Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Glühbirnen-Aus wird zur Farce

jueki / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

Noch garnicht so lange her, da hatten wir dieses Thema schon ein paar Male.
Unter anderem hier:

http://80.237.206.56/c/a3/538521489.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
@andy11 peterson
Tja das waere es. ... Prosseco
jueki Ventox „ Entweder bin ich dann bei der Arbeit, habe Freizeit, oder Urlaub. Nische in die...“
Optionen

Ventox -
wenn Du mit den Energiesprlampen zufrieden bist, wenn Dir die Lichtqualität und das ganze Drum und Dran gefällt - bitteschön. Warum auch nicht.
Sehr viele andere -ich eingeschlossen- sind eben nicht zufrieden mit der erbärmlichen Lichtqualität, mit den Händler- Aussagen auf der Verpackung, mit der Lebensdauer, mit der Entsorgung als Sondermüll.
Schön für Dich, wenn Deine Ansprüche bescheiden sind, nicht so hoch geschraubt, wie die anderer. Du sagst: "Wenn ich bei mir das Licht einschalte, ist es sofort hell im jeweiligen Zimmer." - auch gut. Wenn dir das Anfangsglimmen als Licht genügt - warum eigentlich nicht?
Mir und einer nicht unbeträchtlichen Reihe von Mitmenschen genügt das eben nicht. Weil ich zB eben das Licht im Korridor schon wieder ausschalte, bevor es auch nur annähernd seine Normhelligkeit erreicht hat.
Meine ganz normale, wie ich durch Dich nun gelernt habe, auch wärmeerzeugende Glühbirne ist gleich richtig hell.

Die Kompaktleuchtstofflampe ist vor vierundzwanzig Jahren auf den Markt gekommen, eine technologische Sackgasse. Sie bringt erbärmliche Leistungen und eine enorme Last für die Umwelt. Unsinn also, nach einem Vierteljahrhundert zu behaupten, man arbeite an ihrer Perfektionierung. Es handelt sich bei dem EU-Verbot der Glühbirne um nichts anderes als den Durchmarsch einer winzigen Lobby, und alle, alle haben geschlafen, die Politiker, die Presse, die Umweltverbände.

Genauer und vollständig nachzulesen hier:
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E03F98EE9196F45328701CED4A4BCF679~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schön für Dich, wenn Du auf der Seite der Lobbyisten stehst, die uns etwas von Energie- Einsparung vorheucheln, dies als Grund ansehen, die Glühbirnen (als Erste die mattierten - welch ein Witz!) verbieten.
Ich hab genügend stinknormale Glühbirnen eingelagert, um viele Jahre hizukommen.
Und noch enmal klar und deutlich:
Wenn ich meine Wohnhöhle beleuchte, will ich mich wohlfühlen.
Das ist vollkommen unabhängig davon, was mir die "folksvetretter" einreden wollen, um ihre Lobby- Entscheidungen zu rechtfertigen.
Und mir ist auch vollkommen klar, das ein beliebiger Widerspruch zu Deiner Meinung Dich nur zu weiteren Kämpfen für die Energieparlampe veranlassen wird....

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen