquittung.

Der Ausweis kostet 8 EUR und nicht etwa 10,50 - letztere werden nur fällig, wenn man den Ausweis verloren hat. Für die Fotos am Automaten vor Ort habe ich 6 EUR pro 4 Stück bezahlt.

Vorläufige Ausweise gibt es nur in begründeten Sonderfällen, etwa wenn jemand kurzfristig verreisen muss und keinen gültigen Ausweis besitzt. Oliver, da ist bei dir irgendetwas gründlich schiefgelaufen - ohne besonderen triftigen Grund brauchst du keinen vorläufigen Ausweis. Ich habe die Dame am Schalter extra noch einmal danach gefragt.

Die ganze Aktion ging sauschnell, ich war um 8 Uhr 50 schon wieder draußen, das waren keine 20 Minuten, inkl. Foto und allem. Das hat mich angenehm überrascht, ich hätte mit einem Riesenandrang gerechnet.

Der Nichtbesitz eines gültigen Ausweises gilt als Ordnungswidrigkeit und kann daher teuer werden - würde ich ebenso wenig empfehlen wie das Grillen des RFID-Chips in der Mikrowelle. Immerhin ist es ein offizielles staatliches Dokument, afair ist es sogar eine Straftat, daran herumzumanipulieren. Wenn überhaupt, ist die Methode mit der Alu-Folie sinnvoll, dabei geht ja nichts kaputt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Einige Fakten und Korrekturen“
Optionen
Der Ausweis kostet 8 EUR und nicht etwa 10,50
Jein. Wenn man den Ausweis längere Zeit vor Ablauf beantragt kann es u.U. etwas mehr kosten. Mir wurden heute 13€ genannt. Ist aber nach wie vor noch deutlich günstiger als der Neue...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „ Jein. Wenn man den Ausweis längere Zeit vor Ablauf beantragt kann es u.U....“
Optionen

Nabend,

hatte es schon hier berichtet, ich habe den neuen Alten nun schon kurze Zeit :-) wieder, jedoch auch nur für uns beide (meine Frau und ich) zusammen 16,-€ bezahlt. Ich nehme an das es ein Ermessungsspielraum für das Ordnungsamt gibt und dann auch wer da gerade Dienst tut und wie seine Einstellung ist. Ein Grauzone die einen Spielraum frei gibt.
Ja günstiger waren sie schon deutlich :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andim2272 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Also vor zehn Jahren ist mir das passiert ich musste mich bei der Pol ausweisen und die haben gesehen dass der abgelaufen war dann haben die den einfach eingezogen und ich musste einen neuen beantragen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi andim2272 „Also vor zehn Jahren ist mir das passiert ich musste mich bei der Pol ausweisen...“
Optionen
Also vor zehn Jahren ist mir das passiert ich musste mich bei der Pol ausweisen und die haben gesehen dass der abgelaufen war dann haben die den einfach eingezogen und ich musste einen neuen beantragen.

Du musstest einfach nachweisen, das Du existierst!

Vor einigen Jahren hatte ich einen ähnliche Fall. PA abgelaufen, aber umgezogen in den Nachbarort. Allerdings von NRW nach Niedersachsen, also benötigte ich eine Geburtsurkunde und ein pol. Führungszeugnis von der Behörde, wo ich geboren wurde.

Ein Unding, heute würde ich ......................

Und ja, ich stand da und habe gefragt, ob man nicht sieht das ich lebe (Geburtsurkunde). Und mir kann niemand erzählen, das man von dort keinen Zugriff auf mein pol. Führungszeugnis gehabt hätte!

Was übrigens sauber war!

Nachbarin, gestern einen neuen Ausweis beantragt: Bekommt ohne Probleme wohl den alten, soweit sich da nichts mehr ändert!!! ;-(

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ttmmzz Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Hallo,

habe gehört, dass der alte Ausweis nur noch 1,5 Jahre bis Ablauf gültig sein darf, um ihn für einen neuen Alten zu beantragen. Stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen
ttmmzz Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Habe jetzt das gefunden...


Vorläufigen PappAusweis gibt es nur, wenn man den alten verloren hat und sonst ohne darstehen würde.
Wenn der alte Ausweis noch länger als 6 Monate gültig ist, kostet der neue anstatt 8 dann 13€.
Also diesen lieber als verloren gegangen melden!

http://www.balve.de/buerger/117020100000001471.php

bei Antwort benachrichtigen
orgprog ttmmzz „Habe jetzt das gefunden... Vorläufigen PappAusweis gibt es nur, wenn man den...“
Optionen

So ein Quatsch!
Auch eine Stadt Balve kann Gebühren für einen Bundespersonalausweis nicht willkürlich festlegen - und wenn, dann muss sie zurückzahlern. Die 8 Euronen gelten bundesweit für einen neuen "alten" Personalausweis, egal warum er beantragt wird und wie lange der alte bereits verloren, abgelaufen oder noch gültig ist. Gottlob haben da diverse Separatisten noch nichts zu vermelden.

Im übrigen wundere ich mich, dass in einem dem "Computer" gewidmeten Forum mehr Diskussionsaum eingeräumt wird für Quatsch als in der Asphaltpresse. Soll es hier etwa so wie im Alltag sein, dass "Computerbegeisterte" die Tragfähigkeit ihres geistigen Niveaus überschreiten, wenn Blabla und Computerspiele verlassen werden?

bei Antwort benachrichtigen
orgprog Nachtrag zu: „So ein Quatsch! Auch eine Stadt Balve kann Gebühren für einen...“
Optionen

Sorry, Asche auf mein Haupt!
Ich wurde gerade aus dem BMI informiert, dass die Gebühren für den alten (!) Personalausweis nach LANDESrecht bestimmt werden können. Das mit den 13 EUR hat in NRW als seine Richtigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Wer braucht überhaupt einen Personalausweis ?????????

Das Personalausweisgesetz verpflichtet mich nicht unbedingt zum Besitz eines Persos, wenn ich einen gültigen Reisepass habe:

http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/__1.html

Ich habe seit über 20 Jahren keinen Perso mehr, irgendwann mal auf ner Sause mit Anfang 20 verloren....

Ich sorge dafür, dass mein Pass immer aktuell ist, da ich öfter mal über'großen Teich bin.......

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO pumpendoktor „Wer braucht überhaupt einen Personalausweis ????????? Das Personalausweisgesetz...“
Optionen

Du scheinst der beste ohne Ausweis zu sein .
Grinsegruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Borlander pumpendoktor „Wer braucht überhaupt einen Personalausweis ????????? Das Personalausweisgesetz...“
Optionen

Nach Reisen in die USA brauchst Du Dir über Datenschutz sowieso keine Gedanken mehr machen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nach Reisen in die USA brauchst Du Dir über Datenschutz sowieso keine Gedanken...“
Optionen

Und deswegen kriegen mich da auch keine 10 Pferde hin!

Es sei denn, ein Arbeitgeber verdonnert mich dazu, was leider im Bereich des Möglichen liegt. Freiwillig setze ich keinen Fuß auch nur einen Millimeter in dieses sogenannte "gelobte" Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ttmmzz Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Der alte Alte muss in den nächsten 12 Monaten ablaufen, um den neuen Alten noch beantragen zu dürfen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 ttmmzz „Der alte Alte muss in den nächsten 12 Monaten ablaufen, um den neuen Alten noch...“
Optionen

Mir hat man im Bürgerbüro gesagt, nur wenn dieses Jahr noch der Ausweis abläuft, kann ich einen alten neuen Ausweis beantragen.
Meiner leider erst 03/ 2014.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
ttmmzz Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Das gilt wohl auch für einen verloren gegangenen Ausweis; Wenn der noch länger als 12 Monate gültig gewesen wäre , kann nur der neue Neue beantragt werden. Zur Überbrückung (auch bis zum 1. November) gibts dann sowieso erstmal den vorläufigen Pappausweis!

bei Antwort benachrichtigen
ceveris Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Kaum zu fassen: Bei uns in Hessern (auf dem flachen Land) konnte ich meinen alten Ausweis (vor zwei Jahren abgelaufen) noch verlängern lassen. D.h. ich erhalte einen neuen alten Ausweis. Scheint länderspezifisch unterschiedlich zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Die Sicherheit beim Onlineshopping wird deswegen keinesfalls besser. Alles was der Shopbetreiber braucht ist eine Signatur. Und .....
Wenn es ein Shop darauf anlegt, kann der den Kunden auch mit Signatur "betrügen".

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Hallo zusammen,

mal ne kurze Info:

Heute (28.10.) neuen Ausweis beantragt, weil der alte 17 Monate abgelaufen war.

Ich hab 8 Euro bezahlt, und bekomme noch den alten.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
heißeLuft Hausmeister Krause „Hallo zusammen, mal ne kurze Info: Heute 28.10. neuen Ausweis beantragt, weil...“
Optionen

Ich habe meinen neuen „alten“ Ausweis auch heute beantragt. Kein Problem der Stichtag ist der 1.11.
Mein Alter war allerdings schon 2006 abgelaufen.

Grüße hL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Hallo zusammen, mal ne kurze Info: Heute 28.10. neuen Ausweis beantragt, weil...“
Optionen

Na das nenne ich doch mal 'ne Punktlandung ;-) Deswegen auch der leicht geänderte Betreff.

Freut mich, dass es geklappt hat. Übrigens, bei uns in Hamburg haben (fast?) alle Bezirksämter freitags geschlossen, hier wäre also morgen schon Hopfen und Malz verloren.

Ich freue mich jetzt schon diebisch auf meinen "neuen Alten". In 3 Wochen ist es so weit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 *Stunden*!“
Optionen
Na das nenne ich doch mal 'ne Punktlandung ;-) Deswegen auch der leicht geänderte Betreff.

Ja, was so Behördengänge angeht, bin ich ein unheimlicher Trödler.

Hab aber vorher angerufen und wurde auch flux von 2 sehr freundlichen Mitarbeiterinnen dort bedient. War nach 5 Minuten erledigt, und das so kurz vor Schluss.

Glück gehabt ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

also ich versteh das ganze Drame nicht, wegen dem neuen Ausweis. Mal abgesehen, von den zusätzlichen Kosten finde ich das ein gute Sache, was nun die Sicherheit betrifft habe ich zugegeben zu wenig Ahnung.
Aber es muss doch niemand den Ausweis zum Einkaufen im Internet benutzen, meines wissens nach is das doch nur eine Möglichkeit.

Und unsere Gesellschaft, wird sich auch weiterentwickeln. Der Personalausweis könnte auch zu einer Art Standart in Europa oder auch vielleicht Weltweit werden, was dann vieles erleichtern würde.

Wenn ich überlege, dass man teilweise mit verschiedensten Karten durch die Gegend rennt. Ich habe noch einen Schwerbehindertenausweis, der so groß ist wie eine Postkarte und aus drei Teilen besteht...

Achja und noch was: Es ist grundsätzlich jeder Bundesbürger verpflichtet sich immer ausweisen zu können. Man könnte ja, so wie ich erst Zeuge einer Straftat werden, schon dann sollte man sich ausweisen können.

Das ist so meine Meinung dazu.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_269221 „also ich versteh das ganze Drame nicht, wegen dem neuen Ausweis. Mal abgesehen,...“
Optionen

Weshalb ich den neuen Ausweis mit reichlich 28 Euronen aber bezahlen muß, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Bezahlung eines Führerscheins , weil er eine persönliche Entscheidung ist, dagegen ja.
Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Eventuell die neue Software und Ausweis-Rolinge, das muss ja alles Bezahlt werden, warum soll der Staat alles bezahlen, an dieser Stelle find ich es nicht unbedingt verkehrt, dass "wir" zahlen müssen.

Und wenn der Ausweis 10 Jahre gültig ist, machen 28 € nicht arm, anders sieht es bei Geringverdienern und so weiter aus finde ich, da können 28 € schon was sein, soll nicht heißen, dass ich überdurchschnittlich Geld habe. Bin ganz normaler Angestellter im öffentl. Dienst. Wobei vielleicht würden es auch 20 € tun.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_269221 „Eventuell die neue Software und Ausweis-Rolinge, das muss ja alles Bezahlt...“
Optionen

Ansichtssache!

Ein ALGII-Empfänger muss sich von diese Summe ca. 8 Tage ernähren!

wat nu?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_269221 „Eventuell die neue Software und Ausweis-Rolinge, das muss ja alles Bezahlt...“
Optionen

Hier spricht ein Staatsangestellter, dessen Meinung nicht anders zu erwarten ist.

weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Proldi weka1 „Hier spricht ein Staatsangestellter, dessen Meinung nicht anders zu erwarten...“
Optionen
Hier spricht ein Staatsangestellter, dessen Meinung nicht anders zu erwarten ist.


Nun interessiert mich aber doch, was Du mit dieser Aussage mitzuteilen gedenkst!?

Tante M..... spricht ähnlich!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Ein Prosit auf den neuen Ausweis! Nicht alle sehen die Einführung so negativ:

„Der neue Personalausweis kommt mit einer Lesegerätetechnik für Onlinegeschäfte auf den Markt, bei der Kriminelle mit der Zunge schnalzen“, sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Samstag. Er wirft der Politik vor, „auf veralteten Elektroschrott zu setzen, um die Anschaffungskosten für die Geräte gering zu halten“.

http://www.focus.de/digital/multimedia/elektronischer-personalausweis-kriminaler-nennt-technik-elektroschrott_aid_567306.html

mfg ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 gelöscht_300542 „Ein Prosit auf den neuen Ausweis! Nicht alle sehen die Einführung so negativ:...“
Optionen
Hier spricht ein Staatsangestellter, dessen Meinung nicht anders zu erwarten ist.

Nur weil ich Staatsangestellter bin heißt das noch lang nicht, dass ich alles gut heiße was da so getrieben wird @ weka1. Du wirst verstehen, dass ich nicht sagen kann wo ich arbeite. Aber selbst da regt mich vieles auf. Es wird viel mißt gemacht, aber den Ausweis halte ich für gut. Das ist meine ganz persönliche Meinung - ich bin nicht bei einer Stadt oder Gemeindeverwaltung. Und hab auch in keinster weise mit der Behörde, die den Ausweis herstellt oder sonstiges.

Hat mit Staatsangestellter nix zu tun, das is unintilligentes gschmarr @ weka1. ehrlich gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_269221 „ Nur weil ich Staatsangestellter bin heißt das noch lang nicht, dass ich alles...“
Optionen
das is unintilligentes gschmarr @ weka1
Herr Staatsangestellter,
woher nimmst du das Recht, mich als unintelligent zu bezeichnen.
Oder irre ich mich, denn du hast ja "unintilligentes" geschrieben.
Hier im Forum sollte jeder seine Meinung äußern können, ohne von anderen Usern abqualifiziert zumwerden.
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen weka1 „ Herr Staatsangestellter, woher nimmst du das Recht, mich als unintelligent zu...“
Optionen

Aber du darfst jemandes anderen Meinung abqualifizieren, nur auf Grund seines Berufes, ja? Zum 2ten hat er nicht dich persönlich als dämlich bez., sondern das was du geschrieben hast. 3tens muss man sich nicht über so eine Reaktion wundern, wenn man einen anderen persönlich anmacht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Ein Prosit auf den neuen Ausweis! Nicht alle sehen die Einführung so negativ:...“
Optionen

Das war vielen schon lange klar. Ist etwas schade, dass die Kritik aus diesem Personenkreis erst jetzt der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird...

Die (je nach Quelle) 24-31Mio Euro die für die vom Staat für die in falscher Sicherheit wiegenden Lesegeräte ausgegeben wurden könnte man fast schon als Subvention für Online-Kriminelle sehen :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Naja wiegesagt oben schon zum Thema Sicherheit neuer Perso hab ich zu wenig Ahnung.
Aber mal als Frage?

Braucht man diese Lesegeräte nicht nur, wenn man Onlinegeschäfte mit dem Ausweis abwickeln will?

Also ich werde diese Funktion sicher nicht nutzen, dass der Chip unsicher sein soll hört man ja schon länger, aber inwieweit das so ist weis ich nicht. Aber bestreiten will ich das natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_269221 „Naja wiegesagt oben schon zum Thema Sicherheit neuer Perso hab ich zu wenig...“
Optionen
....dass der Chip unsicher sein soll hört man ja schon länger,...

Wohl weniger der Chip als solches, sondern bei den Lesegeräten spalten sich die Meinungen.

Da gibt es eben welche mit Tastatur und ohne. Und die Lesegaräte ohne eigene Tastatur am PC angeschlossen, können über einen Keylogger genau so ausgelesen werden, wie alles andere am PC geschriebene.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_269221 „Naja wiegesagt oben schon zum Thema Sicherheit neuer Perso hab ich zu wenig...“
Optionen

Richtig, es geht um die einfachsten Lesegeräte, von denen 1 Mio kostenlos verteilt werden sollen. Damit leistet die Bundesregierung einem Datendiebstahl bewusst Vorschub, denn die Risiken sind ihnen schließlich bekannt.

Meine Befürchtungen erstrecken sich auf einen längeren Zeitraum, nämlich dass Firmen den Ausweis als Werksausweis nutzen wollen, oder eine Geldkartenfunktion kommt und am Ende wirklich deine komplette Identität auf dem Ding ist, weil man es dir aufzwingt. Klar wäre es angenehm, nicht mehr den ganzen Geldbeutel mit irgendwelchen Karten vollgestopft zu haben, der Ärger der mit dem Verlust der einzigen Karte einher geht dürfte das jedoch mehr als aufwiegen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Hm, ok wenn der Perso als Geldkarten- oder Kreditkarte käme wäre ich auch nicht begeistert, aber als Werksausweis bei uns undenkbar- obwohl es Staatlich ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_269221 „Hm, ok wenn der Perso als Geldkarten- oder Kreditkarte käme wäre ich auch...“
Optionen

Hi Winfan, so ganz ist mir aus deinen Beiträgen nicht klar geworden, was genau du an den neuen Ausweisen nun gut findest.

Ja, jeder Bürger hat die Pflicht, sich ausweisen zu können, aber das ist doch nichts Neues? Das konnte man mit dem alten Ausweis auch.

Neue Software und Ausweis-Rohlinge müssen bezahlt werden? Nein, müssen sie nicht, denn diesen neuartigen Ausweis hat kein Mensch verlangt. Bis auf diejenigen natürlich, die ihn beschlossen haben. Insofern ist dein Einwand die falsche Perspektive. Dann kann mir der Staat auch gleich jeden Morgen eine Zeitung in den Briefkasten werfen lassen und mich dafür abkassieren - die Zeitung muss ja schließlich bezahlt werden (...auffallende Ähnlichkeiten zum ÖR-Rundfunk und zur GEZ sind durchaus beabsichtigt ;-))

Es wird immer wieder vorkommen, dass der Bürger mit seinen Steuern, Gebühren und Abgaben irgend welchen Mist mitbezahlen muss, den er nie gewollt hat, nur sollte man diese Fälle so gering wie möglich halten.

Datenschützer jedenfalls schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, und der praktische Nutzen ist auch mehr als umstritten. Einkaufen im Internet, das kann ich doch heute schon?! Und so unsicher finde ich Amazon, ebay & Co. dann auch wieder nicht.

Mit meinen eigenen Worten gesagt: Mir rollen sich die Fußnägel bei dem Gedanken auf, dass in Zukunft jeder Bürger mit einer "elektronischen Fußfessel" herumläuft, wie ein Schwerverbrecher auf Bewährung. Und darauf läuft es hinaus, wenn in Zukunft jeder von uns mit einer "Hundemarke" durch die Gegend läuft, die jeder Dödel auslesen kann, wenn ihm nur das passende Gerät dazu in die Hände fällt.

Hier noch ein Artikel vom Wochenende:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Ab-Montag-kommt-der-e-Ausweis-article1790766.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

mir ging es als erstes nicht darum, dass der Ausweis nötig ist oder nicht.
Natürlich gehts auch mit dem alten. Ich persönlich würde auch mit dem neuen nicht einkaufen oder Reisen buchen. Wenn ich verreisen will buche ich im Reisebüro oder fahr direkt zum Flughafen.

Aber der Ausweis ist weitaus praktischer, weil er auf jeden Fall in jeden Geldbeutel passt, was der alte nicht tat. Mit dem Chip wird es denki ich mal leichter sein Identitäten abzugleichen wenn man auf der Straße Zeuge einer Straftat ist zum Beispiel, hatte das ja erst gehabt.

GEZ ist ein anderes Thema, die ist gerechtfertegt, jedoch NICHT: die unverschämte Art und und weise sie einzutreiben und nicht für die momentanen diversen Telenovelas und auch nicht in dieser Höhe. Natürlich auch nicht für PC's in Unternehmen, wo es nichtmal Internetzugang von jedem PC gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_269221 „mir ging es als erstes nicht darum, dass der Ausweis nötig ist oder nicht....“
Optionen

Für die Preisdifferenz zwischen altem und neuem Ausweis kannst du dir locker gleich zwei *vernünftige* Brieftaschen kaufen, mit geeigneten Fächern sowohl für Scheckkartenformate als auch für den Personalausweis! Nebenbei, mir ist noch kein(e) Portemonnaie/Brieftasche begegnet, die das nicht hat.

Für einen weiteren Sargnagel auf dem Weg zum Ausverkauf unserer Privatsphäre ist das der denkbar schlechteste Grund von allen.

CU
Olaf

P.S. GEZ mag ein anderes Thema sein, das Prinzip ist jedoch das gleiche - der Staat drückt mir eine Leistung aufs Auge, die ich gar nicht will und brauche, bezahlen muss ich sie trotzdem.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Olaf19 „Für die Preisdifferenz zwischen altem und neuem Ausweis kannst du dir locker...“
Optionen

Hallo,
noch habe ich den alten Ausweis.
Nur irgend wann habe ich den Neuen.
Mich interessiert, wie stark die Abschirmung durch Folie o.ä. sein muß, damit der RFID nicht ohne mein Wissen ausgelesen werden kann.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Unsere Identitäten sind doch schon längst überall bekannt Finanzamt, Bank, allein schon bei der Steuererklärung gibst du praktisch alles bekannt, was gewisse Lebensstile preis gibt.

Man setzt Umzugskosten ab, weis das Finanzamt, dass man umgezogen ist von wo wohin usw.
Ich mit Behinderung setz gewisse Kosten für Medikamente etc. ab, der Sachbearbeiter weis wieviel ich wofür ausgebe Krankengymnastik etc. Geldbeutel hab ich nen fast schon spiziellen, da die linke Hand gelähmt ist, der hat kein so ein tolles Perso-Fach.

Also du siehst die wissen eh schon alles. Ich habe damit ehrlichgesagt kein so ein großes Problem.
Aber OK. Ich will deine Bedenken nicht herunterspielen.
Es gibt verrückte die an sensieble Daten kommen könnten - das steht außer frage

Siehe beispiel skimming am Geldautomat. Hoffe, das is das richtige Wort

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Hallo zusammen!

Also auf unsere Behörden kann man sich manchmal wirklich verlassen - 18. November war als Stichtag für die Abholung genannt worden, und heute früh lag der Ausweis auch schon bereit. 20.10.2020, herrlich - so lange Ruhe vor unseren Staatsschnüfflern...

Ich weiß auch schon wie's weitergeht.

Noch nie in meinem Leben habe ich je einen Ausweis verloren - irgendwann ist es immer das erste Mal. Wetten, dass dieser der erste ist? Bis spätestens Sommer 2011 wird das Teil unauffindbar sein. Und dann bekomme ich doch meinen RFID-Chip.

Bei meinem "Glück" in solchen Dingen ist dieser Gang der Dinge fast unausweichlich. Wenn es so weit ist, poste ich das hier sofort :-)

Allen Nickles-Usern, die etwas weniger schusselig sind als ich und die auch in diesem Jahr ihren PA erneuert haben, wünsche ich weiterhin viel Freude damit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Olaf19 „My Personal Outwhite is here to stay :-D“
Optionen

Nun verstehe ich nicht ganz, warum du erst den alten Ausweis unbedingt haben wolltest.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weka1 „Nun verstehe ich nicht ganz, warum du erst den alten Ausweis unbedingt haben...“
Optionen

Ich meinte damit: Ich habe noch nie einen Personalausweis verloren. Es wäre Ironie des Schicksals, wenn mir das ausgerechnet jetzt passieren würde, wo ich doch diesem definitiv letzten alten Ausweis so "entgegengefiebert" habe.

Im Falle eines Verlustes würde ich genau diesen Ausweis nicht ersetzt bekommen, der wird ja nicht mehr hergestellt. Ich müsste dann doch so ein RFID-Teil nehmen, was ich ja gerade vermeiden wollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Olaf19 „Murphy's Law“
Optionen

Ok, nun habe ich es begriffen, dass der ungewollte Verlust gemeint war.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen